Welche Transportbox für Flugreise?

Diskutiere Welche Transportbox für Flugreise? im Umzug Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr Lieben! Ich muss meinem Kater leider einmalig in seinem Leben eine Flugreise an tun, da ich keine andere Alternative habe. Der Flug...

Yeats

Gefällt mir
2
Hallo ihr Lieben!

Ich muss meinem Kater leider einmalig in seinem Leben eine Flugreise an tun, da ich keine andere Alternative habe.
Der Flug geht von München nach Berlin, also zum Glück
nur ca 1 std Flugzeit.
Die zulässigen Maße für eine Mitnahme in der Kabine sind so knapp (Gizmo ist recht groß, ist ein Maine Coon Mix), dass ich ihn lieber in den Frachtraum geben möchte.

Ich fliege mit LH, dort darf die Box 60x45x40cm groß sein, sonst kostet es 160€ statt 80€ und die Größe ist natürlich mehr als ausreichend für ihn. Allerdings habe ich nur eine Box mit 61x40x40,5cm gefunden, die den Vorschriften entspricht. Diese normalen Boxen mit den Plastikriegeln darf man nicht nehmen, schreibt LH.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

02.02.2020

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Yeats

Gefällt mir
2
Die von Nobby hat auf Amazon eine Bewertung von jemandem, wo die Katze sich die Pfoten blutig gekratzt hat, weil die Luftschlitze wohl so scharfkantig sind. Gizmo versucht immer auszubrechen und steckt auch immer die Pfoten überall durch. Das ist mir nix, wenn er ohne Aufsicht ist. :/ Und die anderen sind alle zu groß. Oder ich hab Tomaten auf den Augen. :LOL:

Die, die ich gefunden habe mit 61cm ist von Karlie. Ich werde morgen bei der LH anrufen und fragen, ob der 1 cm echt gleich so viel mehr kostet. Aber falls jemand noch einen Tip hat, gerne her damit!

Yeats

Gefällt mir
2
Autofahren geht deswegen nicht, weil es bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht geht. Ich müßte dann jemand anderem den Kater alleine mitgeben und parallel fliegen. Das ist organisatorisch so riskant. Was, wenn Stau ist oder mein Flug sich verspätet oder Gizmo auf der Fahrt ausflippt und die Person nicht weiß, was sie mit ihm machen soll...

Strexe

Strexe

Gefällt mir
366
Die Sturdibags sind zwar etwas teuer, aber gut:

SturdiBag Large, Sturdi Bag, Sturdi Products | eBay

Größe L geht mit in die Flugzeugkabine und Größe XL ist auch für größere Katzen mal für zwei, drei Stunden ok. Die Taschen sind auch gut für TA-Besuche. Man kann sie auf der hinteren Sitzbank festschnallen. Bei einem Unfall zerbersten diese Taschen nicht wie Plastikboxen. Unser Sternchen Bandit hatte sich vor Panik an einer Gittertür einer Box mal eine Pfote sehr schwer verletzt. In der Tasche war er viel ruhiger und es kann nichts passieren.

Yeats

Gefällt mir
2
Die Sturdibags sind zwar etwas teuer, aber gut:

SturdiBag Large, Sturdi Bag, Sturdi Products | eBay

Größe L geht mit in die Flugzeugkabine und Größe XL ist auch für größere Katzen mal für zwei, drei Stunden ok. Die Taschen sind auch gut für TA-Besuche. Man kann sie auf der hinteren Sitzbank festschnallen. Bei einem Unfall zerbersten diese Taschen nicht wie Plastikboxen. Unser Sternchen Bandit hatte sich vor Panik an einer Gittertür einer Box mal eine Pfote sehr schwer verletzt. In der Tasche war er viel ruhiger und es kann nichts passieren.
Ganz lieben Dank für deinen Tip!
Lufthansa scheint da sehr eigen zu sein. Laut Beschreibung auf deren Seite gehen diese Taschen wohl nicht. Für die Kabine zu groß, für den Frachtraum nicht stabil genug. Für den TA und zum Auto fahren sind sie aber sicher super!

Yeats

Gefällt mir
2
Die Dame bei LH meinte, durch den 1 cm kommt jetzt kein Aufpreis zustande, also werde ich die Box von Karlie kaufen. :)

Eine tierärztliche Bestätigung brauche ich innerhalb von Deutschland nicht, oder?

xioni

xioni

Gefällt mir
1.481
Die Dame bei LH meinte, durch den 1 cm kommt jetzt kein Aufpreis zustande, also werde ich die Box von Karlie kaufen. :)
Dann drücke ich die Daumen, dass es beim Check-In auch so akzeptiert wird. Außer du hast das schriftlich?

Wenn du einen Heimtierausweis hast, solltest du den auf jeden Fall mitführen....sicher ist sicher.

Yeats

Gefällt mir
2
Ich habe es nicht schriftlich, aber zur Not muss ich halt 80€ drauf zahlen. Mir reicht erstmal die Aussage, dass die Boxen dort nicht abgemessen werden. Ich hatte Sorge, dass es so eine Vorrichtung wie für das Handgepäck gibt, wo man die Box reinstellen muss. Da fällt dann leider jeder cm auf. Wenn sie nur draufschauen, dann wird das schon klappen.

Einen Heimtierausweis habe ich und habe ihn schon rausgelegt. Hab auch inzwischen bei der Veterinärstelle des Münchner Flughafen angerufen und gefragt, ob ich noch was vom Tierarzt brauche. Die Dame sagte, das wäre nur für Ziele außerhalb Europas nötig.

Harlith

Harlith

Gefällt mir
843
Die von Nobby hat auf Amazon eine Bewertung von jemandem, wo die Katze sich die Pfoten blutig gekratzt hat, weil die Luftschlitze wohl so scharfkantig sind.
Wenn die Kanten aufgrund der Produktion scharfkantig sind, kannst du sie auch mit Sandpapier /Schleifpapier entgraten und so die Gefahr verringern.
Ich schreib des nur, falls dies der einzige Grund gewesen wäre die Box nicht zu holen.

Yeats

Gefällt mir
2
Wenn die Kanten aufgrund der Produktion scharfkantig sind, kannst du sie auch mit Sandpapier /Schleifpapier entgraten und so die Gefahr verringern.
Ich schreib des nur, falls dies der einzige Grund gewesen wäre die Box nicht zu holen.
Danke, hab inzwischen die Karlie Box bestellt und sie ist heute schon angekommen. Sieht sehr stabil aus und hat keine scharfen Kanten. Da Gizmo ja mit Anfahrt etc mehrere Std drin sein wird, ist mir auch lieb, dass sie etwas größer ist.

Thema:

Welche Transportbox für Flugreise?

Welche Transportbox für Flugreise? - Ähnliche Themen

• Transportbox mit Toilette?!?

Transportbox mit Toilette?!?: Hallo, ich überlege ja nun schon seit mehreren Jahren, wie wir unsere Katzen am Besten mit dem Auto mitnehmen können, wenn wir weiter weg fahren...
  • Transportbox fürs Auto?

Transportbox fürs Auto?: Liebe Foris,::w wir fahren bald wieder mit Chica in den Urlaub und da sie immer in ihrem Korb so jammert, wollte ich eine neue Box kaufe. Leider...
  • Wie an Transportbox gewöhnen

Wie an Transportbox gewöhnen: Wir werden demnächst in eine andere Whg mit großer Dachterrasse umziehen, jetzt üben wir aber schon mit Mimi seit wir sie haben, daß sie in die...
  • Empfehlung für eine Transportbox

Empfehlung für eine Transportbox: Hallo, ich bin fast noch frisch gebackene zweifach Katzenmama und habe diese Forum schon einige mal erfolgreich nach Antworten durchsucht. Nun...
  • Transportbox zu klein für 2 Katzen?

Transportbox zu klein für 2 Katzen?: Hallo, eine Frage (und bitte nicht schlagen, ich hab gaaanz ehrlich schon viel gelesen zum Thema Transportbox) Vorhin haben wir eine gekauft...
  • Transportbox zu klein für 2 Katzen? - Ähnliche Themen

• Transportbox mit Toilette?!?

Transportbox mit Toilette?!?: Hallo, ich überlege ja nun schon seit mehreren Jahren, wie wir unsere Katzen am Besten mit dem Auto mitnehmen können, wenn wir weiter weg fahren...
  • Transportbox fürs Auto?

Transportbox fürs Auto?: Liebe Foris,::w wir fahren bald wieder mit Chica in den Urlaub und da sie immer in ihrem Korb so jammert, wollte ich eine neue Box kaufe. Leider...
  • Wie an Transportbox gewöhnen

Wie an Transportbox gewöhnen: Wir werden demnächst in eine andere Whg mit großer Dachterrasse umziehen, jetzt üben wir aber schon mit Mimi seit wir sie haben, daß sie in die...
  • Empfehlung für eine Transportbox

Empfehlung für eine Transportbox: Hallo, ich bin fast noch frisch gebackene zweifach Katzenmama und habe diese Forum schon einige mal erfolgreich nach Antworten durchsucht. Nun...
  • Transportbox zu klein für 2 Katzen?

Transportbox zu klein für 2 Katzen?: Hallo, eine Frage (und bitte nicht schlagen, ich hab gaaanz ehrlich schon viel gelesen zum Thema Transportbox) Vorhin haben wir eine gekauft...
  • Top Unten