Wer kann "Kätzisch"?

Diskutiere Wer kann "Kätzisch"? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ihr erfahrenen KatzenhalterInnen - was heißt denn das? Die Katze meiner Mutter, eine rote namens firstCassie, dreht sich "breitlings" zum...

sabinemaria

Gefällt mir
0
Ihr erfahrenen KatzenhalterInnen - was heißt denn das? Die Katze meiner Mutter, eine rote namens
Cassie, dreht sich "breitlings" zum Menschen, dreht ihm dann das Hinterteil zu und zittert mit dem Schwanz. Manchesmal begleitet von einem freudlichen Miau.

Wir überlegen seit Jahren, was das wohl heißen könnte. Wir habens aber noch nicht rausgefunden.

Wer kann dieses "Kätzisch" übersetzen???

Danke und Grüße aus Österreich!

Sabine

15.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer kann "Kätzisch"? . Dort wird jeder fündig!

Sorceress

Gefällt mir
0
Also ich würde sagen sie versucht zu markieren.. Ich weiss nicht, wie das bei Weibchen ist, aber bei männlichen Katzen sieht das so aus, wenn sie ihre "Marken" setzen. Im Normalfall "spritzen" Kater dann Urin um ihr Revier zu markieren.
Aber machen Weibchen sowas auch?

russian

Gast
Hallo Sabine,

es ist eindeutig ein Markierverhalten, und auch Katzen markieren, nicht nur Kater. Normalerweise begnügen sich Katzen damit ihr Köpfchen am Menschen zu reiben, und ihn so mit den Duftdrüsen ihrer Wangen zu markieren.
Ist die Katze Deiner Mutter kastriert? und benutzt Deine Mutter evtl. ein Parfüm, oder etwas anderes mit starkem Geruch, den die Katze vielleicht so wieder überdecken will?. Katzen brauchen ihre eigene Geruchsmarke sowohl im Revier, als auch an ihrem Menschen, und nach der Kastration beschränken sie sich meist auf die Duftdrüsen ihrer Wangen, Flanken oder Pfötchenballen um diese zu setzen. Wenn die Katze aber heftig versucht zu markieren, und das ist die Urinmarkierung eigentlich, auch wenn sie nur angedeutet wird, gibt es vielleicht einen Geruch, der sie stört.

Viele Grüße
Russian

sabinemaria

Gefällt mir
0
Cassie ist seit Jahren kastiert. Ich glaube allerdings auch, dass sie zu Markieren versucht. Sie macht es aber nur, wenn man sie anspricht und mit ihr *flirtet*. Von sich aus macht sie das nicht. Sie *markiert* quasi auch nur uns Menschen, keine Möbel oder andere Gegenstände.

Von wegen Geruch: Meine Mutter verwendet kaum Parfüms, auch keine Raumsprays oder irgendwelchen aufdringlichen Putzmittel. Also ganz können wir uns das Zittern nicht ganz erklären. Aber wie wir alle wissen, haben unsere Pelztiere alle ihre Eigenheiten, oder? :D

Liebe Grüße aus Ö!
Sabine
samt Mini und Fini

Alberta

Gefällt mir
0
Hallo Sabine,

raucht Deine Mutter denn?

Viele Grüsse,
Alberta

sabinemaria

Gefällt mir
0
Ja, sie raucht. Aber Cassie zittert ja auch andere Menschen an, mich zum Beispiel und ich rauche nicht. Oder liegt es einfach am Geruch in der Wohnung?

Na ja, solange sie uns nicht *beschimpft* damit, sondern uns nur markiert, ist ja alles in bester Ordnung. :lol:

Danke Euch auf jeden Fall.

LG aus Ö
Sabine

Nimu

Gast
nabend...

eure antworten haben mich aber nun ganz schön irritiert, denn meine Rica macht das auch immer... :? wie ein zitteraal den hintern in meiner richtung gestreckt... steht sie dann vor mir ...maunzend und schnurrend... dreht sich dann zwischendurch immer um und steigt wie ein pferd damit ich sie dann am kopf streichle.. sie macht das nur bei mir... sonst bei keinem andern... für mich sah das bis jetzt immer so aus..als freue sie sich mich zu sehen... und wolle mir mitteilen das es ihr gut geht und sie sich wohlfühlt.....sagt mir bitte bitte das ich damit recht habe... und nicht das Rica mich markiert... so wie einen stuhl.... :cry:

Gruß
Nimu

~unique~

Gefällt mir
0
Hallo,

sich wohlfühlt.....sagt mir bitte bitte das ich damit recht habe... und nicht das Rica mich markiert... so wie einen stuhl.... :cry:
was ist denn so schlimm daran? Katzen markieren nunmal ihr "Eigentum" und wir Menschen gehören nunmal eindeutig dazu. Deshalb rennen auch manche Katzen wie wild in die Dusche nachdem ihr Mensch geduscht hat und köpfeln die Menschenbeine um die weggewaschenen Markierungen aufzufrischen. Wer zur Wohnung hereinkommt und neue Gerüche von draussen mitbringt, wird auch sofort markiert. das ist ganz normal und nur weil Deine Katze Dich -und- die Möbel markiert, heisst das lange nicht dass Du so wertlos wie ein Stuhl für sie bist ;) .
Gedanken würde ich mir eher machen, wenn sie eines Tages nichtmehr ankähme um zu markieren.

PS: Ich spreche natürlich vom markieren mittels Duftdrüsen am Kopf.

Thema:

Wer kann "Kätzisch"?

Wer kann "Kätzisch"? - Ähnliche Themen

• Kann hier wer kätzisch?

Kann hier wer kätzisch?: ... und kann mir das folgende mal "übersetzen"? Zoe sieht eine Spielmaus am Boden liegen. Sie geht hin, schnuffelt an der Maus, legt erst den...
  • Wer hat Erfahrungen mit Katzenpsychologen ?

Wer hat Erfahrungen mit Katzenpsychologen ?: Liebe Foris,Wir haben doll Probleme mit der couch-pinkelei unseres dreijährigen Katers. Wir haben echt schon sehr viel probiert.habe Dazu nen...
  • Ratlos hat wer Ideen?

Ratlos hat wer Ideen?: Hallo ich bin noch Katzen Anfänger, ich hab mir vor einer Woche jetzt eine Katze zugelegt, Sie ist 4monate alt und ziemlich verspielt und...
  • Mögen sie sich nicht mehr? Wer ist hier der chef?

Mögen sie sich nicht mehr? Wer ist hier der chef?: Hallo zusammen, Ich hab mich angemeldet, weil meine Katzen seit neustem ganz komische Eigenarten haben. Ich weiß nicht ob es am Freigang liegt...
  • Wer kann dieses Phänomen erklären?

Wer kann dieses Phänomen erklären?: Hallo, liebe Foris, heute habe ich ein Frage an Euch, weil ich keine richtige Antwort dafür finden kann. Ich habe zwar eine Vermutung, aber diese...