Welches Futter bzw. Inhalt?

Diskutiere Welches Futter bzw. Inhalt? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Hab mir jetzt mal eine Exceltabelle mit verschiedenen Katzennassfuttersorten und deren Inhaltsstoffe erstellt.Nun würde mich firstmal...

Midnightangel

Gefällt mir
0
Hallo

Hab mir jetzt mal eine Exceltabelle mit verschiedenen Katzennassfuttersorten und deren Inhaltsstoffe erstellt.Nun würde mich
mal interessieren, auf was ich da achten muss beim Kauf. Wiele Rohproteine in Prozent müssen es sein? Worauf muss ich bei Rohfett,Rohasche, Rohfaser und Feuchtigkeitsgehalt achten? Hoffe mir kann da jemand helfen.
oder kann mir vielleicht jemand ein Futter empfehlen mit dem ihr gute erfahrungen gemacht habt?

Grüße
Midnight

Zuletzt bearbeitet:
04.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Futter bzw. Inhalt? . Dort wird jeder fündig!

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Hallo Midnight,

auf Protein, Rohasche und so achte ich nicht so. Einizg der Fettgehalt beachte ich da ist es mir wichtig das der nicht zu gering ist.

Wichtig ist ein fast gleichen Verhältnis von Phosphor und Kalzium, möglichst wenig Getreide und wenn möglichst nur eine Sorte (ideal um die 4%).
Dann achte ich darauf das kein Zucker und keine Konservierungsstoffe im Futter sind. Auch sollte auf dem Futter deklariert sein das keine Aromastoffe verwendet werden.

Ein hoher Fleischanteil (Achtung nicht: Fleisch-und tierische Nebenerzeugnisse) und möglichst eine Angabe über die verwendeten Nebenerzeugnissen ist mir auch sehr wichtig.

Das bieten leider nur wenige Hersteller.
Ich füttere überwiegend Petnatur und Grau. Trockenfutter gibt es gar nicht.

LG

Vivian

Katzenfan

Gefällt mir
5
Ohne Gewähr...

Eiweiß in der Trockenmasse mindestens 25 %
Fett in der Trockenmasse mindestens 10 %
Asche in der Trockenmasse höchstens 5 %
Energiebedarf 1.500 kJ (300 kJ je Kilogramm Körpergewicht)
Verdauliches Rohprotein 22 g
Kalzium 0,5 g (für eine 5-Kilogramm-Katze)
Magnesium 0,06 g
Phosphor 0,35 g
Natrium 0,4 g
Kupfer 0,5 mg
Zink 5 mg
Eisen 7,5 mg
Mangan 0,5 mg
Diverse Vitamine wie A, D, E und K sowie Taurin

Bedarf einer Katze mit 5 Kilogramm Körpermasse im Erhaltungsstoffwechsel

Verdauliches Rohprotein Bedarf: 15,2 g/mJ2
Kalzium Bedarf: 0,276 g/mJ
Kupfer Bedarf: 0,345 g/mJ
Zink Bedarf: 3,45 g/mJ
Natrium Bedarf: 0,276g/MJ
Phosphor Bedarf: 0,241 g/mJ
Magnesium Bedarf: 0,041 g/mJ

Midnightangel

Gefällt mir
0
Oh sind das viele Angaben!8O
Versteh ich das dann richtig, dass möglichst viel Rohprotein, wie auch Rohfett und möglichst wenig Rohasche?

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Ja, viel Protein ist gut, nur sollte es für einen Carnivoren wie die Katze möglichst tierisches sein.
Irgendwer hat es mir mit Hilfe eines Gummireifens erklärt. Der enthällt viel Protein ist aber für eine Ernährung völlig unzureichend.

Midnightangel

Gefällt mir
0
Was für eine Veranschaulichung :)
Aber dann hab cih zumindest die grundzüge verstanden.

Muss sagen das Katzenfutter war bei mri bisher nicht sonderlcih interssant da meine Katze Freigänger ist und sich fast nur von Mäusen ernährt 10 am tag sind da keine seltenheit. Nur im Winter gibts was aus der Dose. :)

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Naja, wenn sich die Katze selber barft muss es nicht das allerbeste sein. Wieviel bist du denn gewillt auszugeben?

Das Macs ist auch ok und günstig. Das Sha oder Lux von Aldi ist auch akzeptabel.

Wenns aber aufs Geld nicht so ankommt dann halt das Grau oder Petnatur.

Günstig bestellen kann man in Internetshops.

Midnightangel

Gefällt mir
0
Es is nciht für meine Katze, is für ne Freundin. Die hat mcih letzt gefargt und ich konnte ihr nix sagen, da meine Katze sich selbst barft. :)
Aber cih denk aml bei ihr sollte es nicht so viel sein, da sie Studentin ist. Sie hat übrigens ne Wohnungskatze. Also nix mit selber barfen ;)

Midnightangel

Gefällt mir
0
Hallo,
hab jetzt zu meiner Freundin gemeint Vivaldi könnte ne gute Idee sein, da es beim Premiumfutter steht, alles Kriterien erfüllt (würde ich jetzt mal sagen) und preislich auch noch im Rahmen liegt. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Grüße Midnight

Thema:

Welches Futter bzw. Inhalt?

Welches Futter bzw. Inhalt? - Ähnliche Themen

• Katzenmeute hat abgespeckt, falsches bzw. schlechtes Futter?

Katzenmeute hat abgespeckt, falsches bzw. schlechtes Futter?: Hallo ihr Foris, seit einiger Zeit sind meine Katzis nich grad sonderlich füllig um die Hüften, Wurmbefall ist schonmal als Ursache...
  • Wie häufig Katzengras bzw. Malz füttern?

Wie häufig Katzengras bzw. Malz füttern?: Hallo zusammen, wie ist das eigentlich mit dem Katzengras bzw. Malz oder Malt, sollte das jede Katze regelmäßig bekommen? Und in welcher Form...
  • brauche Rat bezüglich Futtersituation

brauche Rat bezüglich Futtersituation: Hallo Ich bräuchte mal einen Rat. Seit kurzem frisst einer von meinen Katern seine Mahlzeiten nicht auf und ich habe Sorge das er dadurch evtll...
  • Langschläferkatze // wie frisst sie früher

Langschläferkatze // wie frisst sie früher: Hallo ihr wundervollen Katzeneltern, ich habe zwei wundervolle Fellnasen hier, die es lieben bis in den späten Vormittag zu schlafen. Wochenends...
  • Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen geht das schon so. Maximal wenn die...