Welche Futtermöglichkeiten bei Struvit?

Diskutiere Welche Futtermöglichkeiten bei Struvit? im Katzen Diät-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Ich hebe ja schon in einem anderen Bericht über Micky geschrieben, firstwie bei ihm Struvit festgestellt wurde. Nun habe ich ja von TA für ihn...

snake

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
404
Gefällt mir
0
Ich hebe ja schon in einem anderen Bericht über Micky geschrieben,
wie bei ihm Struvit festgestellt wurde. Nun habe ich ja von TA für ihn spezielles Futter bekommen: Hill´s PRESCRIPTION DIET s/d Feline

Micky frisst es zwar, ist aber nicht wirklich begeistert davon. Nun würde ich ihm gerne NaFu anbieten, weiß aber nicht welches geeignet ist.

Was kann ich ihm alles geben, was für ihn geeignet ist? Halt Futter für Struvit-Katzen.
 
26.04.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Futtermöglichkeiten bei Struvit? . Dort wird jeder fündig!

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Das Hills-Futter müßte es auch in der Nafu-Version geben. Außerdem gibts entsprechendes von Royal Canin. Beides aber sehr teuer. Alternativ kannst du z.B. Kattovit Urinary geben (Es muß aber sicher sein, daß kein Oxalat vorlag). Oder du versuchst es mit hochwertigem Nafu plus Guardacid-Tabletten, dann ist aber regelmäßige Kontrolle wichtig.
 

Phoebelein

Registriert seit
23.11.2004
Beiträge
2.594
Gefällt mir
1
Ich würde hochwertiges Nassfutter empfehlen , ich fütere zur Zeit Macs, Ropo Cat Sensitive und Cat Puri. Dazu die Guardacid Tabletten.

Bitte lese Dir die dazu meine HP durch, die in der Signatur angegeben ist.
 

Witchline

Registriert seit
12.04.2011
Beiträge
147
Gefällt mir
0
Hallo
Ich möchte nicht überheblich klingen und hoffe es kommt so an wie ichs meine:
Lies mal das Buch "Hunde würden länger leben, wenn.." ist von einer Tierärztin geschrieben
Da wird diese Problematik geschildert und die Tierärztin die auch Tierheilpraktikerin ist sagt eindeutig das Katzen nicht weniger Eiweiß (was in den Diätfutter immer gemacht wird) sondern hochwertigeres Eiweiß gegeben werden soll, am besteh ist es, gerade für solche tierischen Patienten, sie zu barfen, heißt Rohfütterung. Wer das nicht will bzw. kann zu suplemtieren und rohe Kücken und sowas zufütterern, kann ja mal anfangen seinen Liebling 2-3 mal in der Woche rohes Futter ( Huhn, Pute, -Herzen oder Muskelfleisch oder Rindertartar ) unters Futter zu mischen. Damit hilft er seinen Liebling schon sehr.
Trockenfutter ist klar absolutes Tabu bei der Diagnose!
LG
Witchline
 

Min & Niclas

Registriert seit
08.06.2009
Beiträge
1.223
Gefällt mir
0
Hallo snake,

erstmal großes Lob, dass ihr mit Eurem Kater so schnell und richtig gehandelt habt. ::w

Viele TÄ kennen/wollen keine andere Therapie als ihren Patienten ausschließlich mit diversen Diätfuttermitteln nach Hause zu schicken. Ich selber habe das auch feststellen müssen.

Wir haben mit unserem Niclas auch so ne Story durch. Struvit durch Zufall festgestellt und ich soll bis ans Lebensende Diätfutter geben. Habe die Packungen auch erst mit heim genommen, er hat es aber nicht gefressen. Wir mussten ihn nun als TroFu Junkie auf NaFu umstellen. Das war eigentlich das Schlimmste an der ganzen Sache.

Letztendlich würde ich Dir auch raten, wie die Vorschreiber, ihn auf hochwertiges NaFu umzustellen. Denn so brauchen wir keine Tabletten. Zuerst hatten wir aber auch gute Erfolge mit GuardAcid Tabletten. So pendelt man den PH-Wert im Urin so ein, dass sich die Steine auflösen, das passiert bei einem Wert von 6,0 - 6,8 - besser in dem tieferen 6erBereich. Ab 7 bilden sich wieder neue Kristalle.
Du solltest Dir für die PH-Wert Kontrolle Ualyth-PH-Teststreifen kaufen und damit dann möglichst nüchtern den Urin messen.

Am Besten die Werte aufschreiben und auch dazu aufschreiben was du gefüttert hast, denn so merkst du dann welches Futter am Besten für Deinen Kater ist. Bei dem geeigneten Futter geht nämlich nach dem Fressen der PH-Wert nicht so weit in die Höhe.

Achso und das Futter sollte von vornherein schon ohne Zucker und ohne Getreide sein. Da kannst Du schonmal eine Auswahl treffen bei den Futtersorten. Petnatur, Ropocat sensitive, MAC´s ( die Sorten ohne Reis ) ist auch bei uns gut gewesen.
 

Phoebelein

Registriert seit
23.11.2004
Beiträge
2.594
Gefällt mir
1
Also mit Reis geht das auch. Füttere jetzt Cat Puri Geflügel mir Reis und das geht auch.
 

Witchline

Registriert seit
12.04.2011
Beiträge
147
Gefällt mir
0
Nein Kohlenhydrate brauch eine Katze nicht, schon garnicht über Getreide und Reis ist auch eine Getreide!
Reis ist nur Füllstoff damit kann die Katze nix anfangen! Und vorallem das erzeugt die Steine erst!
Sie lebt von hochwertigem tierischen Eiweisen!

Eine Katze ist ein Nahrungsspezialist! Sie lebt von 100% Fleisch ist ein reiner Fleuischfresser.
Nur als Argument das ihre Nahrungstiere selber Vegetarier sind gilt hier nicht, Löwen, Geparden und andere Raubkatzen fressen auch nur 100% Fleisch und ihre Nahrung besteht auch aus Vegetarieren, sie lassen den Magen immer unangetastet!
Eine Maus hat ein Daumennagel großer Magen und wird oft nicht mal mit gefressen wegen der Galle.

Deshalb wenn schon Dosenfutter dann sollte es 100% Fleisch enthalten am besten ist es noch, ab und an (2-3 mal die Woche) rohes hochwertiges Fleisch zu füttert.

Die ganzen Probleme wie Steine, Krebs, Verdauungsstörungen, Nierenprobleme. Diabetis usw.. kommen in den aller meisten Fällen von minderwertigen Futter. Das wissen die Futterhersteller aber die Großkonzerne würde zuwenig Gewinn machen wenn sie artgerechters Futter herstellen würden.

LG
Witchline
 

Min & Niclas

Registriert seit
08.06.2009
Beiträge
1.223
Gefällt mir
0
Also mit Reis geht das auch. Füttere jetzt Cat Puri Geflügel mir Reis und das geht auch.
Hallo Alex,

mit Reis würde vielleicht gehen bei uns, aber ich müsste da wieder mit GuardAcid Tabletten nachhelfen, dass der PH-Wert im guten Bereich bleibt und ich bin froh, dass wir das nicht mehr müssen. Deshalb gebe ich bei uns kein Futter mit Getreide.

Bei MAC`s hab ich jetzt die Sorte Lamm und Karotten gehabt, da sind die drüber hergefallen, ich hab mich so gefreut, dass ich wieder ne Sorte gefunden habe. Aber als ich genau lese, steht da das Hirse drin ist. Tolll, das ist ja auch Getreide und schon beim nächsten pischern war der Wert wieder über 7. Also zu früh gefreut.
 

Phoebelein

Registriert seit
23.11.2004
Beiträge
2.594
Gefällt mir
1
Also ich hab net viel Auswahl, aber das alles zu erklären wäre zu viel. Früher habe ich durchweg Grau gefüttert, auch mit Reis und ging gut. Keine Steine. Ich gebe seit 2006 sowieso Guardacid. Insofern.

Also ich probiere die eine Sorte weiter, aus den unterschiedlichsten Gründen

ok also ich zähl auf

- Rind, Ente fressen sie nicht
- Von Hirse bekommt die Katze Durchfall
- Petnatur ist mir leider Gottes zu teuer geworden und enthält viel zu viel Phosphor, was bei FORL nicht so gut ist
- von Sorten wo nur unter 60% Huhn oder Pute drin ist, ist meist der Rest Schwein. Phoebe bekommt vom Schwein Durchfall. Wie die Sorten bei Cat Puri ohne Reis.

So also bleibt nicht viel.

Ich mixe zur Zeit je 50% Ropo Cat Pute und Kartoffe mit Cat Puri Geflügel und Reis. Der PH Wert ist annähernd gleich.

Sie fressen es gerne das ist die Hauptsache und ich probiere demnächst mal die Ropo Cat Sorten Sensitive mit Huhn aus.
 

snake

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
404
Gefällt mir
0
So, werde morgen oder am Samstag zum Futterhaus fahren. Haben keinen Fressnapf in der Nähe.

Könnt ihr mir so in etwa schreiben, was ich Micky geben kann? Hills, Royal Canin????

Marke, TroFu/NaFu, Preis
Hills, TroFu, XX,XX €


So etwa.

Wäre doch recht hilfreich. Möchte halt erstmal mit speziellem Futter anfangen, und dann in etwa 3 Monaten mit dem TA umstellen.

Danke schon mal an alle, die mir Futter-Tips für den Einkauf geben, und an alle anderen natürlich auch ::bg
 

Phoebelein

Registriert seit
23.11.2004
Beiträge
2.594
Gefällt mir
1
Also Trofu gar keines

ich kann Grau und RealNature empfehlen. Hat Dein Futterhaus auch Macs?
 
Thema:

Welche Futtermöglichkeiten bei Struvit?

Schlagworte

struvit katze

,

struvit

,

struvit bei katzen

,
welches futter bei struvit
, , struvit katzen, , nassfutter struvit, struvit futter katzen, welches nassfutter katzen bei struvit, futter für katze bei struvit steinen, struvit futter katze, kater+struvit+ernährung, diätfutter katze struvit, struvit kater
Top Unten