Ignorieren?
Hallo,
was meinst du denn mit wirkt "bald"? Ich hab da so meine Zweifel...
Wir haben nämlich auch so'ne Nervensäge zu Hause, unseren Kasimir, der mit lautem und ausdauerndem Schreien tierisch nerven kann. Z.B. kommt er morgens um 5 und meint wir könnten doch auch aufstehen. Dann schreit er erst von unten durchs Treppenhaus (unsere Schlafzimmertür ist normalerweise offen), das kann schon mal eine halbe Stunde lang so gehen. Oder er kommt rauf ins Schlafzimmer und schreit dort, ununterbrochen, auch bis zu einer halben Stunden und länger.
Ignorieren - ignoriert er! Aber meine Nerven ignorieren es leider nicht. Wir haben das eine ganze Zeitlang ausprobiert, es hat wirklich nichts bewirkt. Jedenfalls nicht nach dem Motto, wenn er seinen Willen nicht bekommt, wird er schon aufhören mit dem Schreien.
Ich habe es also mit konsequentem Aussperren versucht. Dann maunzt er zwar noch ein bißchen, legt sich dann aber vor die Tür und ist weitgehend ruhig.
Auch das eine Zeitlang probiert. Nur - die Wirkung hält nicht an. Wenn ich dann mal keine Lust habe aufzustehen und ihn rauszuwerfen, schreit er wieder so ausdauernd wie vorher!
Genau das gleiche wenn er gestreichelt werden will und/oder ich mich aufs Sofa setzen soll, damit er sich neben mich legen kann: er maunzt und schreit und rennt hinter mir her und hört einfach nicht auf. Der hat eine unglaubliche Ausdauer! Ruhe ist erst dann, wenn er seinen Willen hat.
Also, mich würde auch interessieren, ob jemand mit der Ignorieren-Methode tatsächlich Erfolg hatte und wenn ja, wie lange das gedauert hat.
Grüße von Giovanna