Was tun für Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter?

Diskutiere Was tun für Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter? im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallöchen! Meine Katze muss das Futter wechseln, aber will einfach nicht. Es ist nämlich so, dass ich damals, wo ich sie bekommen firsthabe...

SusiHerzer

Gesperrt
Registriert seit
01.04.2021
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallöchen! Meine Katze muss das Futter wechseln, aber will einfach nicht.

Es ist nämlich so, dass ich damals, wo ich sie bekommen
habe, noch so gut wie gar nichts über richtiges Futter für Katzen wusste. Da habe ich dann einfach das Trockenfutter gekauft, das mir gut vorgekommen ist.
Heutzutage weiß ich aber schon, wie schlecht Trockenfutter eigentlich für Katzen ist und die Tierärztin hat auch gemeint, sie sollte umsteigen.

Wenn ich meiner Katze jetzt allerdings das Nassfutter hinstelle, dann verweigert sie es einfach. Was soll ich nur tun?
 
22.04.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was tun für Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter? . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
4.277
Gefällt mir
3.283
hallo und willkommen

was genau fütterst du denn jetzt?

zur umstellung würde ich das gewohnte trofu mörsern und was davon als panade auf das nafu streuen.
oft reicht das aus um das futter darunter schmackhaft zu machen.
diese panade kannst du dann nach und nach reduzieren bis du sie ganz weg lassen kannst.
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.180
Gefällt mir
1.758
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. ::wgelb

Was der Bauer nicht kennt ..... Bei Katzen ist das auch so. Wie alt ist Deine Katze und wie heißt sie? Je länger sie nur Trockenfutter gekriegt hat, desto schwieriger wird die Umstellung. Du wirst etwas Geduld brauchen. Ich würde erst einmal Nassfutter unter das TroFu mischen und so nach und nach das TroFu gegen NaFu austauschen. Die Frage wird sein, ob Deine Mieze mitspielt. Geht sie da gar nicht dran, vielleicht erst einmal das TroFu mit Wasser vermischen.
 
catLover364

catLover364

Gesperrt
Registriert seit
03.02.2021
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Also das ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich, was du da erlebst. Katzen sind unglaubliche Gewohnheitstiere.
Eine Futterumstellung von einem Tag auf den anderen machen die wenigsten einfach so mit.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch Mittel und Wege gibt, die langsam dazu bekommen, von Trockenfutter auf Nassfutter umzusteigen. Eine Methode ist es zum Beispiel, das Trockenfutter zuerst nach und nach aufzuweichen.
Dazu nimmst du eine Blumenspritze und bespritzt das Trockenfutter mit Wasser.

Am ersten Tag vielleicht nur ein kleiner Sprüher. Aber von Tag zu Tag kannst du dann mehr Wasser auf das Trockenfutter geben. Wenn die Katze dann weiches Trockenfutter hat und das akzeptiert, dann kannst du Schritt für Schritt Nassfutter zum Trockenfutter hinzugeben, um es so allmählich zu ersetzen.
Wie das genau funktioniert, kannst du beispielsweise auf dieser Seite hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.866
Gefällt mir
4.498
]catLover364[/USER] , ich habe gerade gesehen, das du unter der Rubrik "Über mich" nichts eingetragen hast ...... magst du dich vielleicht mal in einem eigenen Thread vorstellen und evtl. auch etwas über dich und deine Katzen erzählen?

Da kann man sich dann besser vorstellen, mit wem man sich dann austauscht ...... auch Fotos deiner Katzen sind hier herzlich willkommen. :yes3:

LG Waltraud
 
Thema:

Was tun für Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter?

Was tun für Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter? - Ähnliche Themen

  • Felix möchte nur noch grau Rind, was tun??

    Felix möchte nur noch grau Rind, was tun??: Hallo liebe Foris, mein kleiner Felix bringt mich gerade zur Verzweiflung! Seit einigen Wochen wird jedes Futter verschmäht, was nicht genug...
  • Katerchen frisst nur Whiskas! Was tun!

    Katerchen frisst nur Whiskas! Was tun!: ::w Hallo, ich habe nun seit einige Zeit hier im Forum rumgelesen und festgestellt, das Whiskas ja gar nicht gut ist für die Mietzen. Unser...
  • Ideen für Schrottfutterjunkie

    Ideen für Schrottfutterjunkie: Wir haben festgestellt, dass Whiskey auch ein Schrottfutterjunkie ist. Er hat die letzten 16 Jahre seines Katerlebens nichts anderes bekommen und...
  • Welches Futter für Kater mit struvitsteinen?

    Welches Futter für Kater mit struvitsteinen?: Hallo ihr Lieben, und zwar habe ich einen Kater,7Jahre,reine Wohnungskatze,Einzeltier. Er war letztes Jahr wegen schlimmen Struvitsteinen in...
  • Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?

    Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?: Nachdem mein Kater nun nach mysteriöser und beängstigender Krankheit (hier zu lesen) fast wieder wohlauf ist, habe ich beschlossen, seine...
  • Ähnliche Themen
  • Felix möchte nur noch grau Rind, was tun??

    Felix möchte nur noch grau Rind, was tun??: Hallo liebe Foris, mein kleiner Felix bringt mich gerade zur Verzweiflung! Seit einigen Wochen wird jedes Futter verschmäht, was nicht genug...
  • Katerchen frisst nur Whiskas! Was tun!

    Katerchen frisst nur Whiskas! Was tun!: ::w Hallo, ich habe nun seit einige Zeit hier im Forum rumgelesen und festgestellt, das Whiskas ja gar nicht gut ist für die Mietzen. Unser...
  • Ideen für Schrottfutterjunkie

    Ideen für Schrottfutterjunkie: Wir haben festgestellt, dass Whiskey auch ein Schrottfutterjunkie ist. Er hat die letzten 16 Jahre seines Katerlebens nichts anderes bekommen und...
  • Welches Futter für Kater mit struvitsteinen?

    Welches Futter für Kater mit struvitsteinen?: Hallo ihr Lieben, und zwar habe ich einen Kater,7Jahre,reine Wohnungskatze,Einzeltier. Er war letztes Jahr wegen schlimmen Struvitsteinen in...
  • Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?

    Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?: Nachdem mein Kater nun nach mysteriöser und beängstigender Krankheit (hier zu lesen) fast wieder wohlauf ist, habe ich beschlossen, seine...
  • Top Unten