Welches Halsband?

Diskutiere Welches Halsband? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, haben hier im Forum immer wieder von unterschiedlichen Halsbändern für unsere Lieben gelesen. Es geht uns jetzt firstnicht um das Für und...

Findus

Registriert seit
13.08.2003
Beiträge
64
Gefällt mir
0
Hallo,
haben hier im Forum immer wieder von unterschiedlichen Halsbändern für unsere Lieben gelesen. Es geht uns jetzt
nicht um das Für und Wieder, sondern darum, welche(s) Halsband/er am geeignesten ist/sind, vor allen Dingen wenn geplant ist, den Kater rauszulassen.
Zur Zeit haben wir eins mit einem kleinen Gummiband zwischen den Lederstücken, andererseits lesen wir immer wieder von Halsbändern mit "Soll-Bruchstelle".
Was ist zu empfehlen?

Viele Grüße!
Findus, G. + B.
 
17.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Halsband? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Findus,

ein Halsband mit Sollbruchstelle ist deutlich vorzuziehen, denn auch wenn ein Gummiband im Halsband eingearbeitet ist, könnte das Tier draußen irgendwo damit hängenbleiben, und sich nicht mehr selbst befreien können.

Viele Grüße
Russian
 

Anonymous

Gast
Hallo Findus,

ich habe gestern in einem
anderen Beitrag
folgendes geschrieben: (aus Zeitmangel unbearbeitet kopiert, deshalb auch Erwähungen zum "Wider das Halsband")

.....leider ist es ein Irrtum, daß eine Katze aus einem elastischen Halsband den Kopf herausziehen kann. In Panik ist sie möglicherweise nicht mehr dazu in der Lage, und es kann auch sein, daß sie eine Pfote mit hineinbringt und es dann erst recht nicht mehr geht.
Sehr wichtig ist zudem: ein Halsband darf auf keinen Fall zu locker sein, sondern muß recht fest um den Hals sitzen, sonst ist die Gefahr der Strangulierung oder daß sie einfach hängenbleiben besonders groß.
Unsere müssen leider eines tragen, wegen des Magneten für die Katzenklappe. Ich löses das Akzeptanzproblem allerdigns ganz einfach: Halsband an - katz darf raus, kein Halsband = drinbleiben.
Ich habe übrigens Halsbänder mit so einem Click-Schloß, seitdem ich einmal gleich zwei Halsbänder von zwei Katzen völlig zerscheuert im Gras fand - die Sollbruchstellen waren noch intakt! Die Clips gehen dagegen sehr gut auf.

Wenn es aber nicht zwingend sein muß - überlege es Dir gut. Die Gefahr der Verletzung, des Hängenbleibens oder des Strangulierens besteht immer. Besonders problematisch sind übrigens Kämpfe, bei denen sich ein Fremdtier drin verfangen kann. Bei uns ist das in der Übephase zuhause mal passiert; seither hoffe ich einfach nur, daß sie sich "draußen" mit anderen nie so eng umschlungen kloppen wie sie das drin miteinander tun....

Ich hab hier ein paar Bilder meiner Halsbänder:

Das ist das Teil in der Verpacktung, hab ich von Zooplus.


So sieht es geöffnet aus. Das Glöckchen mach ich ab, finde ich grausam für Katzen, ist aber leider mit dran.
Der Clip selbst sieht geschlossen so aus:


Und so sieht das Ganze mit Magneten und gekürzt aus (die sind immer alle so lang, und ich seh es nciht ein, daß die Katze dann doppelt Halsband tragen muß). Ist allerdings ein Prototyp; das rote Nylongewebe finde ich nicht so ideal; Skrållan bliebt beim sich-kratzen immer mit den Krallen drin hängen.



Da die Magneten unserer Klappe nicht über die Schnallen gingen, mußte ich die Halsbänder eh auftrennen und neu zusammennähen. Dabei kamen auch die überflüssigen Zentimeter ab.
Daß die Bänder reflektieren hat nur den Sinn, sie im Falle von Verlust besser wiederzufinden (nachts mit Taschenlampe). Zu sehen ist kaum etwas davon durch das Fell. Ich habe mir vom TA zeigen lassen, wie fest es sitzten muß. Bei Smilla, die es am längsten trägt und wo sich das Fell schon "angepaßt" hat, sieht man kaum, daß sie ein Halsband trägt.

Um die Tiere übrigens zuzuordnen im Falle von Verlust etc., sind sie gechipt und in einem Ohr mit dem Wort "CHIP" tätowiert. Auf dem Magneten kann man zwar ein Minischildchen anbringen. Aber so wie ich meine Smilla kenne, würde zumindest sie niemanden nahe genug an ihr Halsband lassen, um nachzuschauen....

Gruß Neckarhex
Gruß Neckarhex
 

Spooky

Registriert seit
25.04.2003
Beiträge
971
Gefällt mir
0
Hi Findus!

Ich schließe mich Neckarhex an: Laß das mit dem Halsband, wenn es nicht unbedingt sein muß. Katzen mögen diese Dinger nicht besonders und die davon ausgehenden Gefahren hat dir Hex schon beschrieben... Laß die Katze lieber tättowieren und chippen. An nem Chip kann man sich nicht strangulieren :wink:

LG
Alex
 

angisun

Registriert seit
11.09.2003
Beiträge
44
Gefällt mir
0
Halsbänder

Hi,
Gegenfrage: welchen Zweck soll ein Halsband haben?Vogelschutzt?Sichtschutz?

Ich denke,es kommt gewaltig darauf an,in welcher Gegend man wohnt.Ich lebe seit über 5 Jahren auf dem Land,in unmittelbarer Umgebung ist nur Landwirtschaft.Meine Kater oder besser alle Katzen hier im Miethaus,haben nie Bänder getragen.Bis-ja, bis einige nicht wieder kamen.
Naiv,wie wir hier alle waren,haben wir nicht bedacht,das Bauern in fast allen Gegenden auch Jäger sind.Katzen werden als Jagdkonkurrent bejagd!Nachdem auch mein Kater Floh nicht wieder heim kam,führten wir ein Gespräch mit dem Vermieter (Altbauer) und siehe da;wenn unsere Katzen Halsbänder tragen,dann werden sie verschont.Es sei denn,sie werden beim wildern erwischt.Was immer man darunter versteht.

Seit diesen Tag tragen alle Cats Bänder.Oft kommen sie ohne nach Hause.Wir haben sämtliche Modelle ausprobiert.Es bleibt dabei.So haben wir immer Ersatzbänder zu hause.
Mit anderen Worten:unsere Katzen tragen Bänder zum Selbstschutz.Da hilft keine Tätowierung oder Chip.
Grundsätzlich sehe ich keinen Sinn darin,das Cats Bänder tragen sollen.Das Risiko,das sie sich verfangen,ist einfach zu groß.

gruß Angisun
 

Anonymous

Gast
Hallo Angisun,

cih sehe es mehr oder weniger genauso. Unsere tragen Bänder wegen der Magneten, aber gern seh ich das nicht. Wobei bisher noch keins verloren gegangen ist.
Ich würde ihnen in Deiner Situation auch Bänder umtun. Nur: selbst bei Smilla, die mehr Hauskatzen- als Halblanghaarkatzenanteil hat, ist das Halsband fast ganz im Fell versteckt.... von daher habe ich Zweifel ob das im Zweifelsfall nutzen würde. Notfalls sagt ja eh jeder Jäger die Katze habe gewildert (wir hatten das Problem, als wir in einem kleinen Dorf in Hessen lebten. Ich hab den lokalen Jägern dann die Katzen vorgestellt).

Gruß Neckarhex
 
Thema:

Welches Halsband?

Welches Halsband? - Ähnliche Themen

  • Katzen Halsbänder und Leinen

    Katzen Halsbänder und Leinen: Hallo zusammen! ich würde mir gerne eine Katze/Kater zulegen, welche Rasse das sein wird, weiß ich noch nicht. Ich bin absoluter Anfänger was...
  • Welches Halsband?

    Welches Halsband?: Hey, ich wusste nicht, wohin mit der Frage, deshalb pack ich sie mal hier rein. Ich hab meine Katze bei Tasso registrieren lassen, nun bekam ich...
  • Halsband unerwünscht

    Halsband unerwünscht: Hallo, habe unserem Katerchen ( 12 W. ) ein Halsband mit Adressanhängerchen gekauft. So eines mit Sicherheitsverschluß, da er bereits gerne auf...
  • tragen eure Katzen Halsbänder?

    tragen eure Katzen Halsbänder?: Hallo ihr lieben ::bg Ich hab ja nun eine ganze Staffel von Katzen 8O insg. 5. Und da wir ja einen riesigen Garten haben und neben dem Haus eine...
  • Halsband

    Halsband: Hallo, ich wollte meinen Kater demnächst an ein Halsband gewöhnen, da er auch mal draußen unterwegs sein wird. Ich habe gelesen daß es...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen Halsbänder und Leinen

    Katzen Halsbänder und Leinen: Hallo zusammen! ich würde mir gerne eine Katze/Kater zulegen, welche Rasse das sein wird, weiß ich noch nicht. Ich bin absoluter Anfänger was...
  • Welches Halsband?

    Welches Halsband?: Hey, ich wusste nicht, wohin mit der Frage, deshalb pack ich sie mal hier rein. Ich hab meine Katze bei Tasso registrieren lassen, nun bekam ich...
  • Halsband unerwünscht

    Halsband unerwünscht: Hallo, habe unserem Katerchen ( 12 W. ) ein Halsband mit Adressanhängerchen gekauft. So eines mit Sicherheitsverschluß, da er bereits gerne auf...
  • tragen eure Katzen Halsbänder?

    tragen eure Katzen Halsbänder?: Hallo ihr lieben ::bg Ich hab ja nun eine ganze Staffel von Katzen 8O insg. 5. Und da wir ja einen riesigen Garten haben und neben dem Haus eine...
  • Halsband

    Halsband: Hallo, ich wollte meinen Kater demnächst an ein Halsband gewöhnen, da er auch mal draußen unterwegs sein wird. Ich habe gelesen daß es...
  • Schlagworte

    welche halsbänder sollten katzen tragen

    ,

    welches halsband für katzen

    ,

    www.Welches Recht haben Jäger Hauskatzen zu töten?.de

    ,
    katzenhalsband mit sollbruchstelle language:de
    Top Unten