Weches Nassfutter bei Struvit

Diskutiere Weches Nassfutter bei Struvit im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen! Hier im Forum sind ja einige die langjährige Erfahrungen mit Struvit haben. Habe mich schon sehr viel eingelesen und hoffe wir...

Filou und Rocky

Gefällt mir
0
Hallo Zusammen!

Hier im Forum sind ja einige die langjährige Erfahrungen mit Struvit haben.
Habe mich schon sehr viel eingelesen und hoffe wir sind mit unserem
Struvitchen Bobby auf dem richtigen Weg.
Jetzt würde ich doch gern noch an euren Erfahrungen teilhaben, welches Nassfutter "optimal" sein soll für struvitgeplagte Katzen.
Bobby bekommt Guardacid. Der PH Wert wird gemessen. Urin soll demnächst wieder zum Labor. Nur Nassfutter. Kein Trofu und keine Leckerchen.
Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit bestimmten Nassfuttersorten gemacht?
Würde mich freuen wenn ihr uns weiter helfen könntet.:-)
Wir versuchen alles richtig zu machen für unseren Bobby.

Lieben Dank schon mal.

LG. Ella

17.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weches Nassfutter bei Struvit . Dort wird jeder fündig!

Jeanny 59

Gefällt mir
0
In unserer Familie haben wir 2 Struvitchen.
Beide bekommen das Futter was ihnen schmeckt. Bei der Gabe von Guardacid braucht man nicht aufs Futter zu achten. Allerdings sollte es kein bäh-Futter sein.
Am besten fahre ich mit Bozita da es einen geringen Gehalt an Phosphor enthält. Und gefressen wird es auch sehr gerne.

Filou und Rocky

Gefällt mir
0
Hallo,

was hälst du von Macs?
Ich war bis jetzt im Glauben: Reis ist ok. Getreide und Zucker nicht.

LG. Ella

Alannah

Gefällt mir
0
Ich bin auch noch am Umstellen und kann noch nichts empfehlen. Allerdings bin ich sehr unsicher, was den Magnesiumgehalt des Futters betrifft. Struvitsteine bestehen auch aus Magnesium, daher enthält Struvitfutter (sowohl naß als auch trocken) immer einen niedrigen Magnesiumgehalt. Ich habe keine Ahnung, was das für Folgen hat, wenn man einfach normales Naßfutter gibt und "nur" der pH-Wert stimmt ::?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Es ist nur ein allgemeiner Hinweis und kann leider nur als Anhaltspunkt dienen, wenn man auf den Rohaschegehalt guckt: je niedriger, umso besser geeignet scheint es zu sein.

Zugvogel

Jeanny 59

Gefällt mir
0
Mann bin ich doof :oops: Wie komm ich nur auf Phosphor (an die Stirn klopf).
Meinte natürlich Magnesium.

Wir füttern Macs, cat&clean, Bozita, Grau (wird aber nicht so gerne gefressen) Petnatur, Fridoline, Also quer Beet.

Natürlich alles unter der Gabe von Guardacid.

Alannah

Gefällt mir
0
Es ist nur ein allgemeiner Hinweis und kann leider nur als Anhaltspunkt dienen, wenn man auf den Rohaschegehalt guckt: je niedriger, umso besser geeignet scheint es zu sein.
Meinst du in Bezug auf Magnesium, oder in Bezug auf was anderes? Das ist dann natürlich auch eine gute Methode. Aber was ist, wenn der Rohascheanteil gering ist, der Magnesiumanteil aber hoch? Oder geht sowas nicht?

Filou und Rocky

Gefällt mir
0
Ich bin auch noch am Umstellen und kann noch nichts empfehlen. Allerdings bin ich sehr unsicher, was den Magnesiumgehalt des Futters betrifft. Struvitsteine bestehen auch aus Magnesium, daher enthält Struvitfutter (sowohl naß als auch trocken) immer einen niedrigen Magnesiumgehalt. Ich habe keine Ahnung, was das für Folgen hat, wenn man einfach normales Naßfutter gibt und "nur" der pH-Wert stimmt ::?

Hallo Alannah,

also ich würde jetzt meinen wenn man ein vernünftiges Nassfutter gibt, den PH Wert im Auge behält und den Urin zwischendurch untersuchen lässt, ob noch Struvit vorhanden ist ist doch alles ok.

Wenn der Test nicht stimmt ( Kristalle noch vorhanden) würde ich das Guardacid erhöhen um die Kristalle aufzulösen.
Natürlich bei regelmässiger Kontrolle des PH Wertes.

Ich bin nur etwas unsicher weil der Reis im Futter den Urin basisch machen soll.
Wollte eigentlich wissen, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben und wir eventuell das Falsche füttern? ::?

LG. Ella

Phoebelein

Gefällt mir
1
Hallo Alannah,

also ich würde jetzt meinen wenn man ein vernünftiges Nassfutter gibt, den PH Wert im Auge behält und den Urin zwischendurch untersuchen lässt, ob noch Struvit vorhanden ist ist doch alles ok.

Wenn der Test nicht stimmt ( Kristalle noch vorhanden) würde ich das Guardacid erhöhen um die Kristalle aufzulösen.
Natürlich bei regelmässiger Kontrolle des PH Wertes.

Ich bin nur etwas unsicher weil der Reis im Futter den Urin basisch machen soll.
Wollte eigentlich wissen, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben und wir eventuell das Falsche füttern? ::?

LG. Ella
reis macht nichts , wir füttern hier Grau mit Guardacid und Katerle Spike ist schon seit 2 Monaten Struvit frei ::w::bg

Phoebelein

Gefällt mir
1
Und der Magnesiumgehalt ist nicht so wichtig? Ich möchte nichts falsch machen.
NEIN, denn kein Nass Futter hat mehr als 0,1% Mg, erst da wird es gefährlich.
Grau und macs haben 0,017% genau wie der Diätfrass von Hills...
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, wichtig ist ein Nassfutter mit mind 70% Fleisch und Methazid oder Guardacid

Alannah

Gefällt mir
0
NEIN, denn kein Nass Futter hat mehr als 0,1% Mg, erst da wird es gefährlich.
Grau und macs haben 0,017% genau wie der Diätfrass von Hills...
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, wichtig ist ein Nassfutter mit mind 70% Fleisch und Methazid oder Guardacid
Was ist Methazid? Oder meinst du Methionin? Warum ist der hohe Fleischgehalt so wichtig? Meinst du allgemein für gesunde Ernährung oder jetzt speziell für den pH-Wert? Sorry die vielen Fragen, aber ich will immer alles genau verstehen :oops:

Phoebelein

Gefällt mir
1
Nein Methazid ist das selbe wie Guardacid nur eine andere Firma.

Ja hoher Fleischgehalt wegen den methionin Gehalt ja.

Diese schwefelhaltige Aminosäure oxidiert und führt somit zur Sulfatauscheidung im harn und zu einer begleitenden senkung des harn ph Wertes.

UND vom Futter mit hoher Fleischgehalt braucht die Katze weniger als vom minderwertigen Futter. Somit nimmt sie z.b auch weniger Magnesium.

Filou und Rocky

Gefällt mir
0
Zuletzt bearbeitet:

Filou und Rocky

Gefällt mir
0
Hallo,

gehört hier eigentlich nicht rein.
Wollte mal gucken ob das mit der Signatur klappt.:oops:

LG. Ella

Thema:

Weches Nassfutter bei Struvit

Weches Nassfutter bei Struvit - Ähnliche Themen

• Freilaufender Nassfutter-Liebhaber mit Struvit

Freilaufender Nassfutter-Liebhaber mit Struvit: Ich habe einiges über das leidige Thema schon gelesen und stelle fest: wir passen nicht in das gewöhnliche Schema: unser Nero (6 Jahre alt) ist...
  • Nassfutter Urolithiasis von vet-concept!

Nassfutter Urolithiasis von vet-concept!: Hallo! Kennt jemand das Urolithiasis Nassfutter von Vet-Concept! Mein TA hat mir das empfohlen! Bin mir aber bei solchen Produkten immer...
  • Bei Struvit normales Nassfutter + Tabletten?

Bei Struvit normales Nassfutter + Tabletten?: Hallo, ich lese hier immer wieder, dass ihr bei Struvitchen normales Nassfutter füttert und irgendwelche G.....Tabletten den Katzen gebt. Mein...