Wer hat einen Tipp?

Diskutiere Wer hat einen Tipp? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; :cry: first Hi Ihr da draußen... ich habe eine Frage bzgl. meiner jetzt 3-jährigen Katze. Seit einiger Zeit schreit sie regelrecht, wenn sie...

Cliffhanger

Gast
:cry:

Hi Ihr da draußen...

ich habe eine Frage bzgl. meiner jetzt 3-jährigen Katze. Seit einiger Zeit schreit sie regelrecht, wenn sie gestreichelt werden möchte, sie kriegt natürlich ihren Willen, außerdem kommt sie nachts neuerdings immer aufs Bett und quäkt uns so lange an, bis wir sie streicheln; sie verbringt auch viel Zeit an (kipp-)geöffneten Fenstern und jault. Wir wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung mit Balkonauslauf, den sie auch täglich bekommt. Aber dieses Gejaule raubt einen wirklich den letzten Nerv, und es wird immer schlimmer...HILFE!
Würde mich freuen, wenn Ihr einige Ratschläge habt...
Gruß
Petra

24.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer hat einen Tipp? . Dort wird jeder fündig!

Sternenfeuer

Gast
Hi!!!

Kann es sein, dass sie rollig ist?? Ist sie kastriert?

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hi Cliffhanger,
kann es sein das eure Katze nicht kastriert ist???????
das klingt mir sehr nach rollig....wenn sie 3 jahre alt ist wäre eine kastration schon lange überfällig denn diese rolligkeit ist der pure streß für katze und dosi :wink:
sollte sie kastriert sein, vermute ich das sie genau weil sie ihren willen bekommt so rumschreit...ihr belohnt sie ja noch für ihre schreierei mit streicheln....also..zwei tips..1) kastrieren ,falls noch nicht gemacht
2) aufhören ihr ihren Willen zu lassen und auch mal Konsequent NEIN sagen. mit der Zeit merkt sie das es keinen Zweck hat und hört auf damit.

Cliffhanger

Gast
Hi
Ja sie ist natürlich kastriert (das mussten wir machen lassen, da wir sie von der Katzenhife bekommen haben). Wenn sie rollig wäre, wäre das ein Dauerzustand seit Monaten bei ihr...das kann es also eigentlich nicht sein.
Wir haben auch noch einen Kater, mit dem sie sich eigentlich gut versteht, sie bekommen auch beide gleiche Streicheleinheiten, also Eifersucht kann auch kein Thema sein...

Spooky

Gefällt mir
0
Hmm, wenn Katze immer ihren Willen bekommt, wenn sie lange und laut schreit, dann lernt sie zwei Dinge:
1. Schreien bringt Erfolg
2. Laut und lange schreien (irgendwann bekommt sie euch über Lautstärke und nerven gewiß zum Kuscheln, oder?) bringt noch mehr Erfolg

Was tun? Nicht streicheln, wenn sie fordert und Lärm macht sondern ignorieren. Wenn sie ins Bett kommt und euch im Schlaf stört erst mal ignorieren. Sollte das nicht helfen, Katze nehmen und mit einem deutlichen NEIN raus aus dem Schlafzimmer und Türe zu! Kann sein, daß sie dann draußen weiterlärmt, aber das müßt ihr ignorieren. Sie wird bald merken, daß Schreien nichts bringt. Gestreichelt wird man nur, wenn man brav ist und wenn die Dosis das wollen.

Versuchs mal. Ist nervenaufreibend, aber wirkt!

Alex

giovanna_sr

Gefällt mir
0
Ignorieren?

Hallo,

was meinst du denn mit wirkt "bald"? Ich hab da so meine Zweifel...

Wir haben nämlich auch so'ne Nervensäge zu Hause, unseren Kasimir, der mit lautem und ausdauerndem Schreien tierisch nerven kann. Z.B. kommt er morgens um 5 und meint wir könnten doch auch aufstehen. Dann schreit er erst von unten durchs Treppenhaus (unsere Schlafzimmertür ist normalerweise offen), das kann schon mal eine halbe Stunde lang so gehen. Oder er kommt rauf ins Schlafzimmer und schreit dort, ununterbrochen, auch bis zu einer halben Stunden und länger.
Ignorieren - ignoriert er! Aber meine Nerven ignorieren es leider nicht. Wir haben das eine ganze Zeitlang ausprobiert, es hat wirklich nichts bewirkt. Jedenfalls nicht nach dem Motto, wenn er seinen Willen nicht bekommt, wird er schon aufhören mit dem Schreien.

Ich habe es also mit konsequentem Aussperren versucht. Dann maunzt er zwar noch ein bißchen, legt sich dann aber vor die Tür und ist weitgehend ruhig.
Auch das eine Zeitlang probiert. Nur - die Wirkung hält nicht an. Wenn ich dann mal keine Lust habe aufzustehen und ihn rauszuwerfen, schreit er wieder so ausdauernd wie vorher!

Genau das gleiche wenn er gestreichelt werden will und/oder ich mich aufs Sofa setzen soll, damit er sich neben mich legen kann: er maunzt und schreit und rennt hinter mir her und hört einfach nicht auf. Der hat eine unglaubliche Ausdauer! Ruhe ist erst dann, wenn er seinen Willen hat.

Also, mich würde auch interessieren, ob jemand mit der Ignorieren-Methode tatsächlich Erfolg hatte und wenn ja, wie lange das gedauert hat.

Grüße von Giovanna

AmberHeart

Gefällt mir
0
also ich habe mit der igno-methode, seit zwei jahren erfolg
Jules hatte als baby die angewohnheit nachts um 2oder 3uhr zu meinen hey...spielzeit...da wurde gemaunzt geschriehen gekratzt getobt....einzige reaktion von mir....genommen in den flur gesetzt tür zu!!!!
nach ein paar tagen hatte er dann begriffen...wenn ich bei dosi sein will...mund halten nachts....jetzt ist es so...er geht mit ins schlafzimmer inspiziert nochmal ob alles noch an seinem platz ist...krappelt in den bettkasten..und pennt bis der wecker klingelt...und das seit gut zwei jahren :wink: :wink: :wink:

Thema:

Wer hat einen Tipp?

Wer hat einen Tipp? - Ähnliche Themen

• Wer hat Erfahrungen mit Katzenpsychologen ?

Wer hat Erfahrungen mit Katzenpsychologen ?: Liebe Foris,Wir haben doll Probleme mit der couch-pinkelei unseres dreijährigen Katers. Wir haben echt schon sehr viel probiert.habe Dazu nen...
  • Ratlos hat wer Ideen?

Ratlos hat wer Ideen?: Hallo ich bin noch Katzen Anfänger, ich hab mir vor einer Woche jetzt eine Katze zugelegt, Sie ist 4monate alt und ziemlich verspielt und...
  • Mögen sie sich nicht mehr? Wer ist hier der chef?

Mögen sie sich nicht mehr? Wer ist hier der chef?: Hallo zusammen, Ich hab mich angemeldet, weil meine Katzen seit neustem ganz komische Eigenarten haben. Ich weiß nicht ob es am Freigang liegt...
  • Wer kann dieses Phänomen erklären?

Wer kann dieses Phänomen erklären?: Hallo, liebe Foris, heute habe ich ein Frage an Euch, weil ich keine richtige Antwort dafür finden kann. Ich habe zwar eine Vermutung, aber diese...
  • ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale! Klosprint - wer kennt's noch?

¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale! Klosprint - wer kennt's noch?: Moira, inzwischen fast 12 Jahre alt, hat eine Macke, die in der ausgeprägten Form noch keine Katze von mir hatte: Sobald sie auf dem Katzenklo...