Welches Katzenstreu könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welches Katzenstreu könnt ihr empfehlen? im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Leider nein. 2 meiner Katzen firstreagieren mit Wildpinkeln auf Naturstreu. Da müsste ich dann ehe auf Pflanzenerde umsteigen.
RinkiTinki

RinkiTinki

Gefällt mir
22
Leider nein.
2 meiner Katzen reagieren mit Wildpinkeln auf Naturstreu.
Da müsste ich dann ehe auf Pflanzenerde umsteigen.
Auch für mich ein eher schwieriges Thema. Zwar habe ich noch eine Toilette mit Cat's Best, aber die besuchen sie höchstens 1 x wöchentlich. Es ist wirklich so, dass Katzen Bentonit bevorzugen. Deswegen bin ich damals umgestiegen, weil ich es den Mädels halt so angenehm wie möglich machen wollte.

Princi

Princi

Gefällt mir
910
Meine gehen tatsächlich mehr auf die Öko-Klos als auf das Bentonit-Klo. Habe unten im Flur und im Büro je Cat's Best, die beiden Klos werden gut genutzt und oben im Flur vor dem Schlafzimmer Bentonit, das wird nur alle 1-2 Tage mal genutzt.
Gut, liegt sicher auch daran, dass die Katzis mehr unten als oben sind, aber wenn sie wollten könnten sie ja fix hochflitzen, von daher scheinen meine Beiden da doch recht unkompliziert zu sein.
Werde aber wohl langfristig eher mal Pellets antesten, wenn die Klos eh getauscht werden müssen, dann kann ich mir auch direkt ein "Pellett-Klo" holen, wo unten eine Schale zum Auffangen der zersetzten Pellets drunter ist. Das CB wird mir zu sehr rumgetragen und das feinere Öko-Streu, was ich mal von DM hatte hat nicht so gut geklumpt und fast genauso schlimm gestaubt wie Bentonit, was ich wegen der Arbeitsgeräte im Büro nicht möchte.

Also bei uns aktuell im Gebrauch: Cat's Best Öko und Coshida vom Lidl (hab glücklicherweise immer Vorrat und brauche nur noch sehr sehr wenig).

Fania

Fania

Gefällt mir
1.886
Das ein Großteil der Katzen Betonit-Streu bevorzugt ist aber tatsächlich eine Tatsache.
Meine Katzen sind auch dabei. Und ich kaufe es, damit sie nicht im Haus neben! das Kaklo pinkeln. Eine meiner Katzen neigt dazu, weil sie ÖkoStreu hasst! Im Sommer (haben wir z.Z. ja leider nicht) kackt eine meiner Katzen gerne in den Garten, mitten auf der Rasen. Was glaubt ihr wohl, wie mein Mann reagiert, wenn er die Bescherung im Rasenmäher hat. o_O
Da ist mir das Betonit Streu in unseren Katzenklos lieber.

Borathos

Borathos

Gefällt mir
836
Hier ist mittlerweile so ziemlich jedes feine Betonit-Streu verdammt schwer zu bekommen!

So schwer das mir ein Aufpreis bei weniger Inhalt echt egal wäre.
Hauptsache ich bekomme sie Klos voll!

Hat irgendjemand eine Ahnung was genau da los ist?
Da gibt's sehr viele Gründe:

Bentonit wird für sehr viele andere Sachen verwendet wird z.b. Bauindustrie
Ich könnte mir vorstellen dass Bentonit in Deutschland als systemkritischer Rohstoff angesehen wird und daher für sowas banales wie Kaklo nicht verwendet werden darf . Ähnlich wie beim Bauholz - da gab / gibt es auch ein Exportverbot .
Die ganzen Vorkommen außerhalb Europas leiden unter den Frachtpreisen . Auch bei uns in der Firma ist es so dass sich der Preis von Bigbags verdreifacht hat weil die Seefrachtpreise explodiert sind von 2.000€ auf bald 15.000 € für einen 40 Fuß Container ! Gleiches gilt für Europaletten von unter 7 auf bald 20 €. Das nur zur Veranschaulichung.

Ich könnte mir vorstellen dass die wenigsten Katzenbesitzer 18 € für einen Bentonit Sack ausgeben können und wollen.
Ich habe gerade Österreich mit Deutschland verglichen. In Österreich ist das Bentonit billiger . Vielleicht liefert wer nach D .
Ohne jetzt über Qualität und Anspruch Bescheid zu wissen gibt es bei petissimo.at 10 kg Katzenstreu mit Bentonit um 4,19€ .
Wenn du dir eine Palette liefern lässt vielleicht ist der Transport dabei.
Aber jedenfalls wünsche ich dir dass du dein Katzenstreu noch bekommst

Fania

Fania

Gefällt mir
1.886
Merkwürdig...
Hier gibt es überall Betonit Streu. Sowohl in allen Zooläden, wie auch beim Rewe um die Ecke.

Fania

Fania

Gefällt mir
1.886
Ich habe jede Menge davon gebunkert, als mein Mann vor 2 Wochen mit dem Auto für eine Woche wegfahren musste. Bei 4 Katzen braucht man ziemlich viel davon und ohne Auto muss man es ja heim tragen. Dazu habe ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.668
Meine gehen tatsächlich mehr auf die Öko-Klos als auf das Bentonit-Klo. Habe unten im Flur und im Büro je Cat's Best, die beiden Klos werden gut genutzt und oben im Flur vor dem Schlafzimmer Bentonit, das wird nur alle 1-2 Tage mal genutzt.
Gut, liegt sicher auch daran, dass die Katzis mehr unten als oben sind, aber wenn sie wollten könnten sie ja fix hochflitzen, von daher scheinen meine Beiden da doch recht unkompliziert zu sein.
Um deine Aussage einmal sozusagen zu untermauern kannst du ja die Klos genau umgekehrt befüllen.
Also gleiches Klo an gleicher Stelle nur das andere Streu.
Wenn sie dann weiterhin die Klos unten bevorzugen, kannst du dann eher Schlussfolgern, dass sie doch, wie auch wir Menschen, bequem sind und das Klo auf gleicher Etage bevorzugen ^^

Princi

Princi

Gefällt mir
910
Um deine Aussage einmal sozusagen zu untermauern kannst du ja die Klos genau umgekehrt befüllen.
Ok, ich geb's ja zu, als ITlerin bin ich etwas datengetrieben und habe erstmal 2 Wochen den Output kontrolliert und notiert. :crazy:
Bei der Umstellung hatte ich 2 Klos mit 2 unterschiedlichen Öko-Streus und da stand das Bentonit-Klo noch unten.
Es war keine Häufung auf einem der Klos zu erkennen, kein Unterschied zwischen Öko und Bentonit, oben war da sogar noch besser besucht als jetzt.

Fania

Fania

Gefällt mir
1.886
Jeder Jeck ist anders (das betrifft wohl auch die Katzen).. Ich habe beides ausprobiert und bleibe beim gewohnten Betonit-Streu. (auch wenn´s nicht umweltfreundlich ist.)

Mir wurde auch einmal ein supertolles selbstreinigendes Katzenklo empfohlen (von Bekannten deren Katzen sowas angeblich sehr gerne nutzen). Es war nicht billig, aber ich habe es natürlich gekauft :roll: Zwei Wochen später haben wir es zurückgeschickt (die Fa war sehr kulant und hatte angeboten es zurück zu nehmen wenn es nicht genutzt wird)

Ich bleibe bei meinem Betonit-Streu (und bei den offenen KaKlos) weil ich morgens, wenn ich im Wozi den ersten Kaffee trinke , keinen Gestank von Katzenhäufchen haben will, die ich unter der Kellertreppe suchen muss.

Fania

Fania

Gefällt mir
1.886
Je nach Höhe (ich kenne die Ikea Samla Box nicht), braucht die Miez, jedenfalls wenn sie schon älter ist, evtl eine kleine "Treppe" um rein zu kommen.
Eines meiner Katzenklos ist vorne, am Einstieg, 15cm hoch und hinten 25cm. Außerdem hat es einen Rand, der verhindert dass das Streu herausbefördert wird, wenn die Katze heftig scharrt.
Wäre das etwas für dich, Harlith?
Es handelt sich um die Trixi Katzentoilette Cleany Cat mit Rand.

Zuletzt bearbeitet:
Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.668
Dann versuchs mal mit ner Ikea Samla Box.
Die dürfte auch für nen Stehpinkler hoch genug sein.
Danke, die Idee ist mir auch gekommen, aber ich hab ja hier zwei Haubenkatzenklos. die jetzt wegzuschmeißen nur weil ICH jetzt auf oben Offen stehe, ist auch nicht grade ökologisch.
Vllt krieg ich irgendwann mal nen Rappel und schneide mal so ne Haube so auf, dass da viel mehr Luft ran kann und Lando nicht bei seinen Wühlaktionen im Staubnebel steht

Miezekatze91

Miezekatze91

Gefällt mir
0
Guten Tag,
schon seit ein paar Jahren benutze ich das Klumpstreu von Lidl, bzw DM. Das ist hat eher fein, aber ich finde es optimal. Manchmal mische ich das Klumpstreu vom Edeka unter, das etwas mit Duft Gemischt ist. Klappt gut.

Seit einiger Zeit habe ich in einem von 2 Klos das Bio streu von Lidl. An sich finde ich das auch gut, es saugt gut auf und riecht nicht so schnell. Allerdings klebt es sehr und scheint eine konsetenz ähnlich wie Leim zu bilden 🤔 daher klebt es auch sehr am Boden fest und lässt sich teils echt schwer entfernen. Aber trotzdem finde ich es gut

Gruß Nina
mit Balou und Luna

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
1.870
Ich hab übrigens letzte Woche aus Versehen nicht das normale Cats Best sondern die Cats Best Pellets gekauft.
Hab aber das Klo abends um 10 sauber gemacht und erst beim Einschütten der neuen Streu meinen Fehler bemerkt. Hab dann gedacht, über Nacht wird er ja mal ausnahmsweise mit nur einem Klo klar kommen.
Aber denkste!!!
Er benutzt fast NUR noch das Klo mit den Pellets. Und ich komm mir jedes Mal vor wie eine Rabenmutter wenn ich die Bollen aus dem Pelletsklo hole aber er scheint die deutlich besser zu finden. Vorher hat er beide einigermaßen gleichmäßig benutzt, jetzt von 10mal, nur einmal das mit den normalen Pellets. 😳🤷‍♀️

Princi

Princi

Gefällt mir
910
Über die Pellets hatte ich die Tage auch nachgedacht.
Werden die auch so extrem rausgetragen wie die normalen Holzstücke oder wird weniger rausgetragen?
Und Klumpen die auch gut?

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
1.870
Über die Pellets hatte ich die Tage auch nachgedacht.
Werden die auch so extrem rausgetragen wie die normalen Holzstücke oder wird weniger rausgetragen?
Und Klumpen die auch gut?
Die werden deutlich weniger rausgetragen. Kann hier aber gerne nochmal die Streumatte vom Pfotenolymp für Cats Best empfehlen. Die fängt das ganz gut.

Klumpen ist auch gut. Bei Kot vermute ich es aber schlechter wenn die Katze selber buddeln würde.
Da es bei uns aber eh offen liegen bleibt, macht das keinen Unterschied 🤦‍♀️

Thema:

Welches Katzenstreu könnt ihr empfehlen?

Welches Katzenstreu könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

• Könnt Ihr mir ein Katzenstreu empfehlen, das nicht so fein ist?

Könnt Ihr mir ein Katzenstreu empfehlen, das nicht so fein ist?: Hallo an alle! Ich suche ein neues Katzenstreu. Bisher haben wir das Katzenstreu "Golden Grey Classic". Das ist ein sehr feines Streu. Leides...
  • Katzenstreu von Lucky Kitty

Katzenstreu von Lucky Kitty: Die Streu von Lucky Kitty habe ich bereits im -> Praxistest vorgestellt. Inzwischen ist die Streu auch als Sparset (4x8 Liter) erhältlich und...
  • Neues Streu gesucht

Neues Streu gesucht: Hallo zusammen! Rossmann hat seine - langjährig erprobte und von beiden Katern akzeptierte - Winston-Streu "Ultra-Klumpstreu" ohne Duft...
  • Viele Katzen - billiges Streu?

Viele Katzen - billiges Streu?: Endlich hab ich wieder Zeit und Nerven mir über solche Kleinigkeiten Gedanken zu machen. Da wir erst seit August letzten Jahres überhaupt ein...
  • Welches Katzenstreu ist besser? Aldi oder DM?

Welches Katzenstreu ist besser? Aldi oder DM?: Hallo, Ich bin auf der suche nach neuem Katzenstreu. Habe gehört das von Aldi oder DM soll gut sein. Hat wer Erfahrung damit?