Was tun gegen trockenes Fell u. Haarausfall?

Diskutiere Was tun gegen trockenes Fell u. Haarausfall? im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Micky Grantlhuber hat seit einiger Zeit starken Haarausfall und trockenes Fell. Es glänzt zwar, ist nicht struppig, und es ist auch weich, aber er...

Kabifra

Gast
Micky Grantlhuber hat seit einiger Zeit starken Haarausfall und trockenes Fell. Es glänzt zwar, ist nicht struppig, und es ist auch weich, aber er verliert Haare, dass es nicht mehr feierlich ist. Außerdem hat er kleine, trockene Schüppchen und staubtrockene Unterwolle. Das Blutbild und die Untersuchung von Haut und Fell beim TA haben nichts ergeben. Keine Flöhe, kein Ekzem, vermutlich auch keine allergische Reaktion (da sich am Futter nichts geändert hat), mit Grasmilben o.ä. kommt
er nicht in Kontakt (dann würde er sich auch stark kratze, was er nicht tut, er putzt sich ganz normal), und die Nierenwerte sind keinesfalls so hoch, dass es damit zusammenhängen könnte. Der TA meinte, bei hohen Werten entgifte der Körper zwar auch über die Haut, und dann könne es zu Juckreiz etc. bei Katzen mit CNI kommen, aber Mickys Werte sind noch nicht mal annähernd in diesem Bereich. Außer den Nierenwerten sind alle anderen Werte normal. Kein Anzeichen für ein eosinophiles Granulom, für eine Entzündung oder Ähnliches.

Was könnte man denn tun? Micky bekommt Taurin (leider nciht regelmäßig bisher, weil ich es oft vergessen habe, aber in Zukunft täglich). Auf Lachsöl, das gut gegen Haarausfall sein soll, reagiert er mit weichem Kot, fast schon Durchfall. Das ist mir zu riskant. Bürsten hilft nichts. Ich bürste ihn täglich, trotz Empörung seinerseits über dieses Herumfummeln ::bg , aber außer dass jedesmal die Bürste voller Haare ist und auch nach dem Bürsten lose Haare an ihm herumhängen, kommt nichts dabei raus.

Hat jemand von euch eine Idee, auf was trockene Haut/trockenes Fell und Haarausfall bei CNI-Katzen zurückgehen könnte? Ein Ungleichgewicht in der Verwertung von Fett etc.?

Ach ja, ausgetrocknet ist der Kerl auch nicht. Er trinkt und pieselt viel und der Hautfalten-Test zeigt, dass er nicht dehydriert ist.

::? ::? ::?

LG

Katharina
 
15.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was tun gegen trockenes Fell u. Haarausfall? . Dort wird jeder fündig!
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.980
Gefällt mir
213
Hallo Katharina,

ich hatte dieses Problem mit Tom.

Er haarte wie bescheuert, ich dachte schon, irgendwann wäre er kahl.

Ich habe mir Gimpet Hefeflocken geholt, weil meine Perser da immer so verrückt drauf waren. Tom war auch ganz wild danach. Er hat sie pur gefressen, übers Futter gestreut. Und das Fell wurde wieder richtig schön.

Deshalb denke ich, es war ein Vitamin-B-Mangel. Ich denke Hefeflocken sind jetzt wieder nicht so iedeal bei CNi, habe ich irgendwo im Hinterkopf. Aber Vitamin B gibt es ja auch in anderer Form.

Mika hatte ja auch diese strohtrockene Unterwolle und Schuppen. Bei dem hat das Rinderfettpulver geholfen, aber Mika hatte keinen Haarausfall. Mika hat zu wenig Fett gefressen.
 

Kabifra

Gast
Hm, Hefeflocken enthalten sehr viel Phosphor, insofern sind sie bei CNI "kontraindiziert". :roll: :cry: Aber da Mickys Phosphatwert noch normal ist, könnte ich es ja vielleicht mal riskieren, ihm ab und zu Hefeflocken zu verabreichen.

Das Rinderfettpulver probiere ich heute abend aus. Steht schon im Schrank.

Übrigens hat Micky immer noch exakt dasselbe Gewicht wie vor zwei Jahren, 5,4 kg. 8O Obwohl auch der TA, als er ihn sah, spontan sagte, ui, der hat abgenommen. Micky wirkt optisch schlanker als früher. Aber die Waage sagt deutlich, dass er kein Gramm abgenommen hat. Ob eine Katze durch viel Bewegung sich optisch verändern kann? Durchtrainierter wirkt als im Winter? Und wenn ich ihm jetzt Rinderfettpulver gibt, legt er dann gewichtsmäßig zu? Hat Mika seitdem zugenommen?

Fragen über Fragen ... :roll:

LG

Katharina
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.980
Gefällt mir
213

Kabifra

Gast
Ich gebe das Rinderfett ja allen Katzen. Ein Teelöffel pro 400 g Dose. Hier hat keiner zugenommen, aber Mikas Fell ist echt besser.
Tja, dann werde ich es auch mal beiden geben. Ist einfacher als immer für einen Futternapf extra herumzuwerkeln. Außerdem fressen sowieso beide liebend gerne vom anderen Napf. Ist ja viel was Besseres beim Nachbarn drin ..... :roll:

Vitamin B in Kapsel- bzw. Tropfenform lehnt Micky kategorisch ab. Es riecht wirklich eklig und extrem intensiv. Ich kriege es auf keine Weise und in keinem Leckerli in Micky rein.

Katharina
 
pünktchen

pünktchen

Registriert seit
31.05.2005
Beiträge
4.282
Gefällt mir
1
Hallo Katharina,

Tienchen hatte ja auch so ihre Haar- und Hautprobleme.
Wir sind dann irgendwann auf das Formel Z gekommen, obwohl das ja eigentlich als natürliche Abwehr gegen Zecken und Flöhe angepriesen wird.

Aber schau Dir die Inhaltsstoffe doch mal an:
http://www.formel-z.info/katze.php

Du weißt ja am besten, was Micky überhaupt darf.

Tienchen nimmt die Tabs als Leckerli (die Jungs natürlich auch, schadet ja nicht :wink: ) und sie hat wieder ein sehr schönes, dichtes Fell bekommen, ohne Schuppen und ganz seidig. Selbst ihr Schwänzchen, das mit zunehmenden Alter schon etwas rattig :oops: aussah, ist wieder dicht behaart.
 

Kabifra

Gast
Alexandra, vielen Dank für diesen Tipp! ::w Falls diese Flocken wirklich ein ausgewogenes Verhältnis haben, wäre das eine super Nahrungsergänzung für Micky. Ich werde mich gleich mal nächste Woche dahinter klemmen.


LG
Katharina
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.980
Gefällt mir
213
Ich habe Alex Hinweis auf die Flocken gerade gelesen.

Das sollten wir im CNI Forum irgendwo bei Info einbauen. Ich könnte mir vorstellen, daß es ist auch ein guter Tip für Barfer von CNI-Katzen ist. Geeignete Ballaststoffe.
 
Thema:

Was tun gegen trockenes Fell u. Haarausfall?

Was tun gegen trockenes Fell u. Haarausfall? - Ähnliche Themen

  • erhöhter Kreatinin Wert - was tun?

    erhöhter Kreatinin Wert - was tun?: Hallo Bei einer Blutuntersuchung ist herausgekommen, dass unser Kater einen erhöhten Kreatinin-Wert hat (351, der Referenzwert liegt bei max...
  • CNI bei 5-jährigem Kater. Was tun?

    CNI bei 5-jährigem Kater. Was tun?: Hallo Bei unserem Kater sind erhöhte Nierenwerte festgestellt worden. Er hat in der letzten Zeit angefangen vermehrt zu trinken, deswegen haben...
  • Was tun mit übrigen Medikamenten und Diätfutter?

    Was tun mit übrigen Medikamenten und Diätfutter?: Hallo, Als erstes möchte ich mich bei den Teilnehmern und Betreibern hier bedanken für viele wertvolle Informationen, die ich im letzten Jahr als...
  • Was soll ich tun ? Mein Shira zeigt Lebenswillen, seine Nieren machen aber nicht mit

    Was soll ich tun ? Mein Shira zeigt Lebenswillen, seine Nieren machen aber nicht mit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um nach Rat und nach euren Erfahrungen zu fragen, weil ich einfach nur noch...
  • Help!! Katze frisst nicht, was kann ich tun?!

    Help!! Katze frisst nicht, was kann ich tun?!: Hallo, jetzt mache ich ein neues Thema auf da es echt brennt!! ich bin nun auf das Forum gestoßen und auch schon viele Anregungen bekommen...
  • Ähnliche Themen
  • erhöhter Kreatinin Wert - was tun?

    erhöhter Kreatinin Wert - was tun?: Hallo Bei einer Blutuntersuchung ist herausgekommen, dass unser Kater einen erhöhten Kreatinin-Wert hat (351, der Referenzwert liegt bei max...
  • CNI bei 5-jährigem Kater. Was tun?

    CNI bei 5-jährigem Kater. Was tun?: Hallo Bei unserem Kater sind erhöhte Nierenwerte festgestellt worden. Er hat in der letzten Zeit angefangen vermehrt zu trinken, deswegen haben...
  • Was tun mit übrigen Medikamenten und Diätfutter?

    Was tun mit übrigen Medikamenten und Diätfutter?: Hallo, Als erstes möchte ich mich bei den Teilnehmern und Betreibern hier bedanken für viele wertvolle Informationen, die ich im letzten Jahr als...
  • Was soll ich tun ? Mein Shira zeigt Lebenswillen, seine Nieren machen aber nicht mit

    Was soll ich tun ? Mein Shira zeigt Lebenswillen, seine Nieren machen aber nicht mit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um nach Rat und nach euren Erfahrungen zu fragen, weil ich einfach nur noch...
  • Help!! Katze frisst nicht, was kann ich tun?!

    Help!! Katze frisst nicht, was kann ich tun?!: Hallo, jetzt mache ich ein neues Thema auf da es echt brennt!! ich bin nun auf das Forum gestoßen und auch schon viele Anregungen bekommen...
  • Schlagworte

    katze trockenes fell

    ,

    trockenes fell bei katzen

    ,

    katze cni juckreiz

    ,
    perser trockenes fell
    , trockene haut und fellverlust bei katzen, trockene haut und haarausfall bei katzen, was tun gegen trockenes hundefell, nierenkranke katze starker haarausfall, , , katze hat trockenes fell, katzenforum trockene haut, katze hautjucken formel z, haarausfall durch cni?, katze hat sehr trockenes fell
    Top Unten