Wer hat Tips zum Selberbauen von einem Kratzbaum

Diskutiere Wer hat Tips zum Selberbauen von einem Kratzbaum im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Kratzbaum ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich hab eine feste Papierröhre, Länge 1,10m, Durchmesser 12cm ergattert. Diese wollte ich...

Bine

Gefällt mir
0
Hallo,

Kratzbaum ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich hab eine feste Papierröhre, Länge 1,10m, Durchmesser 12cm ergattert. Diese wollte ich nun
mit Sisal umwickeln und auf einer festen Bodenplatte (da muß mein Vater noch ran :twisted: ) montieren.
Muß ich das Sisal noch mit ankleben oder reicht das alleinige Umwickeln?

Hoffentlich krieg ich das auch hin :roll: :oops: :roll:

Wenn alles gut klappt, kommt oben noch ein Schlafkörbchen drauf :wink:

Bin schon ganz gespannt... auf meine Künste natürlich :?

13.12.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer hat Tips zum Selberbauen von einem Kratzbaum . Dort wird jeder fündig!

Fischkopf

Gast
Hej Bine, vor Jahren hat ein Freund mal einen Kartzbaum selbergemacht, da hat er das Sisalseil mit solchen Krampen befestigt in regelmäßigen Abständen, weil wir etwas im Zweifel waren, ob Kleber giftig sein könnte...
Allerdings habe ich keine gute Erfahrung mit diesem Katzbaum gemacht. Erstns war das Sisalseil sehr sehr teuer, so daß ich also keinen Pfennig gespart hatte, und zweitens hielt das gute Stück Kater Louis hächstens ein halbes Jahr stand.
Aber das ist wie gesagt schon länger her.

Heute würde ich eher Kleber verwenden, und vielleicht gibts im Internet irgendwo Sisal ja billiger als damals im Baumarkt um die Ecke.
Viel Glück! Und wenns klappt, solltst du die Bauanleitung veröffentlichen, incl. Preise, dann gibts bestimmt viele, die Interesse haben, das nachzubauen.

Muffin

Gefällt mir
0
hallo bine,
hab mich mit dem thema mal beschäftigt weil ich auch vorhatte selber was zu basteln. glückliche umstände haben mir dann aber einen mega-gebraucht-baum beschert. egal, in dem topic haben wir mal sisalseil angeschnitten,
hier https://www.katzen-links.de/katzenforum/viewtopic.php?p=12476#12476
im internet hatte ich noch diese firma gefunden http://www.sammt.de/images/intro.jpg
oder mal bei ebay schaun.

zum technischen: ein scheibe aus holz (sollte schon so 5 cm hoch sein)
(quatsch 2 natürlich für oben und unten)
schneiden die genau in die öffnung der pappröhre passt. das ganze mit nägeln oder tacker befestigen. dann teppichrutschgitter (?) um die säule eng wikeln, also 1 lage. das auch festtackern. mit heissklebepistole den anfang des seils gut befestigen und los gehts. zwischendrin ruhig mal heissklebern und am ende natürlich auch. rechne für die 1,10 m säule ruhig mit 40 m sisalseil (bei 8mmm).
ist ziemlich aufwendig und im endeffekt nicht wirklich billiger aber kreativ.

wie schon gesagt ich hab dann bei ebay nach einzelteilen oder gebrauchten bäumen geschaut und eben diesen riesenbaum erstanden. der steht allerdings trotz krativität noch in einzelteilen in meiner wohnung rum.zeitmangel.

viel spass beim basteln.

ach ja, wenn du trotzdem spass dran hast. ich hab hier massig, na ja so ca. 10, pappröhren rumstehn. allerdings nur 6 cm durchmesser.
wenn du die haben möchtest schick ich sie dir unfrei zu, mußt nur bescheid geben.

Anonymous

Gast
Hallo Bine,

ich weiß jetzt nicht, ob es dir wirklich weiterhilft. Ich habe die Pfosten meines Hochbettes mit Sisal umwickelt. Da habe ich aber nichts geklebt, den Anfang des Sisalseils habe ich mit so kleinen Teppichnägeln festgenagelt, und dann das Seil ganz eng rumgewickelt, bis zum oberen Ende des Pfostens, da wieder mit den Nägeln festgemacht.
Klar, an einigen Stellen sieht man nun inzwischen Lücken zwischen den Sisalrollen (so das der Pfosten leicht durchschimmert), aber die Pfosten sind nun schon 4 Jahre alt und haben drei Katzen ausgehalten :D .
Wenn du das Sisal ganz eng wickelst, müsste das bei 1,10 Länge eigentlich halten.
Mit ein bißchen Phantasie und Logik und Raffinesse kriegst du das bestimmt hin, ich habe ja sogar mein Hochbett ganz allein gebaut, aus zwei Türen und Pfosten, die ich gefunden hatte, und ner alten Malerleiter, das Bett (2 mal 2m) hat mich also keinen Pfennig gekostet. Und ich habe nicht gerade große handwerkliche Fähigkeiten. Wenn ich mal genug Material beisammen hab, baue ich auch noch einen ganz phantasievollen Kratzbaum.
Also viel Spaß beim bauen
wünscht Wolke

Bine

Gefällt mir
0
Hört sich ja ganz schön nach Arbeit an :roll:

Soll ja auch nix besonderes werden, zumal ich 2 Kratzbäume habe (Deckenkratzbaum und halbhohen Kratzbaum).
Ich war heut schon in der Zoohandlung in meinem Ort, aber die haben wie immer nix da :evil:
Ich werde mal bei Ebay nach son Sisalseil schauen.
Tja, dann hab ich ja noch meinen Vater (auch Katzenliebhaber), der wird einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Wenn ich nicht weiter kann, bring ich Ihm das ganze Gerümpel nach Hause und sage "mach mal". Das tut er dann auch gerne :D
Wenn es wirklich hinhauen sollte werde ich Euch berichten.

Thema:

Wer hat Tips zum Selberbauen von einem Kratzbaum

Wer hat Tips zum Selberbauen von einem Kratzbaum - Ähnliche Themen

• Wer hat auch die CAT MATE Elite Katzenklappe?

Wer hat auch die CAT MATE Elite Katzenklappe?: Moin zusammen, ich habe ja seit etwa 2 Jahren diese Chipgesteuerte Katzenklappe. Damals habe ich probiert Jimmy per Chip zu registrieren. Es...
  • Hund oder Katze - wer ist klüger?

Hund oder Katze - wer ist klüger?: Läuft heute um 20:15 im HR Fernsehen. Ist ganz gut gemacht und sehr kurzweilg....die lief vor ein paar Jahren schonmal im WDR Fernsehen...
  • Hat wer eine Dachfirstkatze?

Hat wer eine Dachfirstkatze?: Hallo, in Grömitz habe ich ein Haus mit Katzen aus Ton auf dem Dach gesehen. Das hat mich begeistert und jetzt bin ich auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses neue Katzenhotel in Bonn???

Wer kennt dieses neue Katzenhotel in Bonn???: Hallo zusammen, kennt jemand die Katzenbetreuung-bonn.de ? Möchte verreisen und suche eine gute Katzenpension im Raum Bonn. Die Webseite sieht...
  • Freigang für Katze im Urlaub? Wer hat Erfahrung?

Freigang für Katze im Urlaub? Wer hat Erfahrung?: Unser Kater und Hund fahren öfter mit uns in Urlaub.Das klappt sowohl im Winter wie auch im Sommer. Bisher haben wir uns nicht getraut dem Kater...