Welche Katze frißt was und wie viel?

Diskutiere Welche Katze frißt was und wie viel? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Noch mal 'ne kleine Frage... Wie kann ich bei 2 Katersen feststellen, wer was mag und wer firstwie viel ißt? Für's Futter hab' ich 2 Näpfe aber...

Medusa

Gast
Noch mal 'ne kleine Frage...

Wie kann ich bei 2 Katersen feststellen, wer was mag und wer
wie viel ißt? Für's Futter hab' ich 2 Näpfe aber irgendwie gehen die beiden nicht zu einem bestimmten Napf sondern fressen aus dem, der ihnen gerade beliebt. Gibt's da 'nen Trick oder muß ich mich auf die Lauer legen und sie, wenn sie in Richtung Fressen gehen, beobachten?
 
11.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Katze frißt was und wie viel? . Dort wird jeder fündig!

solo

Gast
Hallo Medusa,

warum willst Du das unbedingt wissen, ist eine Katze zu dünn?
Wenn alles ok ist, würde ich weiterhin zwei Näpfe füllen und die Katzen machen lassen. Habe selber drei Fellnasen und auch drei Näpfe stehen, jede Fellnase geht mal an diesen und mal an jenen Napf.
Gruß Kerstin
 

Medusa

Gast
Hi!

Ja, Azrael ist viel, viel dünner als Sirius und das Fell ist ganz stumpf! Deswegen versuche ich drauf zu achten, wann und wie viel er frißt, aber ich kriege es natürlich nicht immer mit...
 

Bia

Registriert seit
06.09.2003
Beiträge
100
Gefällt mir
0
::w,

Wenn das Fell stumpf ist, würde ich RC Babycat (1-4 Monate) und Kitten (4-12 Monate) versuchen. Da ist ein hoher Anteil von Linolsäure drin, was das Fell wieder schön aussehen lässt. Ausserdem sind es noch richtige Kalorienbomben.

Wenn sie RC nicht mögen sollten, versuchs mal mit Kittenfutter von anderen Firmen. Dort wird der Linolsäureanteil genauso hoch sein.

Dann würde ich beiden in einen einzelnen Napf die empfohlene Tagesration geben und sie beim Fressen zu ihrem Napf schieben. Oder Du mußt Azrael getrennt von Sirius sein Futter geben, wenn Du die Befürchtung hast, das Sirius sich übers gesamte Futter hermacht. :wink:

LG Bia
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
warum bekommst du das nicht immer mit? haben sie futter immer zur verfügung? wenn ja solltest du vielleicht überlegen feste fütterungszeiten einzuführen. so kannst du auch kontrollieren wer wie viel frisst.
 

Medusa

Gast
Das mit den festen Fütterungszeiten ist so eine Sache... Sie haben immer TroFu stehen und gehen fressen, wenn sie meinen. Ich habe jetzt angefangen, ihnen abends etwas NaFu mit Hefeflocken hinzustellen (kommt sehr gut an).

Und man soll doch, gerade in den ersten Wochen / Monaten nicht zu zimperlich sein und sie mehr oder weniger dauernd fressen lassen, wenn sie wollen (4 bis 5 mal auffüllen und später 2 oder 3 x), oder?

Das heißt also ihr TroFu haben sie den ganzen Tag zur Verfügung und langsam gibt's jetzt abends noch etwas dazu...
TroFu und NaFu übrigens kittengerecht und Premium.

Ich werd's mal probieren, sie beim Fressen immer zu einem bestimmten Napf zu schieben. Vielleicht geht das ja dann "ins Blut über", danke für den Tipp! Getrennt füttern will ich eigentlich nicht weil ich denke das könnte zu Eifersüchteleien führen (und Azrael ist halt sowieso sehr zurück haltend).
 

Bia

Registriert seit
06.09.2003
Beiträge
100
Gefällt mir
0
Und man soll doch, gerade in den ersten Wochen / Monaten nicht zu zimperlich sein und sie mehr oder weniger dauernd fressen lassen, wenn sie wollen (4 bis 5 mal auffüllen und später 2 oder 3 x), oder?
Meinst Du damit auffüllen am Tag? Ich würde sie an Deiner Stelle jetzt schon an feste Grammzahlen gewöhnen, die ja auch immer auf der Verpackung stehen. Sonst machst Du das jahrelang mit den Katzen so und sie werden dicker und dicker und dicker. :roll:

LG Bia
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
also meine bekommen alle drei nur drei mahlzeiten am tag (auch mein kitten). morgens trofu nachmittags ein bißchen nafu und abends trofu, und mager sind meine alle nicht :wink:
 

Jonamaus

Registriert seit
02.04.2003
Beiträge
749
Gefällt mir
0
Bei meinen steht TF auch den ganzen Tag zur Verfügung, da ich es in einem Futterspender habe. NF gibt es morgens und abends. Ich habe auch 3 Schälchen für 3 Kater... aber auch meine halten sich nicht unbedingt daran nur aus ihrem Napf zu fressen...sie fressen halt da wo sie wollen...
 

Medusa

Gast
Huch, das hab' ich wohl falsch ausgedrückt :oops: : ich schaue natürlich schon auf die Mengen! Ich teile sie halt nur auf, damit sie nicht zu sehr schlingen bzw. nichts abgestandenes essen müssen.

Gestern hat Azrael übrigens die ganze Wurmkur, die für 2 reichen sollte, aufgefressen! Toll, einmal soll er sich zurück halten, dann ist er nicht aufzuhalten! Er hat einfach beide Näpfe geleert... Das doofe ist, dass sie mich beim Fressen nicht in der Nähe haben möchten und wenn ich dann immer dazwischen renne, mache ich sie ja nur noch nervöser! Azrael hat sich ja nu noch gar nicht so richtig eingelebt / eingewöhnt, dann will ich ihn, wenn er frißt, nicht auch noch stressen... :?

Ich glaub' ich werd' mir heute mal den Sirius schnappen und die Kur in ein Bißchen Sahne oder so tun. Er läßt sich ja anfassen und vielleicht kann ich ihn dazu "nötigen" in meiner Anwesenheit wenigstens die zu essen und ihn dann etwas "zur Seite tun", damit dann Azrael seinen Teil der Kur frißt...
 
Thema:

Welche Katze frißt was und wie viel?

Welche Katze frißt was und wie viel? - Ähnliche Themen

  • Katze frisst kein Katzenfressen

    Katze frisst kein Katzenfressen: Hallo ich sende heute meinen ersten Beitrag zu euch. ich habe jetzt 5 Katzen, 3Kater und 2 Katzen. Mein Neuzugang, 13 Wochen alt Katze und seit...
  • Katze frisst Kitten das Futter weg

    Katze frisst Kitten das Futter weg: Gutem Abend! Unsere ( 13 Monate ) wiegt z.zt 4.1 Kilo und ich habe das Gefühl, das sie in der letzter an Gewicht zulegt hat. Zum Spielen kann ich...
  • Katze frisst nur Fisch!!

    Katze frisst nur Fisch!!: Hallo, ich mache mir in letzter Zeit etwas sorgen um meinen Kater... Er isst nur noch Fisch Nassfutter und rührt das Essen nicht an wenn es mit...
  • Katze frisst nicht /mäkelt

    Katze frisst nicht /mäkelt: Hallo! Ich bin neu hier, habe aber passiv schon ganz viel mitgelesen. Da ich gerade ein sehr akutes Problem habe, das mir sehr an die Nerven geht...
  • Katze frisst ausschließlich Shesir! Hilfe!

    Katze frisst ausschließlich Shesir! Hilfe!: Hallo liebe Katzenbesitzer, ich weiß, es gibt bereits Threads dazu, aber die Ratschläge in diesen haben alle nichts geholfen! Wir haben uns eine...
  • Ähnliche Themen
  • Katze frisst kein Katzenfressen

    Katze frisst kein Katzenfressen: Hallo ich sende heute meinen ersten Beitrag zu euch. ich habe jetzt 5 Katzen, 3Kater und 2 Katzen. Mein Neuzugang, 13 Wochen alt Katze und seit...
  • Katze frisst Kitten das Futter weg

    Katze frisst Kitten das Futter weg: Gutem Abend! Unsere ( 13 Monate ) wiegt z.zt 4.1 Kilo und ich habe das Gefühl, das sie in der letzter an Gewicht zulegt hat. Zum Spielen kann ich...
  • Katze frisst nur Fisch!!

    Katze frisst nur Fisch!!: Hallo, ich mache mir in letzter Zeit etwas sorgen um meinen Kater... Er isst nur noch Fisch Nassfutter und rührt das Essen nicht an wenn es mit...
  • Katze frisst nicht /mäkelt

    Katze frisst nicht /mäkelt: Hallo! Ich bin neu hier, habe aber passiv schon ganz viel mitgelesen. Da ich gerade ein sehr akutes Problem habe, das mir sehr an die Nerven geht...
  • Katze frisst ausschließlich Shesir! Hilfe!

    Katze frisst ausschließlich Shesir! Hilfe!: Hallo liebe Katzenbesitzer, ich weiß, es gibt bereits Threads dazu, aber die Ratschläge in diesen haben alle nichts geholfen! Wir haben uns eine...
  • Schlagworte

    was und wie viel frisst die Katze

    Top Unten