welche zweitkatze eignet sich am besten?

Diskutiere welche zweitkatze eignet sich am besten? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo katzenfreunde, nachdem ich hier schon einige tipps und vor allem ratschläge, meine katze nicht alleine zu halten, bekommen habe, möchte ich...

Jessie

Gast
hallo katzenfreunde,
nachdem ich hier schon einige tipps und vor allem ratschläge, meine katze nicht alleine zu halten, bekommen habe, möchte ich mich nun nochmals an euch wenden.
für meine 7-jährige katze (kam als baby zu mir, lebte 2 jahre
alleine bei mir, dann 5 jahre zusammen mit einem kater, kurz mit tierschutz-katze - hat nicht funktioniert, jetzt wieder alleine) suche ich nun nochmals einen gefährten bzw. eine gefährtin. und genau darin liegt mein problem.
man hat mir z. b. empfohlen, es mit einer rassekatze zu versuchen, da diese besser sozialisiert sind? wie sind eure erfahrungen diesbezüglich?
sofern ich es doch mit einer "normalen" hauskatze versuche, sollte ich besser ein weibliches oder männliches tier dazu nehmen? gibt es da überhaupt unterschiede im temperament oder revierverhalten?
und wäre eine ganz junge katze nicht vielleicht zu munter und zu unruhig für meine momentan sehr ruhige und ausgeglichene katzedame?
vielleicht kann mir jemand rat geben bzw. seine eigenen erfahrungen schildern.
 
16.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: welche zweitkatze eignet sich am besten? . Dort wird jeder fündig!

sannchen74

Registriert seit
15.07.2003
Beiträge
577
Gefällt mir
0
Welche Gefährtin

Hallo Jessie,

ob eine Rassekatze besser ist, kann ich nicht beurteilen, fand aber die Argumentationen bisher ganz einleuchtend. Mein Gefühl sagt mir, dass ein Kater für Deine Katze besser wäre, aber auf jeden Fall würde ich ein junges Kätzchen dazuholen! Normalerweise werden diese von "alteingesessenen" gut akzeptiert. Erwachsene Katzen werden oft gleich als Konkurrenz gesehen, die Kleinen aber genießen Welpenschutz und sind auch kecker im Umgang mit deiner "Alten".

Ich glaube nicht, dass ihr das zu unruhig wird. Wenn Du ihr Rückzugsmöglichkeiten bietest, dann wird sie sich schon wehren, wenn es ihr zuviel wird. Und eigentlich ist es doch ein schöner Nebeneffekt, wenn die älteren Katzen dann wieder mit Spielen anfangen, weil sie von den Kleinen animiert werden! Bewegung schadet ja nicht. :wink:

Ein Freund von mir hat sich zu seinem 3 oder 4 Jahre altem Kater, der nur allein war bisher auch ein Kitten dazugeholt. Erst war er skeptisch und hat beide ignoriert - Kätzchen und Herrchen. Jetzt ist Herrchen zwar immer noch abgeschrieben, aber er und der Neuzugang liegen beieinander und spielen miteinander und das Beste ist, ihnen zuzuschauen, weil das Verhältnis väterlich von seiten des Älteren ist. Einfach zu putzig. ::l

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, nur Mut! Du kannst sonst ja auch mal Deinen Tierarzt fragen, wenn Du einen guten hast, die sollten normalerweise auch beraten können!

Viele Grüße!
 

nickilangnase

Gast
Kann schon sein...

Hallihallo,
bei uns wohnt seit einigen Wochen ein Orientale aus dem Tierheim. Wir glauben auch, dass es gut wäre ihm eine Gefährtin dazuzugesellen. Zum Orientalen muss auch wieder etwas Orientalisches (heißt es), weil beide sehr verspielt seien. Daher waren wir bei einem Züchter in Berlin. Er hat Siamkitten. Außerdem leben bei ihm zwei POTENTE Kater und drei Damen in der Wohnung. Die Kätzchen sind super sozialisiert. Sie werden nämlich von allen Katzen erzogen. Sie können sich also unterordnen. Eine der Kleinen ist gleich auf meinen Schoß gehopst und wollte gestreichelt werden.
Wir hoffen, dass sich das irgendwie bemerkbar macht.
Kleine Kätzchen sollen den Bezug auf den Menschen und viele andere Dinge in den ersten Lebenswochen lernen. Das ist wohl der Grund, warum viele "wilde" Kätzchen nie so auf den Menschen bezogen sein werden, wie Kätzchen mit Menscherfahrung. Wenn Du also einen guten Züchter kennst und Dich vorher mit Rassenkunde beschäftigst, dann kann das schon Sinn machen. Siamkatzen sind nämlich ganz anders als Perserkatzen und die wieder anders als Norweger....
Bei uns lebte 8 Jahre lang eine Katze, die in einem alten verrosteten Auto geboren wurde. Sie hat sich zwar an uns gewöhnt, war aber Fremden gegen über immer sehr scheu. Andere Katzen mochte sie gar nicht.
Nicki begrüßt jeden Besucher freundlich an der Tür.
Er ist irgendwie ein halber Hund- verschmust und kuschlig und überhaupt ein Traumtier.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Sandra
 
Thema:

welche zweitkatze eignet sich am besten?

welche zweitkatze eignet sich am besten? - Ähnliche Themen

  • Zweitkatze bisschen dominant

    Zweitkatze bisschen dominant: Hallo ihr Lieben, habe vor 8 Wochen unsere süße Zweitkatze Minou (ca. 1 Jahr, kastriert) bekommen. Im Gegensatz zu meiner lieben Elfie (ca. 1 ½...
  • (Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?

    (Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?: Liebe alle, Dankeschön, dass ihr euch die Zeit nehmt, das durchzulesen :) Vor drei Monaten habe ich eine 11-jährige Katze adoptiert. Sie wurde...
  • Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?

    Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?: Moin aus Nordfriesland. Vor genau einem Monat mussten wir unsere Hanna (auf meinem Profilbild) aufgrund eines Plattenepithelkarzinoms mit nur 10...
  • zweite Katze ja oder nein?

    zweite Katze ja oder nein?: Huhu, mein Freund und ich haben uns im Februar eine kleine Katze geholt. Sie ist 1,5 Jahre alt. die alte Familie konnte sie nicht behalten, da...
  • Kater schleppt Katze an

    Kater schleppt Katze an: Hallo, Unser kastrierter Kater schleppt seit Tagen eine bekannte Streuner- Katze an und spielt mit ihr, während sie rolling um ihn herum...
  • Ähnliche Themen
  • Zweitkatze bisschen dominant

    Zweitkatze bisschen dominant: Hallo ihr Lieben, habe vor 8 Wochen unsere süße Zweitkatze Minou (ca. 1 Jahr, kastriert) bekommen. Im Gegensatz zu meiner lieben Elfie (ca. 1 ½...
  • (Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?

    (Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?: Liebe alle, Dankeschön, dass ihr euch die Zeit nehmt, das durchzulesen :) Vor drei Monaten habe ich eine 11-jährige Katze adoptiert. Sie wurde...
  • Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?

    Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?: Moin aus Nordfriesland. Vor genau einem Monat mussten wir unsere Hanna (auf meinem Profilbild) aufgrund eines Plattenepithelkarzinoms mit nur 10...
  • zweite Katze ja oder nein?

    zweite Katze ja oder nein?: Huhu, mein Freund und ich haben uns im Februar eine kleine Katze geholt. Sie ist 1,5 Jahre alt. die alte Familie konnte sie nicht behalten, da...
  • Kater schleppt Katze an

    Kater schleppt Katze an: Hallo, Unser kastrierter Kater schleppt seit Tagen eine bekannte Streuner- Katze an und spielt mit ihr, während sie rolling um ihn herum...
  • Schlagworte

    als zweitkatze eignet sich am besten

    ,

    welche katze eignet sich als zweitkatze

    ,

    welche katze eignet sich am besten als zweitkatze

    Top Unten