Wer hat auch die CAT MATE Elite Katzenklappe?

Diskutiere Wer hat auch die CAT MATE Elite Katzenklappe? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Moin zusammen, ich habe ja seit etwa 2 Jahren diese Chipgesteuerte Katzenklappe. Damals habe ich probiert Jimmy per Chip zu registrieren. Es...
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.825
Gefällt mir
4.614
Moin zusammen,

ich habe ja seit etwa 2 Jahren diese Chipgesteuerte Katzenklappe. Damals habe ich probiert Jimmy per Chip zu registrieren. Es klappte nicht.
Ich ließ
sie dann einfach offen...
Ich habe immer mal gedacht und was, wenn eine Katze krank ist und nicht raus sollte?
Nun ist der Fall ja eingetreten und gestern haben meine Nachbarin und ich versucht das Minjas Chip erkannt wird. Nix...
Meine TÄ bringt jetzt mal das Chiplesegerät mit, glaube aber nicht das bei beiden Katzen der Chip verrutscht ist o.ä.

Falls jemand diese Klappe hat, würde ich mich gerne mal austauschen :-)
 
02.02.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer hat auch die CAT MATE Elite Katzenklappe? . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.712
Gefällt mir
1.885
Ich habe eine solche Klappe, aber sie ist bei uns auch immer offen, d.h. meine Katzen können rein oder raus, wann sie wollen (wir haben ja einen katzensicheren Garten) es kann also nichts passieren. Wenn ich mit einer Katze zum Tierarzt muss (sie wissen das ja leider immer schon am Tag vorher, weil sie Gedanken lesen können) verbarrikadiere ich die die Klappe vor dem TA-Besuch. Dazu sind Anstrengungen und Phantasie nötig. Das Foto zeigt, wie ich abends, vor dem TA-Besuch die Klappe u.a. mit einem Karton und einer vollen Wasserkiste (Bierkasten ist natürlich auch möglich :giggle: ), zugestellt habe.
Ich weiß nicht, ob dir das bei deinem Problem hilft, es wäre aber eine Möglichkeit, falls der Chip verschwunden ist, die Katze erstmal am Rausgehen zu hindern. Nicht besonders schön und die Katze guckt sehr dumm aus der Wäsche, aber es wirkt.

Was würde man tun, wenn der Chip verrutscht ist? Bekommt sie dann einen neuen? Erzähl doch mal, was jetzt passiert, würde mich sehr interessieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.825
Gefällt mir
4.614
Danke dir, wenn ich Batterien drin habe, kann ich sie ja auch verschließen, dann kommt Minja aber auch nicht mehr raus...Und ich habe dann spez. nachts meine helle Freude :?
Er kann doch nicht bei 2 Katzen verrutscht sein.... 🤔
Ich befürchte das Ding war von Beginn an defekt. Normalerweise hätte ich das VOR dem Einbau testen müssen, ging damals leider nicht (lange Story)....
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Ah, wegen der Batterien wollte ich gerade fragen.
Entweder ist das Ding defekt, deine Katzen haben den "falschen" Typ Microchip, oder es ist irgendwie noch hinzubekommen... ich lese mir grad mal die Anleitung durch...
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Hast du zufällig noch den Halsbandchip, der da wohl mit dabei war? Dann könnte man ohne Katze ganz generell das Teil mal testen
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
8.807
Gefällt mir
5.456
Alle Chip gesteuerten Katzenklappen, die ich kenne, kann man nicht so einstellen, dass nur eine Katze raus kann.
Nach außen können immer nur alle oder keine.
Bei uns geht Nana kontrolliert durch die Haustüre oder durch ein Kellerfenster, dass wir ihr aufmachen, (wegen Simon, da er ja nicht mehr raus darf).
Durch die Chip Klappe kommt sie nur ins Haus, die ist so gestellt, dass nur Katzen, die eingelesen sind, rein können.
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Alle Chip gesteuerten Katzenklappen, die ich kenne, kann man nicht so einstellen, dass nur eine Katze raus kann.
Nach außen können immer nur alle oder keine.
Bei uns geht Nana kontrolliert durch die Haustüre oder durch ein Kellerfenster, dass wir ihr aufmachen, (wegen Simon, da er ja nicht mehr raus darf).
Durch die Chip Klappe kommt sie nur ins Haus, die ist so gestellt, dass nur Katzen, die eingelesen sind, rein können.
Das geht bei der Cat Mate Elite tatsächlich. Man kann sogar für jede einzelne Katze ihre eigenen Ein- und Ausgangszeiten programmieren. Wobei ich mir die Frage stelle, ob das eventuell nur mit ID am Halsband umsetzbar ist, da die Katze ja erst mal irgendwie eingelesen werden muss.

Antwort: jap, das geht natürlich nur mit der Halsbandmarke. Ist technisch ja auch völlig klar.
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
So, die Anleitung ist hoffentlich angehängt. 🙂

So wie diese Katzenklappe technisch aufgebaut ist, gibt es nach meinem Verständnis folgende Möglichkeiten:

- unverschlossen, alle rein oder raus
- verschlossen, niemand rein oder raus
- Eingang steuerbar für Katzen mit ID Chip oder implantiertem Transponder -> Katze hat Schultern "im Tunnel".
- Ausgang steuerbar nur für Katzen, die ID Chip am Halsband tragen, da der Sensor nur scannen kann, was sich vor ihm befindet
 

Anhänge

Gast49814

Gast
Ok, die funktioniert so ähnlich wie unsere. Der Programmierknopf ist unter der Batterieabdeckung. Da 5 sek drauf drücken, Gerät springt in Suchmodus und zeigt im Display "Katze 1" an. Minja durch die Klappe schieben und auf "set" drücken. Fertig. Theoretisch -/
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Ok, die funktioniert so ähnlich wie unsere. Der Programmierknopf ist unter der Batterieabdeckung. Da 5 sek drauf drücken, Gerät springt in Suchmodus und zeigt im Display "Katze 1" an. Minja durch die Klappe schieben und auf "set" drücken. Fertig. Theoretisch -/
Warten wir mal ab, was Jo uns heute Abend erzählt 😁
 
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
10.716
Gefällt mir
1.323
Alle Chip gesteuerten Katzenklappen, die ich kenne, kann man nicht so einstellen, dass nur eine Katze raus kann.
Nach außen können immer nur alle oder keine.
Es gibt die Sureflat Dual Scan, da kann man für jede Katze einzeln einstellen ob sie nur rein, nur raus oder raus und rein kann.
Sopran-Andrea hat sie im Einsatz und das funktioniert gut. Ich glaube, Josy1988 hat auch eine.
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
8.807
Gefällt mir
5.456
Gibt es die schon länger?
Wusste ich noch nicht, Dankeschön für die Info Wally. :giggle:

-
 

Gast49814

Gast
ne separate Einstellung gibt es hier nur bei dem Modell mit Zeitschaltuhr. Jo könnte aber einfach Jimmy anfangs gar nicht einscannen. So bliebe ihm der Ausgang auch versperrt..
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
ne separate Einstellung gibt es hier nur bei dem Modell mit Zeitschaltuhr. Jo könnte aber einfach Jimmy anfangs gar nicht einscannen. So bliebe ihm der Ausgang auch versperrt..
Sie kann leider scheinbar keine der beiden scannen, Minja soll ja noch raus dürfen.
Das wird mit diesem Modell so aber gar nicht möglich sein ohne Halsband-Chip 🙁
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
9.934
Gefällt mir
3.005
Unsere Klappe geht zwar ebenfalls zu programmieren, aber als Thommy im Haus bleiben sollte und wir nicht alles umstellen wollten, haben wir Maya durch die Tür rausgelassen.
Die Klappe war dann so eingestellt, keine Katze kann raus, aber die draußen ist, jederzeit wieder rein. Also nur die Klappe von innen verschließen.

Das hieße, Du lässt Minja abends durch die Tür raus und rein kommt sie von allein - wenn das bei der Klappe so eingestellt werden kann.
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Die Klappe war dann so eingestellt, keine Katze kann raus, aber die draußen ist, jederzeit wieder rein. Also nur die Klappe von innen verschließen.

Das hieße, Du lässt Minja abends durch die Tür raus und rein kommt sie von allein - wenn das bei der Klappe so eingestellt werden kann.

Super Idee 👍 Irgendwas wird da ja wohl zu machen sein!
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
8.807
Gefällt mir
5.456
Mach ich ja schon lange so........hatte ich das nicht geschrieben.......
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.825
Gefällt mir
4.614
Ihr Lieben, hab heute keinen Kraft/Kopp mehr für das blöde Ding.
Jedenfalls soll sie mit allen gängigen Microchips funktionieren.

Ok, die funktioniert so ähnlich wie unsere. Der Programmierknopf ist unter der Batterieabdeckung. Da 5 sek drauf drücken, Gerät springt in Suchmodus und zeigt im Display "Katze 1" an. Minja durch die Klappe schieben und auf "set" drücken. Fertig. Theoretisch -/
Geht bissi anders, aber ähnlich ;) Nur funktioniert es leider nicht.
Ich habe auch probiert, dass nur der Ausgang versperrt ist, geht nicht, da Minjas Chip nicht programmiert ist und sie nur damit wieder rein käme.

Dann müssen wir halt jetzt 3 Tage da durch...
 
Thema:

Wer hat auch die CAT MATE Elite Katzenklappe?

Wer hat auch die CAT MATE Elite Katzenklappe? - Ähnliche Themen

  • Hund oder Katze - wer ist klüger?

    Hund oder Katze - wer ist klüger?: Läuft heute um 20:15 im HR Fernsehen. Ist ganz gut gemacht und sehr kurzweilg....die lief vor ein paar Jahren schonmal im WDR Fernsehen...
  • Hat wer eine Dachfirstkatze?

    Hat wer eine Dachfirstkatze?: Hallo, in Grömitz habe ich ein Haus mit Katzen aus Ton auf dem Dach gesehen. Das hat mich begeistert und jetzt bin ich auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses neue Katzenhotel in Bonn???

    Wer kennt dieses neue Katzenhotel in Bonn???: Hallo zusammen, kennt jemand die Katzenbetreuung-bonn.de ? Möchte verreisen und suche eine gute Katzenpension im Raum Bonn. Die Webseite sieht...
  • Freigang für Katze im Urlaub? Wer hat Erfahrung?

    Freigang für Katze im Urlaub? Wer hat Erfahrung?: Unser Kater und Hund fahren öfter mit uns in Urlaub.Das klappt sowohl im Winter wie auch im Sommer. Bisher haben wir uns nicht getraut dem Kater...
  • Katzenpeilsender,wer hat Erfahrung ?

    Katzenpeilsender,wer hat Erfahrung ?: Hallo liebe Freunde::wgelb Mein Mohrle verschwindet oft mehrere Tage,wenn er dann Heim kommt Geht's ihm blendend bis auf viel viel Hunger:roll:Er...
  • Ähnliche Themen
  • Hund oder Katze - wer ist klüger?

    Hund oder Katze - wer ist klüger?: Läuft heute um 20:15 im HR Fernsehen. Ist ganz gut gemacht und sehr kurzweilg....die lief vor ein paar Jahren schonmal im WDR Fernsehen...
  • Hat wer eine Dachfirstkatze?

    Hat wer eine Dachfirstkatze?: Hallo, in Grömitz habe ich ein Haus mit Katzen aus Ton auf dem Dach gesehen. Das hat mich begeistert und jetzt bin ich auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses neue Katzenhotel in Bonn???

    Wer kennt dieses neue Katzenhotel in Bonn???: Hallo zusammen, kennt jemand die Katzenbetreuung-bonn.de ? Möchte verreisen und suche eine gute Katzenpension im Raum Bonn. Die Webseite sieht...
  • Freigang für Katze im Urlaub? Wer hat Erfahrung?

    Freigang für Katze im Urlaub? Wer hat Erfahrung?: Unser Kater und Hund fahren öfter mit uns in Urlaub.Das klappt sowohl im Winter wie auch im Sommer. Bisher haben wir uns nicht getraut dem Kater...
  • Katzenpeilsender,wer hat Erfahrung ?

    Katzenpeilsender,wer hat Erfahrung ?: Hallo liebe Freunde::wgelb Mein Mohrle verschwindet oft mehrere Tage,wenn er dann Heim kommt Geht's ihm blendend bis auf viel viel Hunger:roll:Er...
  • Schlagworte

    cat mate elite Chip nicht erkannt

    ,

    cat mate elite Katze nicht erkannt

    ,

    cat mate elite Chip wird nicht erkannt

    ,
    Cat Mate Elite Programmierung
    Top Unten