Was mögen eure Stubentiger am Kratzbaum besonders?

Diskutiere Was mögen eure Stubentiger am Kratzbaum besonders? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Bevor ich mich für einen Kratzbaum firstentscheide, würde ich gerne wissen, welche Komponenten die Miezen so mögen. Wie ist das bei euren Lieblingen?

Welche Komponenten am KB mögen eure Katzen am liebsten?

• normale Liegeflächen

Stimmen: 35 41,7%
  • Liegemulden

Stimmen: 34 40,5%
  • Hängematten

Stimmen: 38 45,2%
  • Höhlen

Stimmen: 11 13,1%
  • Spieltunnel

Stimmen: 4 4,8%
  • Spielseil

Stimmen: 5 6,0%

• Teilnehmer
    84

Felia

Gefällt mir
0
Bevor ich mich für einen Kratzbaum
entscheide, würde ich gerne wissen, welche Komponenten die Miezen so mögen. Wie ist das bei euren Lieblingen?

14.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was mögen eure Stubentiger am Kratzbaum besonders? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
60
es fehlt die antwortmöglichkeit: "was ist ein kb?" :wink: ::bg

meine beiden scheinen das nicht wirklich zu wissen :lol:

als kitten liebte momo den stamm und die dranhängende maus. mit etwa 5 monaten war das dann aber vorbei, seither wurde der kb ignoriert. inzwischen dient er als aufstiegshilfe zum futter, ist also nur noch mittel zum zweck.

aber früher *träum*, da war es eine wonne dem kleinen zu zugucken wie er am stamm hing :lol:

Gokrunks

Gefällt mir
0
Also bei uns wird ausschließlich in den Hängematten geschlafen.
Die sind, lt. Katzen, eindeutig das Beste am KB ::bg

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Hier wird die Liegemulde besonders gemocht. Ist ein Kb nicht nur dazu da die Mulde möglichst hoch oben zu platzieren??? ::bg
Gekratzt wird lieber an den Teppichfliesen auf dem Holzhaus. :wink:

Margarete

Gefällt mir
0
Unsere Katzen lieben besonders die langen Stämme (70-110 cm), an denen sie rauf- und runterrasen können.

Außerdem mögen sie: Hängematten, Liegeplätze mit Rand (am liebsten weit oben).

Viel Spaß bei der Suche!

isarnixxe

Gefällt mir
0
ja, meine lieben auch ihre Liegemulden. Allerdings habe ich beim jetzigen KB drauf geachtet, zwei Liegemulden in selber Höher zu haben.
Im vorigen waren sie übereinander angebracht, da gab es meistens Zoff.

Stimmt und die Stangen hochrasen kommt auch gut. Hab schon überlegt, im Treppenhaus eine Stange vom Keller bis zum ersten Stock zu machen.

omega13

Gefällt mir
0
Ein Kratzbaum ohne runde Liegemulde ist kein Kratzbaum
(wie mache ich das nur den Firmen Catwalk und Petfun klar?)

Die eckige Hängematte unseres Catwalk liegt im Keller. Sie wurde durch 2 runde Billigteile ersetzt -> sieht grauenhaft aus (Plüsch), aber beide Katzies liegen brav nebeneinander in der jeweiligen Liegemulde. Sie lieben diese Mulden.

Winona

Winona

Gefällt mir
1
Meine beiden lieben besonders die Hängematten und die durchgehenden Stämme bis an die Decke. Da rennen/jagen sie rauf wie die Wilden.

Höhlen waren an unserem alten Kratzbaum, die haben keinen je interessiert.

LG

lillywuppertal

Gast
Kann ich nicht abstimmen, Lilla benutzt den KB zum ausgiebigen kratzen und rauf und runter jagen. Wenn sie ihre dollen fünf Min. bekommt, muß man Angst haben, daß sie den KB aus der Wandverankerung reisst ::bg

Katzenfee

Gefällt mir
1
Hallo zusammen ::w

Meine Sira die hat einen Kratzebaum mit kleinen Sitzbodest und dann eine kleine Hütte obendrauf und eben zwei Kratzstäbe. Die Kratzstäbe liebt sie überalles da tobt sie sich richtig aus suf das bodest geht sie auch, aber in die Hütte geht sie sehr selten rein. Weil sie es nicht benutz liegt da jetzt ihr Spielzeug drin wenn ich Sauber mache und sie angelt es sich wieder raus.
Ansonst benutzt sie die Couch um ein Nickerchen zu machen oder liegt bei Herrchen oder Frauchen auf dem Schoss.::bg

Pelzi

Gefällt mir
0
Habe leider nur einen KB mit normalen Liegeflächen und Höhle, wo sie allerdings überall gerne sitzen.

Ich bekomme jetzt aber Hängematten für die Wand gebastelt und hoffe, daß ihnen diese genauso gut gefallen.

LG

Fellnasen

Gefällt mir
2
Definitiv die runden Liegemulden.:roll:
Ich hab mir jetzt sogar noch vier Stück für die Wandmontage dazugekauft (2 für die "gerade" Wand, 2 für die Ecke) damit's hier keinen Zoff gibt :wink: .

Höhlen braucht ein KB meiner Meinung nach nicht...ein Spielseil ist meiner Meinung nach nur was für Kitten...dafür jedoch werden Liegeplätze hoch oben (mit kleinem Rand) auch gerne genommen...und natürlich Sisalstämme wo Katz sich auch richtig lang machen kann...:wink:

::w Tüss,
Tina mit den Fellnasen

Gwion

Gefällt mir
3
Meine mögen lange durchgehende Säulen zum Hochstrecken und die extra große Liegefläche.
Merlin mag seine gepolsterte Gondel ganz oben, Jona interessiert die nicht.

Beide haben Spielröhren immer ignoriert und Höhle war nur mal kurz interesant für Jona.

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Normale Liegeflächen sind grad ganz hip. Vor einiger Zeit war die Höhle allerdings angesagt. Das variiert hier ständig...

med

Gesperrt
Gefällt mir
0
meine bevorzugen weiche liegeflächen mit rand. ich hab davon 2 varianten: auf einem kratzbaum sind auf den holzebenen abnehmbare bettchen aus kuscheligem baumwollstoff mit klettband angemacht
und an zwei anderen weidenkörbe in denen die auch so bettchen sind.

sie kuscheln sich da sehr gern rein und verwenden den weichen rand als kopfpolster ::bg das sie eine variante bevorzugen ist mir noch nicht aufgefallen.

die hängematten von katzenglück und petfun werden kaum verwendet, obwohl sie aus dem gleichen stoff sind wie die bettchen. ich hab den eindruck das sie alles was einen rand hat ganz klar bevorzugen.

an höhlen würde nur die kugel von banana leaf angenommen. die ist für eine höhle aber relativ offen.

die langen, duchgehenden säulen an den kratzbaumen werden nicht sehr geschätzt. der kater klettert aus prinzip nicht und die mädeln nutzen lieber die ganz lange rennsäule. meine älteste kratzt sogar am liebsten an dem dünnen, kurzen stamm des mini banana leaf kratzbaums, der eigentlich nur als aufstiegshilfe gedacht war ::?

sehr beliebt ist - zu meinem leidwesen - auch die hässliche, billige kratzwelle mit plüschrand vom fressnapf.

katzen haben eben ihren eigenen kopf ::bg

lg med

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Der beliebsteste Platz auf unserem (neuen) Kratzbaum ist oben auf dem Penthouse.

Hängematten gehen bei uns gar nicht, deshalb haben wir gleich drauf verzichtet. Hier sind eigentlich große Liegeflächen der Renner, weil die Katzen auch gleich zu mehreren drauf sitzen.

Beweisfotos:

Hier kriegt Keke gerade eine geklebt von Marnie::bg

anloki

anloki

Gefällt mir
0
Also bei uns werden an dem Decken-KB im Wohnbereich die Hängematten am meisten geliebt, dann kommt die mittlere Plattform und zum Schluß das untere Rondel.
Im Essbereich steht noch ein kl.Armakat bei dem eigentlich nur die oberste Liegeplattform sehr gern genutzt wird.
In die Höhle verirrt sich nur so einmal im Monat einer...

silbertabby

Gefällt mir
1
Felix liebt die normalen Liegeflächen am meisten, verachtet aber auch die Hängematten nicht:

Lisa liebt die Hängematten, ist aber auch auf den normalen Liegeflächen anzutreffen:

Höhlen mögen beide gar nicht, deshalb habe ich vor einiger Zeit unseren Robusta-Baum mit Höhle wieder abgeschafft und nur einen Baum mit Liegeflächen und Hängematten gekauft.

Flora

Flora

Gefällt mir
468
Bärli liebt inzwischen seine Liege-Mulde

Gringo hingegen liegt gerne ganz oben auf der Plattform
und hat von dort alles im Blick :lol: .

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
5
Filou liebt die normalen Liegeflächen.
Ashanti die Höhle und normale Liegefläche
Lilly die Hängematte und normale Liegefläche.

Thema:

Was mögen eure Stubentiger am Kratzbaum besonders?

Was mögen eure Stubentiger am Kratzbaum besonders? - Ähnliche Themen

• Gibt es Katzen die Kratzbäume nicht mögen?

Gibt es Katzen die Kratzbäume nicht mögen?: Ich bin ratlos. Habe mittlerweile eine Odysee von Kratzbäumen hinter mir. Der erste mit 3 Etagen (war aber noch von meiner verstorbenen Katze) hat...
  • Nachbarn mögen keine Katzensch***

Nachbarn mögen keine Katzensch***: Hat jemand Erfahrung mit dem *Besänftigen* von Nachbarn? Ich habe 2 Kater, die liebend gerne auch außerhalb meines Gartens (Mietwohnung auf Zeit...