Welcher Wert ist der aussagekräftigste?

Diskutiere Welcher Wert ist der aussagekräftigste? im Bauchspeicheldrüse (Pankreas) Forum im Bereich Krankheiten-Innere; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Anni, sowieso die mäkeligste Katze, die man sich nur vorstellen kann, und...

sowieso

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Meine Anni, sowieso die mäkeligste Katze, die man sich nur vorstellen kann, und dadurch schon seit je her ein Leichtgewicht, fing Anfang März damit an, noch mäkeliger zu werden. Zuerst dachte es, dass es daran liegt, dass die Rezeptur ihres Futters (sie fraß bis dahin ausschließlich Miamor Pastete Kaninchen) geändert worden war, denn plötzlich waren sowohl Konsistenz als auch Farbe verändert.

Als sie aber auch jegliche Leckerlis verweigerte, bin ich mit ihr zum Tierarzt, wo ein geriatrisches Profil gemacht wurde. Sie hat schon seit ein paar Jahren leicht erhöhte Nierenwerte, bekommt seitdem 2-3 x wöchentlich SUC. Hier mal auf die Schnelle ein
paar Werte:

Harnstoff 41 Ref. 16-38 (sie war nicht nüchtern)
Krea 1,9 Ref <1,9
SDME (EIA) 11 Ref 0-14

T4 2.2 Ref 0,8-4,7

Außerdem wurde Feline Spezifische Pankreaslipase gemacht:
Elisa 2.0 <3,5 ist wohl der Normbereich.

Nachdem sie dann vom TA auf Nierenfutter auf Trofu umgestellt wurde :roll: (nachdem ich sie vor ein paar Jahren mühevoll und langwierig von Trofu auf Nafu umgestellt hatte :roll::roll::roll:), fraß sie erst mal wieder normal. Klar, ehemaliger Trofu-Junkie, der plötzlich wieder Trofu bekommt ;-)

Trotzdem fraß sie seit dem ihr Nafu (mittlerweile Miamor Pastete Lachs) nicht mehr richtig. Mal war der Napf abends leer, mal auch völlig unangetastet. Ich habe dann vorsorglich immer mal Recoactiv Nieren Tonikum gegeben, damit sie mir nicht abbaut. Letzte Woche wurde das Fressverhalten dann immer schlechter, Nafu geht seit Freitag gar nicht mehr, verweigert sie komplett, und Trofu mag sie auch nciht so recht. Von heute Früh bis jetzt hat sie vom Orijen-Trofu (mit Ipakitine) ganze 18gr gefressen :cry:. Selbst rohes Rinderhack wollte sie nicht. Zusätzlich habe ich ihr ca. 20ml Recoactiv gegeben.

Gestern und heute habe ich sie mehrfach trinken sehen. Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll, weil sie ja schließlich Trofu frisst. Denn normalerweise hat sie nie, wirklich niemals getrunken, weil sie ins Nafu immer genügend Wasser bekommt. Aber das Nafu frisst sie ja nicht mehr.

Sie ist nach wie vor kuschelig und anhänglich, liegt bei mir und schnurrt. Aber sie macht irgendwie den Eindruck, als ginge es ihr nicht 100% gut.

Morgen früh werde ich mich gleich um einen TA-Termin bemühen. Ich bin mir nur unsicher wg. Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ich habe immer wieder im Forum gelesen, dass es einen Wert gibt, der eigentlich gar nicht aussagekräftig ist. Und es gibt einen Test, der wirklich Aufschluss gibt. Aber welcher Test ist das? Ist das der ELISA-Test? Auf welchen Test soll ich die TÄ morgen ansprechen?

vielen Dank und Grüße
V.

01.05.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Wert ist der aussagekräftigste? . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.771
Hallo - für die Pankreas nicht aussagekräftig ist Lipase, die wurde ja bei Euch gar nicht gemacht.
Der spezifische und einzig wirklich aussagekräftige Wert für eine Pankreatitis ist fPLI, Feline Spezifische Pankreaslipase - und die war bei der letzten Untersuchung dabei und vollkommen in Ordnung.

Diese Untersuchung war im März, richtig?

sowieso

Gefällt mir
0
ja, die Untersuchung war Anfang März 2016.

Sie zeigt keinerlei Anzeichen einer möglichen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, d.h. kein Erbrechen, kein Durchfall - eher das Gegenteil, aber der harte Kot ist bei ihr ein dauerhaftes Problem.

Sie hat heute eine riesige Haarwurst erbrochen, seitdem jammert sie auch wieder nach Futter. Gestern hat sie einfach gar nichts gefressen, aber auch keinen von wegen Hunger bzw. Futter von sich gegeben.

Um 18.30 können wir zum TA, bin mal gespannt was die sagen.

vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort ::w

LG
V.

Thema:

Welcher Wert ist der aussagekräftigste?

Welcher Wert ist der aussagekräftigste? - Ähnliche Themen

• Ultraschall Bauchspeicheldrüse entzündet, vergrößerte Lymphknoten aber unauffälliger FPLI Wert

Ultraschall Bauchspeicheldrüse entzündet, vergrößerte Lymphknoten aber unauffälliger FPLI Wert: Liebes Forum, ich bitte herzlich um Eure Unterstützung bzw. Eure Erfahrungen. Meine erst 8 Monate alte Katze hat in Intervallen mit...
  • fpl wert 10 .0 ?? kater hat kein durchfall und erbrechen erfahrung mit bsd

fpl wert 10 .0 ?? kater hat kein durchfall und erbrechen erfahrung mit bsd: hallo meine kater rocky 15 jahre alt hat zahnporbleme und es wurde deshalb ein blutbild gemacht ... dabei wurden ehöhte werte unter anderem bei...
  • Pankreas .. Werte bei 124

Pankreas .. Werte bei 124: Zur Geschichte: Felix, ein stämmiger tauber Kater und mit 17 Jahren immer noch nett anzusehen, hatte beschlossen, seit dem 29.09.2019 in den...
  • Pankreatitis - Wert wird trotz Therapie immer schlechter

Pankreatitis - Wert wird trotz Therapie immer schlechter: Liebe Katzenmuttis und Papis, ich bin gerade einfach nur am Verzweifen und zudem allein mit meiner Katze. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
  • Wert der Bauchspeicheldrüse stark erhöht ? Was bedeutet das ? Bitte um Hilfe

Wert der Bauchspeicheldrüse stark erhöht ? Was bedeutet das ? Bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, Ich war mit meiner Katze Chili beim Arzt, weil sie sich offensichtlich nicht gut fühlte. Sie ist 11 Jahre alt. Es wurde eine...