Welche Rasse wäre passend?

Diskutiere Welche Rasse wäre passend? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich möchte mir eine firstKatze/ Kater zulegen. Gibt es eine Rasse die nur wenig Fellhaare verliert?

Anonymous

Gast
Ich möchte mir eine
Katze/ Kater zulegen. Gibt es eine Rasse die nur wenig Fellhaare verliert?
 
06.10.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Rasse wäre passend? . Dort wird jeder fündig!

Kathryn

Gast
Ob eine Katze viele oder wenige Haare verliert ist von mehreren Faktoren abhängend, nicht nur von der Rasse. Gutes Futter kann z.B. dazu Beitragan, dass die Katze weniger haart, bei einer reinen Wohnungskatze, kann sich der Fellwechsel im Frühjahr und Herbst unter Umständen langsamer vollziehen, langhaarige Katzen, haaren im allgemeinen nicht mehr als kurzhaarige Katzen, die Harre fallen durch ihre länge nur mehr auf, so wie weiße Haare auf einem dunklen Sofa natürlich offensichtlicher sind als schwarze.
auch gibt es inner hal einer Rasse, durchaus verschieden Fellqualitäten, die eine Katze kann im Winter mehr Unterwolle haben als die andere, die zum Sommer hin dann abgeworfen wird. Mine EKH habe wurden z.B. beide gleich gefüttert, die Katze hatte aber immer doppelt so dichtes Haar als der Kater und während der Kater im Juni sein Winterfell los war, haart die Katze immer bis in den August. Ihr Wintefell ist normalerweiße so wollig, dass man meint sie habe eine ganz andere Farbe im Winter als im Sommer.
Warum ist dir das mit den Haaren so wichtig? Wenn es m eine Allergie geht, dann liegt die allergische Reaktion häufig weniger an den Haaren als am Speichel der Katze, auch eine Nacktkatze putzt sich und kann so eine allergische Reaktion hervorufen. Ich kenne auch Alergiker die auf Langhaarkatzen weniger reagieren als auf Kurzhaarkatzen.
Wenn es Dir darum geht, das nicht zuviele Harre in der Wohnung liegen, dann bist Du auf dem besten Weg wenn Du Deine zukünftige Katze, mit gutem Futter versorgst, so dass keine Mangelerscheinungen auftreten und gegebenenfalls auch einer Kurzhaarkatze, die täglich Fellpflege gönnst, es gibt spezialbürsten, dei eine Massageffekt haben und alte Haare ausbürsten bevor sie auf dem Sofa oder Teppich landen, dei meisten Katzen gnießen das sogar.
Wenn Du gänzlich außschließen willst, dass Deine Wohnung haarig wird, solltest Du wiklich nochmal überlegen ob eine Katze auch das richtig Haustier für Dich wäre. Ansonsten würde ich Dir empfelen im Internet mal verschieden Züchterseiten durchzugehen, dort findest Du häufig Pflegetips und Rassespezifische besonderheiten, die Dir vielleicht in der Entscheidung weiterhelfen können.
 

GROMMIZ

Gast
Hallo Pincky

Stimmt schon irgendwie, dass lange Haare mehr auffallen...
Aber ich muss sagen, dass die (jedenfalls bei uns) leichter zu entfernen sind. Früher hatte ich eine Kurzhaarkatze, überall wo sie gelegen hatte lagen verstreut die Haare, die sich richtig in den Teppich gebohrt haben und nur schwer wegzusaugen waren. Jetzt bei meinem Perser ist das eigentlich einfacher: er verliert weniger einzelne Haare, sondern es bilden sich Büschelchen, die dann ausfallen. Und die lassen sich einfach mal nebenbei schnell aufheben :wink: . Klar, wir tragen oft dunkle Kleidung und gerade dann ist er besonders schmusig :roll: , dann fallen die einzelnen Haare natürlich sehr auf. Aber ich sehe das auch nicht sooo eng, denn eine Katze gibt mir so viel, dass mir die Mehrarbeit egal ist.
*LG* Sandra
 
Thema:

Welche Rasse wäre passend?

Welche Rasse wäre passend? - Ähnliche Themen

  • Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?

    Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?: Hallo, ich habe nun schon öfter gehört, dass es Unterschiede in den einzelnen Katzenrassen geben soll bezüglich des mehr oder weniger...
  • Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ??

    Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ??: Hallo, ich habe nun schon öfter gehört, dass es Unterschiede in den einzelnen Katzenrassen geben soll bezüglich des mehr oder weniger...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?

    Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?: Hallo, ich habe nun schon öfter gehört, dass es Unterschiede in den einzelnen Katzenrassen geben soll bezüglich des mehr oder weniger...
  • Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ??

    Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ??: Hallo, ich habe nun schon öfter gehört, dass es Unterschiede in den einzelnen Katzenrassen geben soll bezüglich des mehr oder weniger...
  • Top Unten