Welches KaFu solls denn sein?

Diskutiere Welches KaFu solls denn sein? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr lieben, wir verfüttern schon immer eigentlich Felix. Habe hier nun aber gelesen, dass Felix sehr schlecht ist8O Die Katzen fressen es...

Pocket

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

wir verfüttern schon immer eigentlich Felix. Habe hier nun aber gelesen, dass Felix sehr schlecht ist8O

Die Katzen fressen es
total gerne. Was sollte ich ihnen stattdessen anbieten? preislich muss es am besten im gleichen Rahmen sein (wir kaufen Felix immer wenn es im Angebot ist für 38-45 Cent für ne große Dose).

Entschuldigt, dass ich einfach so einen neuen Thread dafür aufmache, aber ich habe hier noch nicht so den Überblick und das Futtermittel-Angebot ist ja riesig ::?

Danke schonmal und viele Grüße!

24.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches KaFu solls denn sein? . Dort wird jeder fündig!

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
In der Preisklasse liegt Boy leider nicht.

Er bekommt:

Animonda Integra Sensitive, kleine Dose 1,09 Euro
Almo Nature Fischsorten (Alleinfutter und Ergänzung), kleine Dose 0,89 Euro, glaub ich
Felidae Platinum

Oh je... Ich weiß grad die Preise nicht, sorry.

Aber schau doch mal auf www.sandras-tieroase.de

kerstin.purzel

Gefällt mir
0
Felix ist SCHROTT - nur 4% Fleisch und Zucker drin!!

Hat meiner früher auch heiß und innig geliebt.

Nun hab ich umgestellt auf Mac`s, Tiger Menü, Animonda, Miamor feine Filets und milde Mahlzeit.

Früher hat er von dem Billigfutter 300 g + TroFu und manchmal mehr gefressen. Nun frisst er 200 g NaFu und etwas TroFu dazu. Im Endeffekt kommst Du mit dem besseren Futter auch nicht teurer weg :wink: da die Katze nicht soviel davon braucht.::w

SabineSabine

SabineSabine

Gefällt mir
2
Felix ist SCHROTT - nur 4% Fleisch und Zucker drin!!
FELIX mit Sosse
Kaninchen & Huhn
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Kaninchen und Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
::wdie 4% sind die Sorte, die GARANTIERT drin ist, also z.B. mit 4% Huhn,
ansonsten Fleisch und Nebenerzeugnisse in unterschiedlichen, nicht definierten Gewichtsanteilen.
Dazu noch Getreide in nicht genanntem Verhältnis. Zucker ist drin, wahrscheinlich um einzufärben und damit es für unsere Nasen besser riecht.

Das Problem sind die Herkunft der Eiweissproteine, die man an diesem Futter nicht erkennen kann.

Hab dir mal ne interessante Analyse, ist zwar von 2002, aber das dürfte sich nicht grundlegend verändert haben
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20020217/b_2.phtml

Das Problem ist, mit welchen Zutaten die geforderten "Energielieferanten und Mineralien" hergestellt werden.
Eiweißgehalt ist auch mit Pflanzen herzustellen.......du siehst, es ist leider nicht so einfach.

Die Hersteller sind nicht verpflichtet, die Anteile an Fleisch, Nebenerzeugnissen etc. extra und in % anzugeben,
alleine die Reihenfolge je nach Mengengewichtung ist notwendig.

das heißt für das obrige Beispiel:

Fleisch und Nebenerzeugnisse in einer Nennung,
Fisch und Nebenerzeugnisse in einer Nennung,
Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse extra Nennung!,

Heisst für mich im besten Fall je 1/3!
Ich befürchte soger, wenn man Getreide und Nebenerzeugnisse in einer Postion führen würde,
wären sie mengenmäßig sogar als Erstes zu nennen!

Wenn du preislich nicht mehr bezahlen willst, schau einfach darauf, dass es ohne Getreide, ohne Zucker und ohne künstliche Konservierung ist.
Dir muss nur klar sein, dass in den billigsten Sorten nicht nur Muskelfleisch sein kann, auch wenn dir das Ettikett anderes verspricht ::w

Zuletzt bearbeitet:

Claudi

Gefällt mir
0
Als Alternative gäbe es noch Shah vom Aldi. Ist zwar nicht das Allerbeste, aber bewegt sich im gleichen Preisrahmen. Es hat keinen Zucker und kein Getreide.

Wenn du etwas mehr ausgeben magst, wobei er dann davon nur die Hälfte fressen muss, dann würde ich dir Macs empfehlen.

LG

SabineSabine

SabineSabine

Gefällt mir
2
Zucker ist aber nicht in allen Sorten drin. *glaub*
Zumindest steht es auf den Dosen mit Gelee nicht drauf (außer bei manchen, extravaganten Sorten). ::?
ja, die "Häppchen in Gelee" sind alle ohne Zucker

Ente & Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Ente und Geflügel), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Kabeljau & Sardine
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (jew. min. 4% Kabeljau und Sardine), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Kaninchen & Ente
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Kaninchen und Ente), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Lachs & Forelle
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (jew. min. 4% Lachs und Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Lamm & Rind
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Lamm und Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Rind & Huhn
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Rind und Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
die "Spezialitäten" in Gelee sind 2 mit Zucker, 2 ohne

Truthahn und Huhn in Tomatengelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Truthahn und Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (min. 4% Tomaten in Gelee), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Leber und Geflügel in Wildgelee
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Geflügel, Leber und Wild in Gelee), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker.
Rind und Geflügel in Karottengelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% der jeweiligen Fleischsorte), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (min. 4% Karotten in Gelee), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Ente und Truthahn in Spinatgelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% der jeweiligen Fleischsorte), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (jeweils min. 4% Spinat in Gelee), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Sapphire

Gefällt mir
0
Wow, danke für die Aufklärung! :wink: ::w

Pocket

Gefällt mir
0
Hm...

Also wir kaufen NUR Häppchen in Gelee. Da bin ich dann ja schonmal beruhigt, dass da kein Zucker drin ist. Hatte mich auch schon gewundert, da ich das hier im Forum gelesen hatte, aber auf unseren Dosen keine entsprechende Angabe finden konnte :wink:

Das ganze ist ganz schön kompiziert. Und dann muss es den Miezen ja auch noch schmecken *hmpf*

Wo bekommt man denn z.B. dieses Macs? Online oder in den üblichen Läden wie Fressnapf/Futterhaus?

kafu

Gefällt mir
0
bei uns gibbet shah von aldi-süd und schmusy von fressnapf.
dann wenn ich bei der tieroase bestelle auch mal hochwertigere dosen (mac´s oder grau oder so)

Darla

Gast
Hi!

Ich bestelle Macs bei http://www.zoobi.de .
Die sind superschnell, sehr freundlich, und meine beiden mögen das Futter gern (allerdings fressen sie GsD so ziemlich alles, außer Bierhefepulver und Taurinpulver).

4x400gr kosten da 4,20Euro. Das entspricht 26 cent/ 100gr, und die Fütterungsempfehlung liegt bei etwa 200gr tägl. für die Durchschnittskatze.
Das wären dann 52cent pro Tag und Katze.

Finde ich für ein so gutes Futter nicht teuer!!!

Pocket

Gefällt mir
0
@Darla

Ne stimmt, 52 Cent pro Katze am Tag geht schon!
Ich werde Schatzi mal fragen was er davon hält und vielleicht mal 4 Dosen bestellen. Bleibt nur zu hoffen, dass die es dann auch mögen ::bg

Dieses Shah, ist das das gleiche Futter was es bei Aldi Nord gibt? Aldi Süd gibbet bei uns nicht ;-) Habe mich an Aldi Futter nie ran getraut, weil ich dachte das wäre mega schlecht ::?Aber wenn es besser ist als Felix....:?

waldquellfee

Gefällt mir
0
Aldi Nord?
Dann heißt es Lux und es sind große Dosen.

Thema:

Welches KaFu solls denn sein?

Welches KaFu solls denn sein? - Ähnliche Themen

• Bio Kafu..bzw hochertiges Kafu ohne lange Transportwege?

Bio Kafu..bzw hochertiges Kafu ohne lange Transportwege?: So...nachdem ich hier soviel mit lese, will ich auch mal mehr mit schreiben;-) Was gibt es denn für hochwertige Bio Futter Sorten, ausser...
  • Bald keine ermäßigte Mehrwertsteuer mehr für KaFu ?

Bald keine ermäßigte Mehrwertsteuer mehr für KaFu ?: Gestern im TV (es war der n-tv Newsticker) wurde berichtet, daß Merkel & Co im Rahmen der geplanten Mehrwertsteuererhöhung (16 » 18 %) in Erwägung...