Welches Alter ist empfehlenswert ?

Diskutiere Welches Alter ist empfehlenswert ? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Morgen ins Forum, ich habe mich letzte Woche hier angemeldet, weil ich noch gaaanz viel lernen möchte ;-) Und, weil wir beabsichtigen...

Grizzly

Gast
Guten Morgen ins Forum,

ich habe mich letzte Woche hier angemeldet, weil ich noch gaaanz viel lernen möchte ;-)

Und, weil wir beabsichtigen, Ende November unser Rudel durch 2 Katzen zu erweitern.
Nun meine Frage(n):
Einen tierischen Mitbewohner haben wir schon, unsere ca 3-jährige Grizzly, eine
Mischlingshündin aus Ibiza.
Worüber wir nun nachdenken, ist das Alter der Katzen: 2 Kitten, die gleich von Anfang an mit unserer Grizzly vertraut gemacht werden, für kätzische Spiele aber einander haben. (Damit haben wir bei unserem Hundesitter letztes Jahr, allerdings auf fremden Terrain, Erfahrung gemacht, die Katzen wurden garnicht mehr trocken, weil sie nur sauber geschleckt wurden, und von einem Ort zum anderen wurden sie getragen ;-) )
Oder aber lieber Katzen im Alter von ca. 5-6 Monaten (die allerdings schon an Hunde gewöhnt sind), weil diese evtl. schon "klarere" Grenzen ziehen ?
Die Katzen werden später Freigang erhalten, die durch eine Katzenklappe gewährleistet ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

LG
Astrid & Grizzly

Ach ja, nächstes Jahr sollen auch noch Schafe unsere tierische Gemeinschaft erweitern, gibt es dabei etwas zu beachten ?
 
27.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Alter ist empfehlenswert ? . Dort wird jeder fündig!

cyber_cat202

Gast
Hi Astrid,

generell sind Kleine gut an Hunde zu gewöhnen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind -glaube ich- nicht so häufig!
Bei Jungkatzen, die so zwischen 5-6 Monate alt sind, könnte es wohl eher zu Problemen kommen. Allerdings, wenn sie schon an Hunde gewöhnt sind, dürfte es kein Problem geben! hmmmm...
Ich habe leider keine wirklichen Erfahrungen gemacht, und bin daher auch nicht wirklich hilfreich gewesen, aber ich hoffe trotzdem, dass du bald ein hübsches Katzenpäärchen findest! Vielleicht kannst du dich ja im Tierheim erkundigen? Vielleicht haben die gerade ein Paar Samtpfoten da, die für dich/euch in Frage kämen?
Ich jedenfalls drücke dir sämtliche Daumen!

Viel Glück!!
 

Grizzly

Gast
Hallo Alexandra,

danke für deine Antwort.

Ja, unsere Katzen werden auf jeden Fall aus dem Tierschutz kommen !
Ich habe auch schon Kontakt aufgenommen, und wir werden wahrscheinlich diesen Samstag "Katzenbummel" machen ;-)

Und die Frau, mit der ich gesprochen habe, meint, es wäre besser, wenn man etwas "ältere" Katzen nehmen würde, die könnten sich auch schon besser gegen einen Hund wehren. (ein weiterer Vorteil wäre, sie sind alle schon kastriert, aber das ist für mich erst einmal nicht ausschlaggebend)

Da ich aber weiss, wie Grizzly mit Katzenkitten umgeht, tendiere ich eher zu ganz jungen Katzen. (Nächstes Jahr, wenn wir dann mehr Erfahrung haben, wollen wir auf jeden Fall auch noch einer älteren Katze ein ZuHause geben).

Nun, die Frau hat jede Menge Erfahrungen mit Katzen, ich widerrum kenne nun meinen Hund etwas besser - mhhhh..

LG
Astrid & Grizzly
 

cyber_cat202

Gast
Hi Astrid,

verstehe dich voll und ganz! Ich wäre auch hin und hergerissen!
Aber deine Grizzly ist jafürsorglich, und betrachtete das andere Kitten wohl als ihr einenes Kleines.
Bin auf jeden Fall gespannt, was am WE rauskommt!
Vielleicht könnt ihr ja die Grizzly auch mitnehmen, damit sie schon mal im Vorfeld schnuppern kann? Keine Ahnung, ob das für sie oder für die Miezn nicht zu viel Stress bedeutet.
Vielleicht weiss die Frau aus dem Tierheim bescheid?
 

Miau

Gast
Ich habe vor einiger Zeit einen 5 Järhigen kater gehabt und er hat sich mit anfangsschwierigkeiten super an unserern damals 1 Jährigen Rüden gewöhnt .Zuletzt kam zu unser 2 Jährigen Hündin ein Kater dazu der 10 Monate alt war und bis dato noch nie einen Hund gesehen hatte , es hat nicht lange gedauert da haben die beiden freundschaft geschlossen, ich glaube es kommt nicht immer nur aufs alter an sondern auch auf den jeweiligen Charakter der einzelnen Tiere.
 

Grizzly

Gast
wir wollen Grizzly am Samstag schon mitnehmen, aber erst einmal im Auto lassen. Denn ich glaube, das wird sowohl für die Katzen als auch für Grizzly sehr stressig werden.
Außerdem, bei 36 Katzen "auf einen Haufen", da wäre mir an ihrer Stelle dann wohl auch etwas mulmig.

@Miau: wie war denn dein Rüde drauf ? Eher ruhig und besonnen als die Katze eingezogen ist, oder eher wild ?

Grizzly ist in diesem Punkt nämlich etwas impulsiv. Natürlich werden wir die 3 die erste Zeit keine Minute aus den Augen lassen, aber irgendwann müssen wir ja auch mal schlafen ;-)

LG
Astrid & Grizzly
 

Miau

Gast
Es war beim erstenmal umgekehrt, der Rüde zog ein das war der kater schon da, er wollte erst stürmisch gucken was das denn für einer ist, aber nachdem Unser kater unmissverständlich klar gemacht hat das er das nicht wünscht*g* hat er ihn in ruhe gelassen bis (gizmo) von alleine ankam. Mit unserer Hündin war es ähnlich, sie war zwar neugierig hat Paddy aber in ruhe gelassen bis er von sich aus kam.
 
Thema:

Welches Alter ist empfehlenswert ?

Welches Alter ist empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • Was soll ich wegen der Entzündung tun?

    Was soll ich wegen der Entzündung tun?: Hey, Mein Kater Tieger (ca. 14 Jahre) ist auf einem Auge blind und dies ist auch entzündet. Beim letzten Tierarzt Besuch wurde uns gesagt das...
  • Ältere Katze eingezogen.

    Ältere Katze eingezogen.: Hallöchen. Ich bin neu hier. Keine Katzenanfängerin, aber eine Frage hab ich nun doch. Und zwar ist eine 13-Jährige Katze heute eingezogen und war...
  • Katzenklo, 1 Jahr alte Katze

    Katzenklo, 1 Jahr alte Katze: Hallo ihr Lieben, wir haben gestern einen Kater aufgenommen, er kennt bereits das Katzenklo, jedoch hat er sich in unseres nur hineingelegt und...
  • Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten

    Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten: Hallo ihr Lieben, wie ja einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir uns letzte Woche Freitag Kitten ins Haus geholt. Inklusive Giardien...
  • Alte blinde Katze aus dem Tierheim

    Alte blinde Katze aus dem Tierheim: Hallo ihr Lieben, Im Mai starb mein blinder Hund... Ich war Anfang August im Tierheim und habe mich in eine 14 Jahre alte zahnlose Katze...
  • Ähnliche Themen
  • Was soll ich wegen der Entzündung tun?

    Was soll ich wegen der Entzündung tun?: Hey, Mein Kater Tieger (ca. 14 Jahre) ist auf einem Auge blind und dies ist auch entzündet. Beim letzten Tierarzt Besuch wurde uns gesagt das...
  • Ältere Katze eingezogen.

    Ältere Katze eingezogen.: Hallöchen. Ich bin neu hier. Keine Katzenanfängerin, aber eine Frage hab ich nun doch. Und zwar ist eine 13-Jährige Katze heute eingezogen und war...
  • Katzenklo, 1 Jahr alte Katze

    Katzenklo, 1 Jahr alte Katze: Hallo ihr Lieben, wir haben gestern einen Kater aufgenommen, er kennt bereits das Katzenklo, jedoch hat er sich in unseres nur hineingelegt und...
  • Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten

    Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten: Hallo ihr Lieben, wie ja einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir uns letzte Woche Freitag Kitten ins Haus geholt. Inklusive Giardien...
  • Alte blinde Katze aus dem Tierheim

    Alte blinde Katze aus dem Tierheim: Hallo ihr Lieben, Im Mai starb mein blinder Hund... Ich war Anfang August im Tierheim und habe mich in eine 14 Jahre alte zahnlose Katze...
  • Top Unten