Kabifra
Gast
Micky Grantlhuber hat seit einiger Zeit starken Haarausfall und trockenes Fell. Es glänzt zwar, ist nicht struppig, und es ist auch weich, aber er verliert Haare, dass es nicht mehr feierlich ist. Außerdem hat er kleine, trockene Schüppchen und staubtrockene Unterwolle. Das Blutbild und die Untersuchung von Haut und Fell beim TA haben nichts ergeben. Keine Flöhe, kein Ekzem, vermutlich auch keine allergische Reaktion (da sich am Futter nichts geändert hat), mit Grasmilben o.ä. kommt
er nicht in Kontakt (dann würde er sich auch stark kratze, was er nicht tut, er putzt sich ganz normal), und die Nierenwerte sind keinesfalls so hoch, dass es damit zusammenhängen könnte. Der TA meinte, bei hohen Werten entgifte der Körper zwar auch über die Haut, und dann könne es zu Juckreiz etc. bei Katzen mit CNI kommen, aber Mickys Werte sind noch nicht mal annähernd in diesem Bereich. Außer den Nierenwerten sind alle anderen Werte normal. Kein Anzeichen für ein eosinophiles Granulom, für eine Entzündung oder Ähnliches.
Was könnte man denn tun? Micky bekommt Taurin (leider nciht regelmäßig bisher, weil ich es oft vergessen habe, aber in Zukunft täglich). Auf Lachsöl, das gut gegen Haarausfall sein soll, reagiert er mit weichem Kot, fast schon Durchfall. Das ist mir zu riskant. Bürsten hilft nichts. Ich bürste ihn täglich, trotz Empörung seinerseits über dieses Herumfummeln
, aber außer dass jedesmal die Bürste voller Haare ist und auch nach dem Bürsten lose Haare an ihm herumhängen, kommt nichts dabei raus.
Hat jemand von euch eine Idee, auf was trockene Haut/trockenes Fell und Haarausfall bei CNI-Katzen zurückgehen könnte? Ein Ungleichgewicht in der Verwertung von Fett etc.?
Ach ja, ausgetrocknet ist der Kerl auch nicht. Er trinkt und pieselt viel und der Hautfalten-Test zeigt, dass er nicht dehydriert ist.
LG
Katharina
Was könnte man denn tun? Micky bekommt Taurin (leider nciht regelmäßig bisher, weil ich es oft vergessen habe, aber in Zukunft täglich). Auf Lachsöl, das gut gegen Haarausfall sein soll, reagiert er mit weichem Kot, fast schon Durchfall. Das ist mir zu riskant. Bürsten hilft nichts. Ich bürste ihn täglich, trotz Empörung seinerseits über dieses Herumfummeln

Hat jemand von euch eine Idee, auf was trockene Haut/trockenes Fell und Haarausfall bei CNI-Katzen zurückgehen könnte? Ein Ungleichgewicht in der Verwertung von Fett etc.?
Ach ja, ausgetrocknet ist der Kerl auch nicht. Er trinkt und pieselt viel und der Hautfalten-Test zeigt, dass er nicht dehydriert ist.

LG
Katharina