Was tun bei ständigen Kampfverletzungen?

Diskutiere Was tun bei ständigen Kampfverletzungen? im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Zwacki wird leider immer wieder von potenten Streunerkatern angegriffen und hat dementsprechend sehr häufig Kratz- und Bisswunden...
xioni

xioni

Gefällt mir
4.448
Mein Kater Zwacki wird leider immer wieder von potenten Streunerkatern angegriffen und hat dementsprechend sehr häufig Kratz- und Bisswunden.
Meistens sehe oder fühle ich die gar nicht, vor allem, da er sich nach einem Kampf immer verkriecht und erst nachts wieder rauskommt.
Die letzten Mal konnte ich es am Hinken erkennen, dass er eine Verletzung haben muss. In Absprache
mit dem TA bekommt er jedes Mal ein Antibiotikum.....aber so langsam nimmt das überhand.
In den letzten 6 Monaten hat er mindestens 4 x ein AB bekommen :cautious: Das kann ja auf Dauer auch nicht gesund sein!

Traumeel und CBD-Öl gegen Schmerzen gebe ich sowieso, auch Mittel aus der Homöopathie und Pflanzenmedizin. Aber bei Bisswunden, die sich zu schnell schließen, hilft das alles nicht.

Vorgestern hatte Zwacki wieder einen Kampf und tauchte erst in der Nacht auf. Mit Traumeel und CBD-Öl versorgt, hat er dann wenigsten die Nacht drinnen geschlafen und war gestern auch sehr munter.
Aber abends habe ich eine schmerzende Beule an der Schwanzwurzel ertastet, dort wo auch ein Haarbüschel fehlt und eine leichte Kruste zu spüren ist. Also gab es gleich wieder die erste Tablette AB, damit wir das hoffentlich in den Griff bekommen, bevor er auch noch Fieber oä. bekommt.

Was macht ihr denn in solchen Fällen? Jedesmal ein AB geben oder abwarten, ob es sich wirklich entzündet?
Da mein TA hauptsächlich Streuner und Freigänger behandelt, empfiehlt er immer AB.

26.03.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was tun bei ständigen Kampfverletzungen? . Dort wird jeder fündig!
PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.414
Mein Kater Zwacki wird leider immer wieder von potenten Streunerkatern angegriffen und hat dementsprechend sehr häufig Kratz- und Bisswunden.
Meistens sehe oder fühle ich die gar nicht, vor allem, da er sich nach einem Kampf immer verkriecht und erst nachts wieder rauskommt.
Die letzten Mal konnte ich es am Hinken erkennen, dass er eine Verletzung haben muss. In Absprache mit dem TA bekommt er jedes Mal ein Antibiotikum.....aber so langsam nimmt das überhand.
In den letzten 6 Monaten hat er mindestens 4 x ein AB bekommen :cautious: Das kann ja auf Dauer auch nicht gesund sein!

Traumeel und CBD-Öl gegen Schmerzen gebe ich sowieso, auch Mittel aus der Homöopathie und Pflanzenmedizin. Aber bei Bisswunden, die sich zu schnell schließen, hilft das alles nicht.

Vorgestern hatte Zwacki wieder einen Kampf und tauchte erst in der Nacht auf. Mit Traumeel und CBD-Öl versorgt, hat er dann wenigsten die Nacht drinnen geschlafen und war gestern auch sehr munter.
Aber abends habe ich eine schmerzende Beule an der Schwanzwurzel ertastet, dort wo auch ein Haarbüschel fehlt und eine leichte Kruste zu spüren ist. Also gab es gleich wieder die erste Tablette AB, damit wir das hoffentlich in den Griff bekommen, bevor er auch noch Fieber oä. bekommt.

Was macht ihr denn in solchen Fällen? Jedesmal ein AB geben oder abwarten, ob es sich wirklich entzündet?
Da mein TA hauptsächlich Streuner und Freigänger behandelt, empfiehlt er immer AB.
Oh je, es ist Paarungszeit. Ich würde Zwacki solange bis die Paarungszeit vorbei ist, im Haus lassen.

Guardian12

Guardian12

Gefällt mir
197
Etwas anderes als Antibiotikum wird wohl nicht helfen. Mein Paco kloppt sich auch dauernd oder wird verkloppt, da bekomme ich auch oft gar nichts mit, bis er eine dicke Beule hat oder hinkt. Er bekommt dann Antibiotikum und alles wird wieder gut.
Sollte es aber zu oft vorkommen und das AB nicht mehr helfen, muss eben ein anderes ran.
Etwas anderes scheint ja gegen die eingedrungenen Bakterien nicht zu helfen.

Ich glaube, das ist der Preis, den die Katzen und wir dafür zahlen müssen, dass sie Freigänger sind....

xioni

xioni

Gefällt mir
4.448
Oh je, es ist Paarungszeit. Ich würde Zwacki solange bis die Paarungszeit vorbei ist, im Haus lassen.
Frank, hier ist fast immer Paarungszeit, also mindestens 6-7 Monate im Jahr :whistle:
Keine meiner Katzen kann ich auch nur 1 Tag im Haus lassen - die springen mit solcher Gewalt in die Fenster wenn sie eingesperrt sind, dass man Glasbruch befürchten muss.

Danke Silvia, es beruhigt mich, dass es anderen auch so geht!

xioni

xioni

Gefällt mir
4.448
Fania, ich wohne in Griechenland, da gibt es diese Option nicht. Unser Grundstück am Hang wäre auch viel zu klein dafür.
Außerdem betrifft es ja nur den Kater, die Mädels haben deutlich weniger Probleme draußen, brauchen aber sehr, sehr viel Bewegung.

Hoffentlich kommt Zwacki bald mal ins Haus, damit ich ihm seine heutige AB-Ration verpassen kann. Bisher ist die Beule weiterhin dick und tut bei Berührung weh.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.571
Das klingt nach einem Abszess bei Zwacki, hoffentlich geht er bald von alleine auf!
Übrigens hat unser (mittlerweile verstorbener) Freigänger aus Griechenland auch immer wieder Bissverletzungen mit nach Hause gebracht und bekam regelmäßig Antibiotika, bei solchen Verletzungen hilft nichts anderes.
Er hat nie eine AB-Resistenz entwickelt, von daher kannst Du beruhigt sein, denke ich.

Brummi

Brummi

Gefällt mir
7.678
Ein bekannter von mir behandelt mit Wasserstoffperoxid Lösung 3%, Empfehlung seiner TÄ.
Ich weiß aber nicht, ob er die auch noch verdünnt.
-

romulus

romulus

Gefällt mir
1.571
3% Wasserstoffperoxid ist gebrauchsfertig und muss nicht mehr verdünnt werden.
Wird gern zur Wundreinigung verwendet (hab ich bei meinem Kater auch für Kinnakne angewandt), aber es wirkt nicht ausreichend bei bakteriellen Infektionen wie bei einem Biss.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.448
Das ist hier das allgemein gebräuchliche Mittel zur Wunddesinfektion auch beim Menschen und wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.
Nur leider flüchten alle meine Katzen sobald ich einen Wattepad oä in der Hand halte. Ich hatte für Moppels aufgekratzte Wunden extra Doxopads gekauft, die sogar fast geruchlos sind - bisher konnte ich das genau 1 x anwenden.

Danke für eure Tipps. Eine AB-Resistenz befürchte ich gar nicht so, ich dachte da mehr an irgendwelche Leberprobleme oder sowas von zuviel AB.

Thema:

Was tun bei ständigen Kampfverletzungen?

Was tun bei ständigen Kampfverletzungen? - Ähnliche Themen

• Insektenstich, was tun?

Insektenstich, was tun?: Tja, da hat sich wohl ein "Opfer" gewehrt! Meine Koboldkatze schüttelt und putzt seit einigen Minuten intensiv ihr linkes Vorderpfötchen. Dieses...
  • Angeschwollene Pfote nach Op-was tun?

Angeschwollene Pfote nach Op-was tun?: Hallo, Mein Kater wurde letzten Sonntag Notoperiert nachdem er sich mit einer Glasscherbe alles durchtrennt hat. Er wurde genäht aber die...
  • Hilfe! Pfote eingeklemmt - was tun?

Hilfe! Pfote eingeklemmt - was tun?: Hallo! Ich bin sehr neu hier und kenne mich nicht aus. Ich hoffe dieses Thema gibt es hier noch nicht, aber wenn ja, dann tut es mir leid! Heute...
  • was tun gegen verknotetes stumpfes Fell?

was tun gegen verknotetes stumpfes Fell?: Hallo zusammen, meine Eltern haben einen etwa 12 Jahre alten Karthäuser-Mischlisch zuhause. Seit einiger Zeit hat er vermehrt Knoten im Fell...
  • Vermutlich Herpes,was kann ich tun?

Vermutlich Herpes,was kann ich tun?: Hallo ZUsammen Bi mir nciht ganz sicher ob man hier noch aktiv ist aber ich muss einfach mal schreiben. ICH hab seid einer woche 2 kliene...