Hi Biggi,
ja das Buch ist ansonsten schon recht leicht zu lesen und man kann die Symptome gut erkennen. Ist aus dem Kosmos Verlag von Dr.med.vet.Barbara Rakow
Besuche dochmal die Seite
http://www.ingrid-2000.dedort aufs Kätzchen drücken, dann auf Katzenkrankheiten und Homöopathie dann Katzenkrankheiten und Rezepturen und dann auf das was du suchst...hier ein Auszug.
--------------------------------------------------------------------------------------
Darmkatarrh (Enteritis) und Durchfall (Diarrhö)
Außer der Katzenpost (Panleukopenie), die im Kapitel »Infektionserkrankungen« erwähnt wird, gibt es noch eine unspezifische Enteritis, an der junge Kätzchen erkranken. Der Kot ist locker, von heller Farbe und riecht faulig.
Behandlung
Junge Tiere mit diesen Symptomen sollten sich nach Einnahme folgender Mittel besser fühlen:
Gärtnerscher Bazillus (Bach)
Diese intestinale Nosode gilt als ein provisorisches Mittel gegen Darmkatarrh bei jungen Tieren, das die Wirkung anderer Mittel lediglich unterstützt.
Dosis: D30, 1mal täglich 5 Tage lang.
Colibacillinum
Kann mit der Gärtnerschen-Bazillus-Nosode kombiniert und in gleicher Weise (Dosierung) verabreicht werden. Am besten läßt man in der Apotheke eine eigene Nosode aus dem Kot erkrankter Kätzchen herstellen.
Barium carbonicum
Eignet sich als unterstützendes Mittel (Adjuvans) für sehr junge Tiere, insbesondere, wenn die Katze auf andere Therapien nur langsam anspricht.
Dosis: D6, 3mal täglich 7 Tage.
China (syn. Cinchona succiruba)
Gibt man meist bei starkem Verlust von Körperflüssigkeit. China läßt sich ebenfalls gut mit anderen HeilmittelII kombinieren.
Dosis: D6, 4-5mal täglich 2 Tage lang.
Veratrum album
Bei starker Verschlechterung der Krankheit, eventuell sogar bei Kollaps, sollte man zu diesem homöopathischen Mittel greifen. Der (flüssige) Kot erinnert an Reiswasser.
Dosis: D30, 3mal täglich 5 Tage lang.
Podophyllum
Gibt man bei langwierigen Fällen, die auf andere Arzneien nicht angesprochen haben. Podophyllum wirkt besonders bei jungen Tieren, deren Zustand sich morgens verschlechtert.
Dosis: M1, 1mal täglich 6 Tage lang.
Kann die Seite sehr empfehlen