Hallo Dani,
ich habe mehrere Transportboxen. Für den Tierarztbesuch halte ich am besten geeignet eine Plastikbox mit Gittertür aus Metall und oben abnehmbar. Gründe:
Die Katze kann beim Tierarzt besser aus dem Korb geholt werden, wenn man oben bloß den Deckel abnehmen brauch. Im Weidenkorb verkriecht sich mein Kaani dermaßen, das wir ihn nur mit Mühe aus dem Korb zerren könnten, gerade wenn er mal Verletzungen hat, ist das ja nicht so schön. Außerdem kann der TA, wenn er z.B. bloß nachkuckt, die Katze ja auch in der Transportbox sitzen lassen, wenn bloß der Deckel abgenommen wird.
Eine Transportbox aus Plastik kann besser gereinigt werden. Bei meinem Kaani kann es schon mal sein, dass er vor Angst in den Korb pullert. Wenn auch eine zweite Katze transportiert werden soll, kann man evt. vorhande Keime, Flüssigkeiten, wie Blut und Urin (oder z.B. Flöhe) auch mit heißem Wasser besser entfernen. Als meine Katze damals gestorben ist, hatte sie z.B vorher beim Transport Gallenflüssigkeit verloren. War ich froh, dass ich den Plastikkorb genommen hatte, den ich mit kochenden Wasser ausspülen konnte, hätte ich den Weidenkorb genommen, hätte ich ihn wegschmeißen können. In die Plastikbox kann man ja ein Handtuch o.ä. legen, das bei Bedarf in die Kochwäsche kommt.
Bei einer Plastiktransportbox ist die Metalltür sicherer. Beim Weidenkorb ist die Tür ja mit Lederriemen festgemacht. Mein Kaani ist z.B so panisch beim Transport, das er wie ein Wilder versucht, die Tür zu öffnen und die Lederriemen durchzubeißen oder aufzukratzen. Da die Tür an Korb (Weide) befestigt ist, ist das nicht sicher genug, er kratzt auch am Boden des Weidenkorbes und seine Krallen beschädigen ihn auf Dauer.
Die Rillen oder Schlitze bei der Plastiktransportbox dienen zur Belüftung. Soll die Katze im Warteraum vor Blicken oder draußen vor Kälte geschützt sein, kann man ja ein großes Tuch darüber hängen. Ich setze mich übrigens im Warteraum so, das keine neugierige Hundeschnauze an dem Korb, in dem meine Katze sitzt, kommt, na dem (Besitzer) würde ich ja wohl was erzählen
Und zu guter Letzt: Eine Plastiktransportbox ist m.W. billiger, als ein Weidenkorb, und hält auch länger, wenn man den Korb zum ständigen Transport benutzt. Meine Plastiktransportbox habe ich nun seit ewigen Zeiten (hat mehrere Katzen überlebt), der Weidenkorb eignet sich bei uns besser zum Kuscheln und schlafen, oder wenn ein neues Tier zu uns kommt.