Was soll rein ?

Diskutiere Was soll rein ? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, nachdem von euch immer von diversen Medikamenten gehört habe, firstdie ihr zu Hause habt & die bei kleinen Wehwechen schnell helfen...

Niki

Gefällt mir
0
Hallo,

nachdem von euch immer von diversen Medikamenten gehört habe,
die ihr zu Hause habt & die bei kleinen Wehwechen schnell helfen, wollte ich mir eine Katzenapotheke anlegen.

Was sollte denn darein ?

Lieben Gruß
Nicole & der Pooh

04.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was soll rein ? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Nicole,

soviel hab ich nicht da:

Ich hab nur

Bactisel (bei leichten Durchfällen bzw. breiigem Kot),
Calendula Urtinktur (für kleinere Wunden),
Nutrical-Paste (wenns mit dem Essen mal nicht so funktioniert und ich denke, ich müsste was für den Mineralstoffhaushalt tun)
und seit neuestem noch Euphrasia Extern (für Augenspülung) oder die Euphrasia Augentropfen (allerdings ist das wie immer mit Augentropfen: einmal geöffnet schnell verbrauchen oder wegwerfen).

Ausserdem Kotröhrchen, falls ich mal eine Probe brauche und Spritzen (also ohne Kanüle vorne).

Liebe Grüsse

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Nicole,

außerdem können nicht schaden:

- BB-Rescue-Tropfen, einzusetzen nach Panik, z.B. vor oder nach einem TA-Besuch. Die sind über einigen Jahre lang haltbar.

- Bepanthen-Wundsalbe, bei kleinen Kratzern einzusetzen.

- Aspis D6, ein homöopathisches Mittel zur Verabreichung nach Insektenstichen (haben wir bei uns nicht liegen, den Tipp habe ich hier aber schon häufiger im Forum gelesen)

- Die Telefonnotnummer Deines TA oder der nächsten Tierklinik.

- Etwas Verbandsmaterial oder Pflaster.

Liebe Grüße, und auf daß Du das alles nie brauchen wirst,
Iris

al1b0b0

Gast
Hallo, Nicole.

Nachdem ich die Wirkung dieses Medikaments vor kurzem selbst bewundern durfte:

Metacam Tropfen.

Ein Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt.
In der Darreichungsform die ich hatte, war es 1 Tropfen pro Kilogramm Körpergewicht.
Und das wunderbare: in Katzenmilch verdünnt hat es selbst mein ÄUSSERST kritischer Kater problemlos zu sich genommen. Also ideal für Zahnprobleme, wenn man erstmal die Zahnschmerzen underdrücken muss, um das eigentliche Medikament in das Tier rein zu kriegen.

Dieses Zeug wird garantiert in meine Notapotheke aufgenommen !!

Zu dem homöopathischen Zeugs kann ich nix sagen, weil ich es für Humbug halte (sorry, schonmal im Voraus)

Ansonsten kann Echinazea (ab und zu mal verabreicht) nicht schaden und hält das Immunsystem auf Trab.

Gruß

robert

Niki

Gefällt mir
0
Hallo,

danke für eure Tipps.
Ich habe mir alles aufgeschrieben (leider ist mein Drucker etwas unwillig :? ).
Werde gleich mal googeln um zu schauen was das so ist & wo ich das bekomme. Ich denke da ist sicher auch viel "Menschenmedizin" bei. Wie dosiere ich dann ?

Lieben Gruß
Nicole & der Pooh

Inga

Gefällt mir
0
das einzige was ich vorrätig zu hause (weils das nur als riesen-mega-packung gab) habe ist bei vergiftung (pflanzen) einzusetzen. es heißt maaloxan und ist eigentlich für den menschen bei magenschleimhautentzündung und sodbrennen. gibt es flüssig und in tablettenform (zum kauen). trotzdem ist bei vergiftung natürlich der ta aufzusuchen!

Lunea

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass dieses Thema schon älter ist, aber auch ich spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine Notapotheke für meine Fellnase anzulegen.

Nun hab ich hier ja schon einige Tipps gelesen und ich werd auch mal meine TÄ fragen, was man so Zuhause haben sollte, was mich jedoch noch interessieren würde ist, wo ihr diese Sachen bezieht bzw. wo man sie bekommt (also TA, Apotheke, Zoohandlung, etc.).

Auch für weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar :)

Thema:

Was soll rein ?

Was soll rein ? - Ähnliche Themen

• Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein

Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein: Meine katze war letze woche 2 mal beim tierarzt. Seit dem ist sie sehr verängstigt und kommt nicht mehr ins haus. Futter muss ich ihr auch nach...
  • Fremde Katze will rein.....

Fremde Katze will rein.....: Guten Abend, wir haben gerade etwas komisches erlebt. Seit paar Tagen sitzt bei uns am Küchenfenster eine fremde Katze und Miaut. Wenn ich...
  • EKH als reine Wohnungskatze halten?

EKH als reine Wohnungskatze halten?: Hallo liebe Katzenfreunde, mein Freund und ich sind stolze Besitzer einer fast 7 Monate alten BKH Dame namens Luna und haben uns jetzt dazu...
  • wie bekoome ich fotos hier rein

wie bekoome ich fotos hier rein: Hallo ihr lieben bin ja noch nicht lange hier und ich würde gerne wissen wie das mit den fotos geht.Bitte um eure hilfe.Ich danke im voraus. lg...
  • Milbemax - wie krieg ich die in Carlo 'rein ?

Milbemax - wie krieg ich die in Carlo 'rein ?: hallo, ich möchte meinem Kater Carlo eine Milbemax Tablette unterjubeln, er hat schon wieder einen Badwurm :evil: beim letzten Mal hat er...