wenn die Zecke nicht raus will... ???

Diskutiere wenn die Zecke nicht raus will... ??? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und Guten Tag, inzwischen haben wir es geschafft, es hat aber diverse Anläufe und viele Fehlversuche gedauert. Söckchen hatte in der...

Grizzly

Gast
Hallo und Guten Tag,

inzwischen haben wir es geschafft, es hat aber diverse Anläufe und viele Fehlversuche gedauert.

Söckchen hatte in der letzten Woche sich mal wieder eine winzig kleine Vogelzecke
eingefangen.
Diese zu ertasten bzw. zu entdecken bedarf schon detektivischer Höchstleistung.
Dann gilt die nächste Herausforderung im kooperativen Verhalten von Söckchen.

Beides war gegeben, und dennoch mühten wir uns 3 Tage ab (jeweils. ca 5 Minuten) um dieses Vieh von Socke zu glauben.

Zum Einsatz kamen: kleiner Zeckenhebel, großer Zeckenhebel und eine Zeckenzange. Söckchens Haut konnten wir 3-5 cm hochziehen - aber die Zecke lies nicht los.:twisted:

Erst am 4. Tag hatten wir Erfolg.

Gibt es noch eine Möglichkeit bei so hartnäckiger Gegenwehr - oder hilft nur Geduld oder großflächiges Rausschneiden 8) ?
 
09.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wenn die Zecke nicht raus will... ??? . Dort wird jeder fündig!

betti

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
992
Gefällt mir
1
Also wenn du die Zecke erst mal mit der Zange hast, musst du gar nicht mehr ziehen. Damit hab ich die Biester auch oft nicht rausgekriegt.
Dann hab ich mal ganz genau bei meiner TÄ aufgepasst und nun hab ich den Dreh raus: Wenn die Zecke in der Zange klemmt, die Zange einfach ganz locker halten und nur drehen, Richtung ist egal. Nach paar Umdrehungen ist die Zecke draussen, ganz ohne Ziehen ::? , bei mir klappt das seither wunderbar.
 

Grizzly

Gast
@betti
sicher, wir sind eigentlich geübt im Zecken ziehen. Grizzly ist ein Zeckentaxi und auch die Frau Socke hat dieses Jahr ordentlich hier geschrieben. :| Aber eben bei dieser einen Zecke haben alle Techniken versagt.

Also bei manchen Zecken gebe ich auf. Besonders wenn die Katze nicht still halten will und die Zecke noch klein ist. Was soll ich sonst machen?
Das ist der Punkt. Und Vogelzecken bleiben leider auch so klein.
Wir haben das dann auch immer vertagt auf die nächsten frühen Morgenstunden - zu jeder anderen Zeit wird Söckchen nämlich sehr schnell sehr unleidlich.

Aber ich kann/will die Zecke dann auch nicht drin lassen, das lässt mein Ehrgeiz nicht zu. :roll:
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Auf keinen Fall sollte man die noch lebendige Zecken drehen oder ihr die Luft langsam abschnüren: dann wird sie 'reihern' und erst dabei möglicherweise all das in das Wirtstier ablassen, das man tunlichst vermeiden will.

Die Zecke herzhaft mit zwei gespitzen Fingern fassen und mit einem herzhaften Ruck rausziehen.

Wenn der Kopf hängen bleibt, erst mal mit einem Tupfen Calendula desinfizieren und die Stelle im Auge behalten. In den meisten Fällen schafft es die Haut von allein, sich des Fremdköpers zu entledigen, ohne viel Federlesens.

Aber die Stelle immer wieder im Auge behalten und immer wieder Calendula drauf, ein dünner Tupfer Notfallcreme schadet auf keinen Fall.

Mehrmaliges Rumpolken am körperlosen Kopf ist meist sinnlos und ohne gewünschtes Ergebnis.

Zugvogel
 

Grizzly

Gast
@Zugvogel

haben wir versucht - war nix zu machen. Wir konnten Söckchens Haut bis 5cm mitsamt Zecke hochziehen, da war nix mit Kopf vom Körper trennen.

Calendula haben wir hier, kam aber garnicht zum Einsatz, weil die Zecke noch als Ganzes auf dem Körper blieb.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Gehts auch nicht mit spitzen Fingernägeln das rauszuziehen?

Mit einer gutschließenden Pinzette die Enthauptung probieren?

Trotzdem Calendula drauf, immer wieder - so eine Zecke kann eine Entzündung verursachen.

Zugvogel
 
Thema:

wenn die Zecke nicht raus will... ???

wenn die Zecke nicht raus will... ??? - Ähnliche Themen

  • Zeckenbekämpfung - Verständnisproblem

    Zeckenbekämpfung - Verständnisproblem: Hallo zusammen, ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem zur Zeckenbekämpfung mit den SpotOns: Das Zeugs kommt auf die Katze und wird über...
  • Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?

    Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?: Ihr Lieben, ich habe 2 Jahre Bravecto gegeben, sie haben es auch gut vertragen soweit. Aber ich möchte es nicht mehr geben, da es mich doch sehr...
  • Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe

    Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe: Unsere 2 Katzen haben seit einem Monat Bernsteinhalsbänder. Ich habe das Gefühl, sie wirken sehr gut. Die Katzen haben weder Zecken noch Flöhe im...
  • Zecken

    Zecken: Ich muss doch nochmal fragen, da ich nahezu verzweifle.... Felix bringt derzeit nahezu täglich Zecken mit. Ich übe mich in der Anwendung der...
  • Widerspenstige Zecke

    Widerspenstige Zecke: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon zig Zecken-Threads.... sorry. Zur Sache: Vor einiger Zeit hatte Felix eine kleine Zecke, die noch...
  • Ähnliche Themen
  • Zeckenbekämpfung - Verständnisproblem

    Zeckenbekämpfung - Verständnisproblem: Hallo zusammen, ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem zur Zeckenbekämpfung mit den SpotOns: Das Zeugs kommt auf die Katze und wird über...
  • Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?

    Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?: Ihr Lieben, ich habe 2 Jahre Bravecto gegeben, sie haben es auch gut vertragen soweit. Aber ich möchte es nicht mehr geben, da es mich doch sehr...
  • Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe

    Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe: Unsere 2 Katzen haben seit einem Monat Bernsteinhalsbänder. Ich habe das Gefühl, sie wirken sehr gut. Die Katzen haben weder Zecken noch Flöhe im...
  • Zecken

    Zecken: Ich muss doch nochmal fragen, da ich nahezu verzweifle.... Felix bringt derzeit nahezu täglich Zecken mit. Ich übe mich in der Anwendung der...
  • Widerspenstige Zecke

    Widerspenstige Zecke: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon zig Zecken-Threads.... sorry. Zur Sache: Vor einiger Zeit hatte Felix eine kleine Zecke, die noch...
  • Schlagworte

    katze zecke stillhalten

    Top Unten