was tun gegen verknotetes stumpfes Fell?

Diskutiere was tun gegen verknotetes stumpfes Fell? im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Eltern haben einen etwa 12 Jahre alten Karthäuser-Mischlisch zuhause. Seit einiger Zeit hat er vermehrt Knoten im Fell...

HenryLeo

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen etwa 12 Jahre alten Karthäuser-Mischlisch zuhause. Seit einiger Zeit hat er vermehrt Knoten im Fell, die
er selbst nicht mehr heraus bekommt. Meine Eltern bürsten ihn immer gründlich, aber in letzter Zeit wird es einfach immer mehr - besonders um den Po herum, so dass man die verknoteten Stellen kaum mehr raus bürsten kann. Außerdem wird das Fell immer stumpfer.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wenn ja, was man dagegen tun kann? Oder liegt das am Alter?::?

LG

03.08.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was tun gegen verknotetes stumpfes Fell? . Dort wird jeder fündig!
Schnee-wittchen

Schnee-wittchen

Gefällt mir
0
Es kann wirklich sein das der alte Herr nicht mehr so gut an seinen Po zum Putzen kommt. Ist er auch ein bisschen übergewichtig? Dann würde er sicher noch schlechter an seinen Po und an die Rückenpartie gelangen.
Ansonsten kann stumpfes Fell im Allgemeinen auf eine Krankheit hinweisen.
Vielleicht sollten deine Eltern das einmal sicherheitshalber abchecken lassen.

HenryLeo

Gefällt mir
0
Er ist zwar schon etwas kräftiger (s. Bild), aber so ist er eigentlich schon immer vom Gewicht her. Dann werden wir das mal noch ein paar Tage weiter beobachten und wenn es nicht besser wird, wirklich mal den Tierarzt aufsuchen. Ansonsten ist er eigentlich so gut drauf wie immer.... schon komisch...

Mirabelle

Gefällt mir
1
Huhu,

ich finde 12 Jahre jetzt noch gar nicht so alt :wink: und da sollte er, wenn er nicht übergewichtig ist, die Fellpflege eigentlich noch ngut hinbekommen.

Wann habt ihr denn das letzte Mal bei eurem Kater ein Blutbild machen lassen, das würde ich definitiv mal machen lassen, wenn es schon länger her ist.

LG
Mira

HenryLeo

Gefällt mir
0
Er ist eigentlich ein ziemlich robustes Kerlchen und war in den 8-9 Jahren, seitdem wir ihn haben, noch nie krank. Außer zum Impfen waren wir noch nie mit ihm beim Tierarzt... 8O::bg Deswegen wurde bisher auch noch nie ein Blutbild gemacht. Aber dann werde ich das meinen Eltern mal weiter geben, dass sie das mal in Betracht ziehen sollten.

Dankeschön!

Mirabelle

Gefällt mir
1
Ja, mach das bitte. Wenn noch nie ein Blutbild gemacht wurde, dann sollte das mit das erste sein, was deine Eltern machen sollten.

negresse

Gefällt mir
0
Hallo Isabel,

stumpfes Fell hört sich für mich auch ein bisschen nach Mangelerscheinung an, muß ja nichts Schlimmes sein. Das mit dem Nichtputzen kenne ich nur von unserem wirklich dicken Jackie (gut 8 kg), der kommt einfach nicht mehr richtig an seinen Poppes und von unseren wirklich alten Gastkater Rufus (19 Jahre). Der betreibt nicht mehr soviel Fellpflege. Den muß man viel mehr bürsten als die anderen, wobei ihm das, wahrscheinlich weil er so dünn ist, an den Beinchen ganz und gar nicht gefällt. Er hat auch ganz viele kleine Fellknötchen.

12 Jahre ist heutzutage noch kein Alter, ich würde ihn auch einfach 'mal durchchecken lassen. Wenn deine Eltern noch nie ein Blutbild haben machen lassen, dann am besten ein großes.

Liebe Grüße - Ute

HenryLeo

Gefällt mir
0
Wir bürsten ihn auch sehr viel und eigentlich liebt er es auch und kann gar nicht genug bekommen. Aber an die Stellen (Po und Beine) lässt er einfach keinen ran... da wehrt er sich ganz schön...:twisted:

Samuel

Samuel

Gefällt mir
1
In dem Alter würde ich ein großes BB mit geriatrischem Profil schon machen lassen.

Ich hoffe, es ist dennoch alles in Ordnung.

Thema:

was tun gegen verknotetes stumpfes Fell?

was tun gegen verknotetes stumpfes Fell? - Ähnliche Themen

• Katze hat Loch im Kopf? Woher und was tun?

Katze hat Loch im Kopf? Woher und was tun?: Bei uns gibts ne Streuner katze, die immer wieder mal zu uns kommt.. Gestern kam sie und dann waren bei ihr die haare auf dem kopf wie verklebt...
  • Was tun bei ständigen Kampfverletzungen?

Was tun bei ständigen Kampfverletzungen?: Mein Kater Zwacki wird leider immer wieder von potenten Streunerkatern angegriffen und hat dementsprechend sehr häufig Kratz- und Bisswunden...
  • Insektenstich, was tun?

Insektenstich, was tun?: Tja, da hat sich wohl ein "Opfer" gewehrt! Meine Koboldkatze schüttelt und putzt seit einigen Minuten intensiv ihr linkes Vorderpfötchen. Dieses...
  • Angeschwollene Pfote nach Op-was tun?

Angeschwollene Pfote nach Op-was tun?: Hallo, Mein Kater wurde letzten Sonntag Notoperiert nachdem er sich mit einer Glasscherbe alles durchtrennt hat. Er wurde genäht aber die...
  • Hilfe! Pfote eingeklemmt - was tun?

Hilfe! Pfote eingeklemmt - was tun?: Hallo! Ich bin sehr neu hier und kenne mich nicht aus. Ich hoffe dieses Thema gibt es hier noch nicht, aber wenn ja, dann tut es mir leid! Heute...