Was wäre, wenn ich noch 2 Katzen aus dem TH nehme

Diskutiere Was wäre, wenn ich noch 2 Katzen aus dem TH nehme im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, derzeit bin ich hin und her gerissen und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Es wäre sehr nett, wenn ich zu meinem Problem...
amalie

amalie

Registriert seit
19.06.2003
Beiträge
3.656
Gefällt mir
1
Hallo zusammen,
derzeit bin ich hin und her gerissen und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Es wäre sehr nett, wenn ich zu meinem Problem noch einige eurer Meinungen lesen könnte. Also zu der Geschichte:
Vergangenheit:
Vor 6 Monaten habe ich 3 menschenscheue Kätzinnen aus dem TH übernommen, die sich mittlerweile zu ganz normalen Wohnungs- /Freigängerkatzen entwickelt haben. Es gibt ein Katzenzimmer mit immer offener Katzenklappe, so daß sie jederzeit ins Haus rein und raus können,
da gibt es Kratzbaum, Spielzeug, Fressen, Katzenklo. Weiter in die Wohnung dürfen sie nur, wenn jemand zuhause ist. Nächtens bleibt die Katzenzimmertüre zu. Abends und das Wochenende ist Schmusezeit. Derzeit sind die 3 Katzen 15 Monate alt und sie sind wirklich absolut problemlos. Die Beziehung zu anderen Katzen von Nachbarn ist auch ziemlich reibungslos.

Heute:
Anruf vom Tierheim, ob ich noch zwei Kätzinnen, 6 Monate alt, nehmen würde. Diese sind auch ziemlich scheu und Menschen nicht besonders gewöhnt und sind wie schon meine 3 in einem engen Käfig untergebra.

Zukunft:
Wenn ich die 2 Katzen nehmen würde, hätte ich derzeit keine Möglichkeit, sie separat einzusperren. Das Szenaria wäre also: In der Transportbox ins Katzenzimmer und abwarten was geschieht. An die große Rauferei glaube ich eigentlich nicht.
Mein eigentliches Problem ist die offene Katzenklappe. Ich will meine 3 nicht auch einsperren, das würde wirklich Probleme schaffen. Also hätten die 2 neuen die Möglichkeit relativ rasch auszubüchsen. (Meine drei haben aber auch einige Tage gebraucht, bis sie den Trick raushatten, weil der Magnet ja einigen Widerstand bietet und die neuen sind natürlich jünger und schwächer). Wenn sie nach draußen kommen, kann ich natürlich auch außerhalb, da gibt es einige Schuppen, für Fressen sorgen.

Tja, ich habe mich nicht entschieden. Mir tun natürlich die Katzen im TH leid, aber meine drei stehen mir natürlich näher. Was wäre euer Ratschlag?

Viele Grüße
Amalie
s
 
22.11.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was wäre, wenn ich noch 2 Katzen aus dem TH nehme . Dort wird jeder fündig!

azrael

Gast
Hallo Amalie

Ich würde die Katzen nicht nehmen, es könnte ja sein das nach einiger Zeit wieder eine Anfrage kommen könnte, ob du nicht noch eine Katze aufnehmen könntest.
Es gibt ja soviele arme Katzen. Vielleicht findet das Tierheim woanders einen Platz.
Auch wenn du ein schlechtes Gewissen bekommen solltest, aber nach meiner Ansicht ist es besser, wenn du deinen 3 Katzen ein schönes Zuhause geben kannst. Ich weiß, als Katzenliebhaber würde man am Liebsten eine jede Arme atze aufnehmen, aber es geht Leider nicht.


Gruss Bernd
 
amalie

amalie

Registriert seit
19.06.2003
Beiträge
3.656
Gefällt mir
1
Hallo Bernd,

du hast Recht, ich kann nicht jede arme TH-Katze nehmen. Ich habe mittlerweile abgesagt.

Als ich vor 6 Monaten die Katzen so unbedarft nahm, hatte ich keine Ahnung, wie viele Probleme ich hätte haben können. Auch durch das Lesen in diesem Forum bin ich jetzt schlauer. Ich sollte wirklich glücklich sein, dass alles so reibungslos geklappt hat und dies nicht auf's Spiel setzen.

Viele Grüße
Amalie
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
Hallo Amalie
 
ich möchte mich der Meinung von Bernd anschliessen. Du hast 3 arme scheue Katzen aufgenommen, sie haben sich toll bei dir integriert. Niemand kann voraussagen, wie deine 3 auf die neuen Katzen reagieren würden, mir wäre trotz einem riesen tierliebenden Herz die Gefahr einfach zu gross, dass es Probleme mit der Zusammenführung neuer Katzen gäbe und die Harmonie unter den Katzen und zu dir langfristig durcheinander geraten würde.
 
Es gibt noch einige Menschen wie du, die sich gerade scheuen Katzen verschrieben haben, das Tierheim wird sicher auch jemanden für sie finden (wobei ich die Leute dort nicht verstehe, wenn sie schon wissen, dass du bereits 3 Tiere aufgenommen hast. Ich käme sicher nicht mit so einer Anfrage :-))
 
Ich finde, du schenkst 3 Katzen ein tolles Zuhause und das sollten sie ohne zusätzlichen Stress oder Rangordnungskämpfe behalten dürfen
 
Thema:

Was wäre, wenn ich noch 2 Katzen aus dem TH nehme

Was wäre, wenn ich noch 2 Katzen aus dem TH nehme - Ähnliche Themen

  • Katze mit 5-6 Wochen gefunden, ist jetzt 1.5 Jahre - wäre eine 2. Katze gut für sie?

    Katze mit 5-6 Wochen gefunden, ist jetzt 1.5 Jahre - wäre eine 2. Katze gut für sie?: Habe meine Katze gefunden wie sie gerade mal 5-6 Wochen alt war, wissen nicht wo sie herkommt Oder wie sie von ihrer Mutter getrennt wurde. Haben...
  • Ein Kater wäre schön...?

    Ein Kater wäre schön...?: Hallo, einige von euch haben mitbekommen, dass wir im Abstand von zwei Jahren unsere Kater sehr plötzlich verloren haben und seit Mai unsere Katze...
  • Welche katze wäre als Kumpel geeignet?

    Welche katze wäre als Kumpel geeignet?: Wleche katze wäre für meinen 4 jahre alten kater gegeinet? Könnte ich ihn auch eine Kätzin dazu holen? Natürlich ist Murphy kastiert. Welche...
  • Dritte Katze! Was wäre zu empfehlen?

    Dritte Katze! Was wäre zu empfehlen?: Hallo, als erstes möchte ich sagen das ich weiß das schon viele Ttel zu meinem anliegen vorhanden sind ich aber trotzdem gerne meine zwei Tiger...
  • Phoebe und Lazy - gestern wars so weit

    Phoebe und Lazy - gestern wars so weit: Guten Morgen! Uiui, gestern war es soweit! Wir haben Lazy in ihrem alten Zuhause abgeholt und zu uns und Phoebe gebracht. Wir haben Lazy...
  • Ähnliche Themen
  • Katze mit 5-6 Wochen gefunden, ist jetzt 1.5 Jahre - wäre eine 2. Katze gut für sie?

    Katze mit 5-6 Wochen gefunden, ist jetzt 1.5 Jahre - wäre eine 2. Katze gut für sie?: Habe meine Katze gefunden wie sie gerade mal 5-6 Wochen alt war, wissen nicht wo sie herkommt Oder wie sie von ihrer Mutter getrennt wurde. Haben...
  • Ein Kater wäre schön...?

    Ein Kater wäre schön...?: Hallo, einige von euch haben mitbekommen, dass wir im Abstand von zwei Jahren unsere Kater sehr plötzlich verloren haben und seit Mai unsere Katze...
  • Welche katze wäre als Kumpel geeignet?

    Welche katze wäre als Kumpel geeignet?: Wleche katze wäre für meinen 4 jahre alten kater gegeinet? Könnte ich ihn auch eine Kätzin dazu holen? Natürlich ist Murphy kastiert. Welche...
  • Dritte Katze! Was wäre zu empfehlen?

    Dritte Katze! Was wäre zu empfehlen?: Hallo, als erstes möchte ich sagen das ich weiß das schon viele Ttel zu meinem anliegen vorhanden sind ich aber trotzdem gerne meine zwei Tiger...
  • Phoebe und Lazy - gestern wars so weit

    Phoebe und Lazy - gestern wars so weit: Guten Morgen! Uiui, gestern war es soweit! Wir haben Lazy in ihrem alten Zuhause abgeholt und zu uns und Phoebe gebracht. Wir haben Lazy...
  • Top Unten