Ich denke mal, dass es von dem Charakter oder dem Wesen Deiner jetzigen Fellnase abhängt.
Ich bekomme am Sonntag zum meinem sehr temperamentvollen Kater eine Katze. Diese ist noch sehr jung, verspielt, selbstbewusst aber ein bischen ruhiger vom Wesen her.
Die beiden liegen nur ein paar Monate auseinander und mein Kleiner versteht sich mit den Damen besser. Kater wurden ausnahmslos zerrupft.
Die Rasse spielt da vielleicht nicht die allzu große Rolle, wobei man mir dort auch sagte, dass die Orientalen eher ruhig, anhänglich und menschenbezogen wären. Also charakterlich würde das ja schon einmal passen mit einem Siambaby. (wobei ich meistens das individuelle Tier betrachten würde, als Charaktereigenschaften einer Rasse zuzuordnen) Wie alt ist Dein Kater? Können die im Tierheim nicht weiterhelfen, was zu ihm passen würde, bzw. ob es eine Tendenz gibt, ob er besser mit Jungs oder Mädels klarkommt? Die haben ihn doch sicherlich eine Weile unter anderen Katzen beobachten können.
Generell sollte man einfach schauen, ob es harmonieren könnte. Eine sehr scheue und zurückhaltende Katze würde wohl Probleme mit einem dominanten, draufgängerischen Tier bekommen.