weißer Kater mit Plattenepithel-Ca am Ohr / Alternative Therapien

Diskutiere weißer Kater mit Plattenepithel-Ca am Ohr / Alternative Therapien im Ohrenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag miteinender. Ich bin die Katzenfreundin Marie. Vor einiger Zeit habe ich einen weißen Kater aus dem Tierheim übernommen, der jetzt laut...

Katzenmarie

Gefällt mir
0
Guten Tag miteinender.
Ich bin die Katzenfreundin Marie. Vor einiger Zeit habe ich einen weißen Kater aus dem Tierheim übernommen, der jetzt laut Tierarzt ein Plattenepitelkarzinom an einem Öhrchen
hat.
Die Ohrmuschel soll entfernt werden. Danach müsste Micky mindestens eine Woche einen großen Kragen tragen, um nicht an die Wunde heranzukommen.
Er hat leider schon einiges durch, zum Beispiel mehrere Zahnops.

Ich würde ihm diese Op sehr gern ersparen.
Es gibt aber Kryolyse, also so eine Art Vereisung. Und die photodynamische Behandlung, von der man auch einiges Gute hört.
Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Methoden?
Ich fahre auch weit mit dem kleinen Kerl, wenn es aber irgendwo in NRW wäre, wär das auch gut.

Herzliche Grüße und danke fürs lesen.

Marie

18.07.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: weißer Kater mit Plattenepithel-Ca am Ohr / Alternative Therapien . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Eine PDT (photodynamische Therapie), Vereisung oder diverse Salben helfen nur bei der aktinischen Keratose, der Vorstufe zum Plattenepithel-Carcinom.
Hat sich ein Carcinom entwickelt, hilft nur noch die Operation, sonst nichts. Und das schleunigst, ehe es streut.
Es gibt bei Krebs, zumindest beim Plattenepithelcarcinom, keine andere Therapie, noch nicht.
Lass es machen, es rettet ihm das Leben!

Katzenmarie

Gefällt mir
0
Ganz lieben Dank, Romulis.
Hast Du in deiner Praxis oft solche Fälle?
Unser Katzenexperte aus NRW sagte mir jetzt am Telefon, dass es auf die Tiefe des Befalls ankommt.Je nachdem, käme auch eine alternative Behandlung in Frage: Wenn der CA aber schon sehr in die Tiefe vorgedrungen ist, dann eher nicht. .Haben jetzt in der TK Hofheim einen Termin. Dort wird für solche Fälle z. B. auch Kryother., also Vereisung, angeboten.
Ganz lieben Dank.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Mein Mann hat einige aktinische Keratosen auf dem Kopf und wird entsprechend behandelt, mit PDT (photodynamische Therapie) und diversen Cremes. Aber eine aktinische Keratose heilt niemals wirklich aus, weil in der Tiefe der nachwachsenden Haut an der betreffenden Stelle bei der Bildung neuer Zellen wiederum diese pathologischen Zellen entststehen.
Die aktinische Keratose als Vorstufe des Plattenepithelcarcinoms ist weit verbreitet, das ist das Resultat lange zurückliegender zu starker Sonenbestrahlung, das kann leider nicht rückgängig gemacht werden.
Bei der Katze ist es am Ohr noch am effektivsten zu behandeln - ich nehme an, es handelt sich um die Ohrspitze?
Das kann man operativ in den Griff kriegen, eine andere Möglichkeit gibt es in der Veterinärmedizin nicht (soweit ich weiß).

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Die PDT, also die photodynamische Therapie, funktioniert beim Menschen so:
erst wird die betreffende Stelle mit einer (sehr, sehr teuren) Salbe eingeschmiert, die Stelle wird mit einem Verband abgedeckt und muss 3 Stunden einziehen.
Dann wird der Verband entfernt und die Stelle wird ein paar Minuten mit einer speziellen Leuchte bestrahlt, was teilweise sehr schmerzhaft ist, das war dann diese Prozedur.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Tieren auf diese Weise gemacht wird, das lässt sich kein Tier gefallen. Vll. funktioniert es da anders?

Thema:

weißer Kater mit Plattenepithel-Ca am Ohr / Alternative Therapien

weißer Kater mit Plattenepithel-Ca am Ohr / Alternative Therapien - Ähnliche Themen

• Weißer Fleck im Auge

Weißer Fleck im Auge: Hallo ihr Lieben ich hab da mal eine Frage ob das auch schon jemand gehabt hat bzw ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat mein Kater Djego hat...
  • Hilfe... Ohrinfektion oder Tumor weiß jemand was... sind aber definitiv keine Milben

Hilfe... Ohrinfektion oder Tumor weiß jemand was... sind aber definitiv keine Milben: Hallo liebe Gemeinde... Ich hab zwei katzen, eine davon ein Männchen etwa ein Jahr alt, hatte Braunes Zeug im Ohr, was etwas Krustig war... ich...
  • was sind das für weiße ablagerungen?

was sind das für weiße ablagerungen?: hab nun leider keine fotos, aber ich hab heute bei Muckel in beiden ohren so weiße ablagerungen entdeckt, die sich im laufe des tages auch noch...
  • taube weisse katzen

taube weisse katzen: hallo ich habe eine weisse taube katze und suche personen, die mit mir erfahrungen austauschen und hilfe geben können! kurzinfo: mein weisser...
  • alter Kater ist taub.... wie schlimm ist das für ihn? viele Fragen

alter Kater ist taub.... wie schlimm ist das für ihn? viele Fragen: Hallo, mein Kater Rambo ist 16 Jahre.. mir ist erst vor kurzem bewusst geworden dass er taub ist. Schon an Silvester wunderte ich mich darüber ...