Welcher Wert ist der aussagekräftigste?

Diskutiere Welcher Wert ist der aussagekräftigste? im Bauchspeicheldrüse (Pankreas) Forum im Bereich Krankheiten-Innere; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Anni, sowieso die mäkeligste Katze, die man sich nur vorstellen kann, und...

sowieso

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Meine Anni, sowieso die mäkeligste Katze, die man sich nur vorstellen kann, und dadurch schon seit je her ein Leichtgewicht, fing Anfang März damit an, noch mäkeliger zu werden. Zuerst dachte es, dass es daran liegt, dass die Rezeptur ihres Futters (sie fraß bis dahin ausschließlich Miamor Pastete Kaninchen) geändert worden war, denn plötzlich waren sowohl Konsistenz als auch Farbe verändert.

Als sie aber auch jegliche Leckerlis verweigerte, bin ich mit ihr zum Tierarzt, wo ein geriatrisches Profil gemacht wurde. Sie hat schon seit ein paar Jahren leicht erhöhte Nierenwerte, bekommt seitdem 2-3 x wöchentlich SUC. Hier mal auf die Schnelle ein
paar Werte:

Harnstoff 41 Ref. 16-38 (sie war nicht nüchtern)
Krea 1,9 Ref <1,9
SDME (EIA) 11 Ref 0-14

T4 2.2 Ref 0,8-4,7

Außerdem wurde Feline Spezifische Pankreaslipase gemacht:
Elisa 2.0 <3,5 ist wohl der Normbereich.

Nachdem sie dann vom TA auf Nierenfutter auf Trofu umgestellt wurde :roll: (nachdem ich sie vor ein paar Jahren mühevoll und langwierig von Trofu auf Nafu umgestellt hatte :roll::roll::roll:), fraß sie erst mal wieder normal. Klar, ehemaliger Trofu-Junkie, der plötzlich wieder Trofu bekommt ;-)