Wer versteht diese Katze?

Diskutiere Wer versteht diese Katze? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; first Hallo liebe Foris, weiß jemand was es bedeutet, wenn sich eine Katze überhaupt nicht die Krallen wetzt? Zum hintergrund der Frage: Tasha...

MartinaW

Registriert seit
10.08.2007
Beiträge
95
Gefällt mir
0

Hallo liebe Foris,
weiß jemand was es bedeutet, wenn sich eine Katze überhaupt nicht die Krallen wetzt?

Zum hintergrund der Frage: Tasha und Julia, meine beiden Neuen, die jetzt etwas über 2 Monate bei mir sind, benutzen den Kratzbaum nicht. Aber Julia wetzt ihre Krallen wenigstens an einer kleinen Teppichbrücke.

Bei Tasha jedoch kann ich überhaupt kein Krallenwetzen beobachten, nicht einmal an unbeliebter Stelle. Garnix!
Was kann das bedeuten?

- Heißt das vielleicht, daß sie sich noch nicht heimisch bei mir fühlt?
- Oder ist sie in der Katzenhierarchie so weit unten, daß sie nichts als ihr eigen markiert?
Tasha ist ja eine dem Menschen gegenüber sehr scheue und dominanten Katzen
gegenüber ängstliche Katze, sie ist eine ehemalige Straßenkatze. Im Umgang mit mir,
läßt sie sich kurz über den Rücken streicheln, das ist es auch schon. Allerdings
läuft sie inzwischen neugierig durch die Gegend und versteckt sich nur noch bei
Staubsauger und wenn es klingelt. Sie ist schon ziemlich aufgetaut in den zwei
Monaten
Der anderen katze gegenüber, Julia, ist sie nicht ängstlich, die beiden verstehen sich
ganz gut, und spielen miteinander.

Kann jemand soviel kätzisch, um mir das mal zu übersetzen, dieses Null-Krallen-wetzen?
Oder ist sie einfach nur faul? (Oh, und sie ist 1,5 jahre alt und gesund).

Hat jemand eine Idee, Theorie dazu??
 
10.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer versteht diese Katze? . Dort wird jeder fündig!
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Ich würde sagen, sie kennt das nicht.
Besorg Dir doch mal Catnip und streu das auf den Baum,
vielleicht gehen sie dann daran
 

MartinaW

Registriert seit
10.08.2007
Beiträge
95
Gefällt mir
0
Aber sie wetzt sich nirgends die Krallen, nicht mal am Sofa oder so.
 

silver11111

Registriert seit
26.02.2006
Beiträge
1.878
Gefällt mir
0
Merlin benutzt auch keinen Kratzbaum.............ab und zu ganz selten, geht er an den Hocker der zum Sessel gehört. Das finde ich dann allerdings nicht gut. Kratzbretter etc. werden ignoriert, die mag er auch nicht. Merlin ist bei meinen Zweien der Chef.
Ich weiß auch nicht warum er ungerne kratzt, allerdings ist mir schon häufig aufgefallen, dass er seine Krallen pflegt und benagt. Minou die gerne auf dem Kratzbaum tobt und kratzt, macht das allerdings gar nicht.

Ich verstehe es auch nicht, mache mir aber auch keine weiteren Gedanken darüber.

Gruß Barbara
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
Ich kenne auch so einen Kater. Dieser wetzt sich einfach keine Krallen, weder auf dem Teppich noch am Kratzbaum noch an Möbeln oder sonst wo.

Dafür pieksen die spitzen Krallen umso mehr, wenn der Kater wieder seine Kuschelattacke bekommt und anfängt, auf einem rumzutreteln :)

Keine Ahnung, warum manche Katzen sowas nicht tun ::?
 

MartinaW

Registriert seit
10.08.2007
Beiträge
95
Gefällt mir
0
Mmmmh, danke für Eure Antworten.

Ich hab ja eigentlich auch kein Problem damit, wenn sie sich die Krallen nirgends wetzen, nur hab ich ziemliche Angst, daß sie irgendwann in meinem Teppichboden (hübsch mit kleinen Schlaufen) hängenbleiben.

Ich meine, sie sind jetzt seit dem 27. Juli bei mir, und noch bleiben sie nicht hängen. Das sind also 11 Wochen. Vielleicht mach ich mir auch zuviele Sorgen, und irgendwie pflegen sie ihre Krallen doch genügend, nur krieg ichs nicht mit? Was meint ihr?

Diejenigen unter euch, die ihren Plüschis die Krallen schneiden müssen, in welchen Abständen wird geschnitten??
 
Thema:

Wer versteht diese Katze?

Wer versteht diese Katze? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrungen mit Katzenpsychologen ?

    Wer hat Erfahrungen mit Katzenpsychologen ?: Liebe Foris,Wir haben doll Probleme mit der couch-pinkelei unseres dreijährigen Katers. Wir haben echt schon sehr viel probiert.habe Dazu nen...
  • Ratlos hat wer Ideen?

    Ratlos hat wer Ideen?: Hallo ich bin noch Katzen Anfänger, ich hab mir vor einer Woche jetzt eine Katze zugelegt, Sie ist 4monate alt und ziemlich verspielt und...
  • Mögen sie sich nicht mehr? Wer ist hier der chef?

    Mögen sie sich nicht mehr? Wer ist hier der chef?: Hallo zusammen, Ich hab mich angemeldet, weil meine Katzen seit neustem ganz komische Eigenarten haben. Ich weiß nicht ob es am Freigang liegt...
  • Wer kann dieses Phänomen erklären?

    Wer kann dieses Phänomen erklären?: Hallo, liebe Foris, heute habe ich ein Frage an Euch, weil ich keine richtige Antwort dafür finden kann. Ich habe zwar eine Vermutung, aber diese...
  • ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale! Klosprint - wer kennt's noch?

    ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale! Klosprint - wer kennt's noch?: Moira, inzwischen fast 12 Jahre alt, hat eine Macke, die in der ausgeprägten Form noch keine Katze von mir hatte: Sobald sie auf dem Katzenklo...
  • Ähnliche Themen
  • Wer hat Erfahrungen mit Katzenpsychologen ?

    Wer hat Erfahrungen mit Katzenpsychologen ?: Liebe Foris,Wir haben doll Probleme mit der couch-pinkelei unseres dreijährigen Katers. Wir haben echt schon sehr viel probiert.habe Dazu nen...
  • Ratlos hat wer Ideen?

    Ratlos hat wer Ideen?: Hallo ich bin noch Katzen Anfänger, ich hab mir vor einer Woche jetzt eine Katze zugelegt, Sie ist 4monate alt und ziemlich verspielt und...
  • Mögen sie sich nicht mehr? Wer ist hier der chef?

    Mögen sie sich nicht mehr? Wer ist hier der chef?: Hallo zusammen, Ich hab mich angemeldet, weil meine Katzen seit neustem ganz komische Eigenarten haben. Ich weiß nicht ob es am Freigang liegt...
  • Wer kann dieses Phänomen erklären?

    Wer kann dieses Phänomen erklären?: Hallo, liebe Foris, heute habe ich ein Frage an Euch, weil ich keine richtige Antwort dafür finden kann. Ich habe zwar eine Vermutung, aber diese...
  • ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale! Klosprint - wer kennt's noch?

    ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale! Klosprint - wer kennt's noch?: Moira, inzwischen fast 12 Jahre alt, hat eine Macke, die in der ausgeprägten Form noch keine Katze von mir hatte: Sobald sie auf dem Katzenklo...
  • Top Unten