Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?

Diskutiere Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, ich habe 2 Jahre Bravecto gegeben, sie haben es auch gut vertragen soweit. Aber ich möchte es nicht mehr geben, da es firstmich doch...
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.441
Gefällt mir
1.391
Ihr Lieben,

ich habe 2 Jahre Bravecto gegeben, sie haben es auch gut vertragen soweit.
Aber ich möchte es nicht mehr geben, da es
mich doch sehr nachdenklich macht, dass es jetzt immer noch wirkt! Und das nach fast einem Jahr!
Diese Spot on´s sind ja alle pur Chemie, aber dieses muss ja eine Bombe sein. Kann doch für die Katzen nicht gesund sein :-( Was denkt ihr darüber?

Was gebt ihr?
Es soll ja sonst auch eine Tablette geben...(Capstar?) Ist die auch gegen Zecken?
Advantage, ist das noch zu empfehlen?
 
14.03.2020
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
1.837
Gefällt mir
1.778
Ich verwende normalerweise das Spot-On Stronghold plus. Hat allerdings auch immer gleich ein Anti-Wurmmittel dabei, was nicht so toll ist, da man dann entweder extra gegen Bandwürmer entwurmen muss oder bei normaler Entwurmung alles doppelt gibt. Bei meinen extremen Freigängern muss ich das auch alle 4-6 Wochen geben.
Je nach Katze scheint Stronghold allerdings im Nacken zu brennen - Moppel und Zwacki flippen da regelrecht aus.
Advantage und Advocate wirken hier nicht gut gegen Flöhe, daher habe ich davon Abstand genommen.

Capstar wirkt nur 24 Stunden direkt gegen Flöhe, zur Vorsorge musst du das mit Program kombinieren, welches die Flöhe an der Fortpflanzung hindert.

In Griechenland wird statt des Bravecto SpotOns für Katzen die Kautablette für Hunde auch für Katzen verwendet. Hilft gut gegen Flöhe, aber nicht sehr lange gegen Milben. Und ob eine vom Hersteller nicht vorgesehene orale Aufnahme bei der Katze so gesund ist...::?

Aber ich möchte es nicht mehr geben, da es mich doch sehr nachdenklich macht, dass es jetzt immer noch wirkt! Und das nach fast einem Jahr!
Woher weißt du das? Hatten deine denn vorher immer viele Parasiten?
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
4.987
Gefällt mir
1.659
Ich werde morgen, wenn ich Nana nochmal gekämmt habe ihr Advantage ins Genick kippen.
Ich habe gestern die erste Zecke von ihr heruntergepflückt. Zum Glück lief sie nur so auf ihr herum.
Im Winter gibt es Program, März bis vielleicht August Advantage. Das ganze Jahr jeden Tag Hefetabletten "Formel Z" extra für Katzen.
Zecken mögen angeblich den Geruch nicht, den die Katzen davon bekommen. Im letzten Jahr musste ich Nana nicht eine Zecke ziehen.
Advantage bekommt sie jetzt wegen dem milden Winter, es gibt dieses Jahr sicher wieder mehr Ungeziefer.
 
Smee

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
3.310
Gefällt mir
2.116
Program kann ich übrigens auch nur empfehlen. Auf Stronghold reagieren viele Katzen sehr heftig, oft sogar mit Kahlheit. Das wäre nicht das Mittel der Wahl, außer ich hab ne echt robuste Katze...
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.441
Gefällt mir
1.391
Woher weißt du das? Hatten deine denn vorher immer viele Parasiten?
Ja, sie haben sonst immer mal Zecken...Daran sehe ich es, wenn ich sie tot herunter nehme.
Durch die vielen Igel auch mal einen Floh, anscheinend erwisch ich die aber immer gleich, wenn sie schon "besoffen" herum torkeln.
Dann ist es nicht Capstar was meine TÄ meinte, es ist eine Tablette die auch mind. 4 Wochen wirkt...

Das ganze Jahr jeden Tag Hefetabletten "Formel Z"
Hatte ich auch mal lange gegeben, allerdings nur Jimmy, Minja hasst es. Hat bei ihm nix gebracht ::?

Stronghold hatten sie vor Jahren mal, aber iwi waren die Flöhe da auch schon resistent gegen meine ich mich zu erinnern!?

Danke euch für die Antworten!
 
moritzchen16

moritzchen16

Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
4.787
Gefällt mir
326
Ich hatte Broadline bei Jody, ist auch für jede Art von Würmer und soll nur alle 3 Monate gegeben werden.
Dazwischen nehme ich Pesticon, wirkt auch sehr gut, habe beides vom TA bekommen.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag. ::w
 
Markus S

Markus S

Registriert seit
10.11.2019
Beiträge
178
Gefällt mir
95
Als Haus und Balkonkatzen, sind unsere von dieser Plage nicht betroffen.
 
Markus S

Markus S

Registriert seit
10.11.2019
Beiträge
178
Gefällt mir
95
Das ist korrekt, aber innerhalb der zurückliegenden sechs Jahren sind bei unseren Katzen, bzw. bei Amber weder Zecken, noch Flöhe aufgetreten.

Somit ist aus meiner Sicht das Risiko eines Befalls, bei Wohnungs, bzw. Balkonkatzen als gering einzuschätzen.

PS: Meine Erkenntnisse beruhen stets auf meinen eigenen Erfahrungen als Katzenhalter.
 
moritzchen16

moritzchen16

Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
4.787
Gefällt mir
326
Hallo Silvia, was genau ist das denn? Tabletten? Im Internet finde ich leider nichts darüber.
Hallo Andrea,
ist auch ein Spot-on, habe ich beim TA bekommen, ich kannte das vorher auch nicht.
Hatten Bravecto und Broadline, hab mal gelesen das sie immun gegen diese Mittel werden,
wenn man immer das gleiche gibt. ::?
Jo, danke für den Link. ::w
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
1.837
Gefällt mir
1.778
Danke für den Link, Jo!
Silvia, Pestigon ist praktisch das gleiche wie Frontline und Broadline, alle haben als Wirkstoff Fipronil.
 
moritzchen16

moritzchen16

Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
4.787
Gefällt mir
326
Broadline ist aber auch gegen Würmer, lt. TA und lt. Packung.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
1.837
Gefällt mir
1.778
Broadline ist aber auch gegen Würmer, lt. TA und lt. Packung.
Richtig, da ist noch Praziquantel mit drin! Habe ich überlesen :oops:
Allerdings ist Prestigon dann keine Alternative bei eventueller Immunität der Flöhe gegen Fipronil.

Ich hätte so gerne mal ein gutes Mittel in Tablettenform, das länger als 4 Wochen wirkt.....ist für die Forschung wahrscheinlich nicht lukrativ genug.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.441
Gefällt mir
1.391
Gegen Frontline sind Flöhe schon lange immun :-/
 
Thema:

Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?

Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr? - Ähnliche Themen

  • Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe

    Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe: Unsere 2 Katzen haben seit einem Monat Bernsteinhalsbänder. Ich habe das Gefühl, sie wirken sehr gut. Die Katzen haben weder Zecken noch Flöhe im...
  • Zecken

    Zecken: Ich muss doch nochmal fragen, da ich nahezu verzweifle.... Felix bringt derzeit nahezu täglich Zecken mit. Ich übe mich in der Anwendung der...
  • Widerspenstige Zecke

    Widerspenstige Zecke: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon zig Zecken-Threads.... sorry. Zur Sache: Vor einiger Zeit hatte Felix eine kleine Zecke, die noch...
  • Mini-Zecken-Plage!

    Mini-Zecken-Plage!: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder etwas von unseren Chaoskatzen zu berichten. Nachdem unser Kater Felix vor einem Monat mit Flöhen zu kämpfen...
  • Jugend forscht => Schwarzkümmelöl gegen Zecken?

    Jugend forscht => Schwarzkümmelöl gegen Zecken?: Hier ein interessante Forschung zum Thema Schutz vor Zecken! :click:
  • Jugend forscht => Schwarzkümmelöl gegen Zecken? - Ähnliche Themen

  • Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe

    Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe: Unsere 2 Katzen haben seit einem Monat Bernsteinhalsbänder. Ich habe das Gefühl, sie wirken sehr gut. Die Katzen haben weder Zecken noch Flöhe im...
  • Zecken

    Zecken: Ich muss doch nochmal fragen, da ich nahezu verzweifle.... Felix bringt derzeit nahezu täglich Zecken mit. Ich übe mich in der Anwendung der...
  • Widerspenstige Zecke

    Widerspenstige Zecke: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon zig Zecken-Threads.... sorry. Zur Sache: Vor einiger Zeit hatte Felix eine kleine Zecke, die noch...
  • Mini-Zecken-Plage!

    Mini-Zecken-Plage!: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder etwas von unseren Chaoskatzen zu berichten. Nachdem unser Kater Felix vor einem Monat mit Flöhen zu kämpfen...
  • Jugend forscht => Schwarzkümmelöl gegen Zecken?

    Jugend forscht => Schwarzkümmelöl gegen Zecken?: Hier ein interessante Forschung zum Thema Schutz vor Zecken! :click:
  • Top Unten