Was nützt Kastrieren ?

Diskutiere Was nützt Kastrieren ? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Was nützt firstden eine kastra ? danke im vorraus^^::w::w

Stjepan

Gefällt mir
0
Was nützt
den eine kastra ?

danke im vorraus^^::w::w

16.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was nützt Kastrieren ? . Dort wird jeder fündig!

picardosi

Gefällt mir
0
Wie meinste das jetzt, das liegt doch auf der Hand:

kein Trieb, kein Nachwuchs, keine Ansteckung mit Krankheiten durch den Akt, um mal die offensichtlichsten Vorteile zu nennen.

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Hallo Stjepan,

bei Freigängern beugt man mit einer Kastration ungewolltem Nachwuchs vor.

Wohnungskater werden kastriert, weil sie ansonsten markieren. Das riecht wirklich übelst.

Wohnungskatzen kastriert man, weil das Rolligwerden sehr anstrengend für die Psyche der Katze ist (von den Schreien einer Katze bei der Rolligkeit mal ganz abgesehen :wink: ). Unkastrierte Katzen neigen z. B. auch zu Gebärmuttervereiterungen. Du mußt Dir das so vorstellen: bei einer rolligen Katze kommt es ausschließlich durch die Vereinigung mit einem Kater zu einem Eisprung. Wird also die Katze rollig und es findet kein Eisprung statt (mangels Kater), kommt es zu Dauerrolligkeit und/oder Gebärmuttervereiterung. Ganz übel also...

Ja, das sind so im Groben mal die Gründe, warum man Katzen/Kater kastrieren lassen sollte.

lG
Andrea::w

Ulrich

Gast
Hallo Stjepan,

klasse Frage, finde ich gut wenn Du sie stellst:

Jedes Jahr gibt es ja zweimal eine Schwemme kleiner Katzenbabies, die ja auch alle wieder ein Zuhause finden sollen. Meistens sind es mehr kleine Katzen als aufgenommen werden können. Um die Situation nicht noch schlimmer zu machen, geht der echte Tierfreund her und lässt seine Katzen kastrieren um damit diese unkontrollierte Vermehrung nicht zu fördern.

Weiterhin machen Kater schon einmal auf den Hinterbeinen stehend, mit hochgehobenen Schwanz Pipi an Blumen, Wände und Möbel. Das nennt man "Markieren". Und das stinkt ganz schlimm!!! Wenn ein Kater kastriert ist, markiert er nicht mehr.

Ich hoffe Deine Fragen gut beantwortet zu haben ::w , wenn nicht, dann frag weiter, okay?

Stjepan

Gefällt mir
0
wens so ist muss i ihn sofort kastrieren wie viel kostet das denn ?
nur so frage und wann muss ich ihn kastri ?

picardosi

Gefällt mir
0
Ah, grad deine Vorstellung gesehen. Fein, wenn du also hier nachschaust, wirst du das Für und Wider sehr früher Kastras finden.

Bei Katern ist es wichtig, dass sie rechtzeitig kastriert werden, wenn sie sich das Markieren (s.o.) angewöhnt haben, dann tun sie das auch nach der Kastra noch. (Dann stinkt es halt nicht so, wie bei unkastrierten. Blöd isses trotzdem.)

Ich hab das bei meinem Kleinen jetzt so gemacht, dass ich auf den Geruch geachtet hab. Irgendwann als ich das Katzenklo saubermachen wollte, hat mich der Geruch umgehaun. Als ich wieder zu mir kam, hab ich nen Termin zur Kastra gemacht.

OK, ganz so schlimm war es nicht, aber die Geruchsänderung war schon sehr deutlich. Es hat mir durchaus den Atem verschlagen.

Mein TA macht Kastras auch kurzfristig (jedenfalls bei Katern) frag Deinen einfach mal, wie er das handhabt.

Munkel

Gefällt mir
1
Und bei einem kastrierten Freigänger verhindert sie, daß er auf der Suche nach einer rolligen Kätzin weiter weg läuft, sich in nicht ungefährliche Katerkämpfe verstrickt. Auch rollige Kätzinnen laufen weiter weg, aber ein potenter Kater läuft durchaus 3 km und mehr, wobei er u. U. auch stark befahrene Straßen überqueren muß. Während Kastraten sich mit einem Revier von nur etwa 1 km um ihr Zuhause aufhalten.

Ulrich

Gast
Wie alt ist der Kater denn? Kastrieren lassen kannst Du ihn so ungefähr mit einem halben Jahr und kostet zwischen 35,00 und 50,00 Euro. Frage mal bei mehreren Tierärzten nach und sage denen auch dass Du Schüler bist, dann machen sie Dir bestimmt einen guten Preis.

cjh27

Gefällt mir
3
wens so ist muss i ihn sofort kastrieren wie viel kostet das denn ?
nur so frage und wann muss ich ihn kastri ?
Lach,

nein- dein Kleiner ist doch erst 14 Wochen alt. Damit kannst du warten, bis er ca. 6 Monate alt ist. Solange du ihn nicht Freigang gibst und du keine unkastrierte Katze im Haus hast kann das noch etwas warten.

Kosten tut das so ca. 50- 80 Euro- ist aber von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, also solltest du da mal anrufen.

Christine

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Hallo Stjepan,

ich bin's nochmal...

Wie hat sich Teddy denn eingelebt? Erzähl' doch mal ein bißchen...

lG nach Mannheim,

Andrea::w

Thema:

Was nützt Kastrieren ?

Was nützt Kastrieren ? - Ähnliche Themen

• katze nutzt kaklo als ihre "höhle"

katze nutzt kaklo als ihre "höhle": hallo zusammen. ich habe seit 8 tagen eine katze, sie nutzt ihr katzenklo als höhle. drum musste ich ein 2. kaklo aufstellen. da jedoch das 1...
  • Kastrieren

Kastrieren: Hi Leute ich habe noch eine wichtige Frage unswar: ab welchem Alter sollte man Katzen kastrieren? Danke schon mal vorraus::w
  • Fragen zum Kastrieren...

Fragen zum Kastrieren...: Hallo, ich bins mal wieder. Und zwar werden unsere beiden ja bald 6 Monate alt und das Thema "Kastration" rückt näher. Nun habe ich dazu mal noch...
  • Ab welchem Alter kastrieren?

Ab welchem Alter kastrieren?: Huhu ihr lieben :) Also ich hab da mal eine frage da ich hier zu nichts finden konnte. Ab welchem alter ist es ratsam die katzen kastrieren zu...
  • ab wann kater kastrieren lassen

ab wann kater kastrieren lassen: hallo. Barney und Curtis ziehen ja in 4 wochen bei uns ein da sind sie dann 12 wochen alt. Meine Frage ist nun ab wann man die beiden kastrieren...