welche Transportbox ist empfehlenswert?

Diskutiere welche Transportbox ist empfehlenswert? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; es gibt mal wieder firsteine Unmenge von Transportboxen. Gibt es bestimmte, die ihr mir empfehlen könnt?

dani

Gast
es gibt mal wieder
eine Unmenge von Transportboxen. Gibt es bestimmte, die ihr mir empfehlen könnt?

02.12.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: welche Transportbox ist empfehlenswert? . Dort wird jeder fündig!

Muffin

Gefällt mir
0
ich habe selber nur eine kleine, einfache. aber wenn ich mal eine neue kaufe werde ich eine nehmen bei der man auch oben aufmachen kann. da kann man die tiere besser reinsetzen wenn sie das partou nicht mögen.

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo!

Wichtig ist (für mich), dass sie nicht voll einsichtig ist von allen Seiten, da sich die Katze sonst von jedem und allem begaffen lassen muss und schnell mal eine Hundeschnautze dran klebt und die Katze ja Höllenangst haben muss.
Als nächstes find ich es auch wichtig, damit es nicht von allen Seiten voll durchzieht (bei Krankheiten etc. wichtig).
Und man sollte die Katze natürlich gut reinbekommen, denn die meisten gehen nicht freiwillig rein.

Ob du aber nun eine Plastikbox, oder einen Weidenkorb nimmst, musst du selbst entscheiden. Ich habe eine Kunststoffbos mit Türchen vorne und auf den Seiten Schlitze für die Luftzufuhr. Und man kann sie auseinander nehmen.

LG Alex

Anonymous

Gast
Hallo Dani,

ich habe mehrere Transportboxen. Für den Tierarztbesuch halte ich am besten geeignet eine Plastikbox mit Gittertür aus Metall und oben abnehmbar. Gründe:

Die Katze kann beim Tierarzt besser aus dem Korb geholt werden, wenn man oben bloß den Deckel abnehmen brauch. Im Weidenkorb verkriecht sich mein Kaani dermaßen, das wir ihn nur mit Mühe aus dem Korb zerren könnten, gerade wenn er mal Verletzungen hat, ist das ja nicht so schön. Außerdem kann der TA, wenn er z.B. bloß nachkuckt, die Katze ja auch in der Transportbox sitzen lassen, wenn bloß der Deckel abgenommen wird.

Eine Transportbox aus Plastik kann besser gereinigt werden. Bei meinem Kaani kann es schon mal sein, dass er vor Angst in den Korb pullert. Wenn auch eine zweite Katze transportiert werden soll, kann man evt. vorhande Keime, Flüssigkeiten, wie Blut und Urin (oder z.B. Flöhe) auch mit heißem Wasser besser entfernen. Als meine Katze damals gestorben ist, hatte sie z.B vorher beim Transport Gallenflüssigkeit verloren. War ich froh, dass ich den Plastikkorb genommen hatte, den ich mit kochenden Wasser ausspülen konnte, hätte ich den Weidenkorb genommen, hätte ich ihn wegschmeißen können. In die Plastikbox kann man ja ein Handtuch o.ä. legen, das bei Bedarf in die Kochwäsche kommt.

Bei einer Plastiktransportbox ist die Metalltür sicherer. Beim Weidenkorb ist die Tür ja mit Lederriemen festgemacht. Mein Kaani ist z.B so panisch beim Transport, das er wie ein Wilder versucht, die Tür zu öffnen und die Lederriemen durchzubeißen oder aufzukratzen. Da die Tür an Korb (Weide) befestigt ist, ist das nicht sicher genug, er kratzt auch am Boden des Weidenkorbes und seine Krallen beschädigen ihn auf Dauer.

Die Rillen oder Schlitze bei der Plastiktransportbox dienen zur Belüftung. Soll die Katze im Warteraum vor Blicken oder draußen vor Kälte geschützt sein, kann man ja ein großes Tuch darüber hängen. Ich setze mich übrigens im Warteraum so, das keine neugierige Hundeschnauze an dem Korb, in dem meine Katze sitzt, kommt, na dem (Besitzer) würde ich ja wohl was erzählen :evil:

Und zu guter Letzt: Eine Plastiktransportbox ist m.W. billiger, als ein Weidenkorb, und hält auch länger, wenn man den Korb zum ständigen Transport benutzt. Meine Plastiktransportbox habe ich nun seit ewigen Zeiten (hat mehrere Katzen überlebt), der Weidenkorb eignet sich bei uns besser zum Kuscheln und schlafen, oder wenn ein neues Tier zu uns kommt.

dani

Gast
danke, Leute
wir werden dann wohl Plastikboxen mit Deckel "Oben" zum öffnen. Wie kriege ich dann die katzen rein? Reinheben ist schon klar, aber dann gehen sie wohl nie wieder rein. Soll man die Box erstmal offen neben die Schlafstätte stellen oder eine Straße mit Leckerlis in die Box legen?

Anonymous

Gast
Hallo Dani,

Straße mit Leckerlis, ist ja lustig :lol: .

Also bei meinem panischen Kaani helfen alle Tricks nicht mehr, er meidet die Box wie die Pest. Inzwischen wende ich die etwas grausamere Methode an: Freundin hält Korb fest, ich schnappe mir den großen Kater und stecke ihn Null komma nichts rein, durch die Öffnung vorne, und schiebe seinen Po weiter rein, und ganz schnell die Türe zu. Das Ganze muss in einer Zehntelsekunde vonstatten gehen, weil Kaani auch ganz flugs ist, sich dreht und wendet, strampelt und knurrt, und wenn ich nicht schnell genug bin, ist er für ne Weile auf nimmer Wiedersehen verschwunden, oder ich bin etwas zerkratzt.
Früher hab ich es ja noch mit Tricks versucht, die Box erst mal ins Zimmer stellen zum anfreunden, eine Maus rein werfen, in der Hoffnung, er rennt hinterher, oder Leckerlis reintun. Aber inzwischen kennt er das ja alles.
Bei meinem 4 Mon. alten Wölkchen ist das dagegen ganz einfach, sie spaziert einfach in die Box rein und macht es sich da gemütlich. Naja, wird wohl auch nicht mehr lange so sein.

Monella

Gefällt mir
0
Kuckuck,

wir haben eine Plastiktransportbox, die sich oben öffnen läßt, da meine Beiden sonst beim Arzt nicht rauszukriegen wären.
Wir haben uns vor kurzem eine Neue zugelegt, da unsere andere immer noch verliehen ist und wir sie immer noch nicht zurückbekommen haben.
Da bin ich auch im Freßnapf gestanden und habe überlegt, ob ich nicht lieber einen Weidenkorb nehmen soll, habe mich dann aber wieder für eine Plastikbox entschieden, weil sie leichter zu reinigen ist und sie sich eben oben öffnen läßt, obwohl mir der Weidekorb auch sehr gut gefallen hat.

Liebe Grüße
Monella

Thema:

welche Transportbox ist empfehlenswert?

welche Transportbox ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

• Wie bekomm ich die katze in die transportbox?!

Wie bekomm ich die katze in die transportbox?!: Hallo liebe Foris, Ich bin ja jetzt seit einigen Monaten Besitzerin eines tollen Katers mit einigen Krankheiten und einem großen Dickkopf. Bisher...
  • Erfahrungen Flug Eurowings

Erfahrungen Flug Eurowings: Hallo ihr Lieben, Einige erinnern sich vielleicht noch daran, dass wir unser drittes Kätzchen aus dem Süden hier hin holen werden. Wir haben Gott...
  • Ist diese Transportbox zu empfehlen?

Ist diese Transportbox zu empfehlen?: https://www.futterplatz.de/kerbl-transportbox-gulliver-groesse-3-grau-61-x-40-x-38cm--a84653 Hat jemand Erfahrungen damit? Hatte mir schon eine...
  • Kaufberatung für Transportbox, bitte ...

Kaufberatung für Transportbox, bitte ...: Ich habe einen saublöden Billig-Transportkorb mit einer winzigen Luke an der Front. Den Fauch in das Teil hineinzutricksen, ist schon lustig, aber...
  • Welche Transportbox und wieviele?

Welche Transportbox und wieviele?: Huhu, mich würde mal interessieren, welche Boxen ihr so habt!? Vorallem auch die Größe für eine normale Katze. Ich liebäugle mit der Gulliver...