Was macht man eigentlich mit Streunern? Und aktuell: BISS

Diskutiere Was macht man eigentlich mit Streunern? Und aktuell: BISS im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Heute ist hier ein Kater aufgetaucht, der auf dem Balkon auf der Fußmatte saß und mit der Tür bzw. "uns" hinter der Tür schmuste. Nach einigem Hin...

scout

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
372
Gefällt mir
0
Heute ist hier ein Kater aufgetaucht, der auf dem Balkon auf der Fußmatte saß und mit der Tür bzw. "uns" hinter der Tür schmuste. Nach einigem Hin und Her Denken ging ich raus, um den Trockenfutterspender zu füllen, weil er leer war und der Kater wohl was wollte. Als ich die Tür aufmachte,
wäre er am liebsten reingelaufen 8O

Er schmuste direkt mit meinen Beinen und als ich mich bückte auch mit meiner Hand. Ich strich dann 2-3x über seinen Kopf, um mal das Fell zu fühlen (er hat längeres Fell und ich war nicht sicher, ob er streuner ist oder jemandem gehört). Das Fell sah nicht sehr gepflegt aus, ehrlich gesagt. Voller Dreck. Kann ja aber auch von einem einzigen Spaziergang kommen, denke ich mal.

Naja, jedenfalls biss er mich in die Hand. Ich hab einen Mini-Kratzer davongetragen. Ich habs desinfiziert, muss ich sonst was machen?

Und was macht man üblicherweise, wenn Streuner auftauchen? Ich mein, der war jetzt das erste Mal hier, aber wenn er sich einnistet, kann ich das TH anrufen? Oder was mach ich dann?

Foto hab ich mal gemacht, nur für den Fall der Fälle (ich dachte erst, es sei eine Hauskatze, die entlaufen/unterwegs ist). Aber mit dem Fell und der Reaktion denke ich nicht, dass er ein zuHause hat.
 
20.12.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was macht man eigentlich mit Streunern? Und aktuell: BISS . Dort wird jeder fündig!

Corleone + Nigra

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
795
Gefällt mir
0
Hallo,

also bezüglich des Bisses: sollte der Bereich um den Biss anschwellen, weh tun oder heiß werden - bitte sofort zum Arzt! So ein KAtzenbiss kann sehr gefährlich werden.


Wegen dem Streuner: entweder Du bringst ihn zum TA und versuchst, ob der einen Chip auslesen kann (oder eine evtl. Tatoonummer). Oder Du rufst eben das Tierheim an, die ihn dann einsammeln sollten. Allerdings wenn deren Kapazitäten erschöpft sind, sind sie manchmal auch froh, wenn man das Tier zum kastrieren vorbeibringt (und auch etwas zur Kastration beisteuert) und dann wird er wieder dort hingebracht, wo er herkam.

Liebe Grüße,

Lio
 

scout

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
372
Gefällt mir
0
Danke für die Antwort!

Bis jetzt sieht der "Biss" genau aus, wie jede andere kleine Schramme auch. Tut auch nicht mehr weh. Da hab ich wohl noch Glück gehabt. Ehrlich, ich weiß auch gar nicht, wie ich drauf kam, den gleich zu streicheln :oops: Inwiefern kann der Biss denn gefährlich werden?

Wegen der Kastra: das haben wir schon einmal gemacht. Mit geliehener Falle und auf unsere Kosten. Der ist jetzt auf uns registriert. Aber dieser da, der hatte so langes Fell, keine Ahnung, ob er noch kastriert werden muss oder nicht. ::?

Mal sehen, ob er überhaupt wiederkommt. Oder vielleicht doch jemandem gehört? Also einfangen könnte man den mit Handschuhen bestimmt. Er ist ja um mich rumgeschmust... aber das Fell war schon sehr dreckig und eher in Richtung verfilzt...

Ich hab ja ein Bild, meint ihr, es hilft was, das an Tasso zu schicken?::?
 

Antares

Registriert seit
27.01.2011
Beiträge
219
Gefällt mir
0
Momentan macht das mit Streunern irgendwie die Runde, ich hab auch so ein Exemplar (und bin noch ratlos) - der mich freundlicherweise am Samstag in die Hand gebissen hat (die ist noch dick, ist aber jetzt nichts Dramatisches mehr).

Wegen des Bisses: Bitte vergewissere Dich unbedingt, ob Du eine aktuelle (!) Tetanusimpfung hast. Falls nicht, umgehend nachholen.
 

scout

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
372
Gefällt mir
0
Öhm, jetzt wirds doll. Eine Freundin schreibt mir jetzt was von Tollwut?? Wir wohnen recht nah am Wald... ::? Wie krieg ich raus, obs hier Tollwut gibt?
 

scout

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
372
Gefällt mir
0
Ja, das hab ich die Tage hier auch gelesen, daher war ich jetzt etwas "überrascht"... naja. Aber hier im LK hängen überall diese Schilder "Tollwut gefährdeter Bezirk", kann das an der Grenznähe zu LUX und F liegen?
 

Antares

Registriert seit
27.01.2011
Beiträge
219
Gefällt mir
0
Ruf doch morgen einfach beim RKI an, alternativ beim Landesjagdverband Deines Bundeslandes.
 

scout

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
372
Gefällt mir
0
Gute Idee, danke! Mach ich glatt. Nicht, dass der so schmusig war, weil er infiziert ist... 8O 8O 8O
 

scout

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
372
Gefällt mir
0
Ich hab jetzt mal eine EMail an die Jäger geschrieben, telefonieren ist hier manchmal unmöglich mit den zwei Kleinen Männern!

Übrigens, hab endlich das Kabel gefunden, hier mal die Bilder vom Kater. Na, was meint ihr? Streuner oder nicht?

Meint Mann hat übrigens gemeint (er sah zu) das er mich gekratzt und nicht gebissen hat. Ich dachte aber, er habe gebissen. Keine Ahnung....



Bitte anklicken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corleone + Nigra

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
795
Gefällt mir
0
Wegen des Bisses: Bitte vergewissere Dich unbedingt, ob Du eine aktuelle (!) Tetanusimpfung hast. Falls nicht, umgehend nachholen.
Das ist sehr löblich für Kratzer und andere Verletzungen - nur bei einem Biss sind völlig andere Bakterien im Spiel und da nützt such eine frische Tetanusimpfung nichts (bzw. nicht gegen die Bakterien, die die größte Gefahr beim Biss darstellen).

Ich möchte das nur nochmals betonen, weil ich schon öfter gehört und gelesen habe, dass es nicht so schlimm sei mit dem Biss, da eine aktuelle Tetanusimpfung vorliege - dem ist nicht so!

@scout: Der Biss kann insofern gefährlich werden, dass die Bakterien durch die spitzen Zähne sehr tief ins Fleisch getragen werden. Gerade bei harmlos scheinenden Bissen ist die Gefahr recht groß, da diese Bisse, die wenig bluten, meist sehr schnell zuwachsen und dann ein perfektes klima für die Bakterien bilden..

Es gibt Leute, denen mussten Finger oder amputiert werden nach einem Katzenbiss, da sie bei den ersten Symptomen nicht zum Arzt gegangen sind. Mein Bruder hat mal eine TÄ - Helferin behandelt, die (weil sie sich das Wochenende nicht versauen wollte) mit den Symptomen erst am Montag beim Arzt auftauchte. Mein Bruder und seine Kollegen konnten zwar verhindern, dass die Hand amputiert werden musste, aber die Hand bleibt steif.

Gib mal in der Suchfunktion Katzenbiss ein - da gibt es einige schlimme Geschichten.
Ich will auch keine Panik verbreiten - aber bei oben genannten Symptomen sollte man wirklich unverzüglich zum Arzt( oder auch bei Fieber, Taubheitsgefühlen, Kribbeln...)

Liebe Grüße,

Lio
 

scout

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
372
Gefällt mir
0
Also ich glaub mein Mann hat Recht. Und er hat nur gekratzt. Es ist wirklich nur oberflächlich, hat "viel" geblutet und ist jetzt total unauffällig... Tut weder weh, ist nicht geschwollen, keine Kribbler o.ä. Temperatur hab ich auch nicht...
 

Corleone + Nigra

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
795
Gefällt mir
0
Hallo,

das freut mich! Selbst wenn gebissen muss ja nichts schlimmes passieren. Als Corleone meine Mutter gebissen hatte, sind auch keine Symptome aufgetreten. Übrigens ist bluten immer "gut" - da werden nämlich die Bakterien (egal ob bei Biss oder Kratzer) besser herausgespült::w.

Liebe Grüße,

Lio
 

scout

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
372
Gefällt mir
0
Ich wollte nur mal sagen dass die Wunde immer noch unauffällig ist und quasi schon verheilt...

Sagt mal was zu dem Foto--was meint ihr?
 

Juni

Registriert seit
07.06.2006
Beiträge
2.134
Gefällt mir
0
Hi,
ich find jetzt nicht das er aussieht wie ein Streuner.
Als Freigänger Dosi habe ich auch wirklich Bauchweh wenn ich lese das eine Katze die mal irgendwo an der Terassentür auftaucht direkt gefüttert wird. Auf dem Foto sieht das Tier nun wirklich nicht unterernährt aus::?.
Auch direkt den Rat zu geben die Katze ins Tierheim zu bringen ist für jeden der Katzen im Freigang hat ein Alptraum.
Glaubt mir, ein Tier das wirklich Hilfe braucht werdet ihr erkennen, bestimmt!

Daher mein Rat: Nicht füttern und vielleicht mal die Nachbarschaft abklappern mit dem Bild. Den kennt sicher jemand!
 

scout

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
372
Gefällt mir
0
Also wir haben den Futterspender eh immer da stehen. Der war da halt grade leer, und ich hab ihn dann aufgefüllt. Und der Kater sieht nicht unterernährt aus, da hast du recht. Aber er hat sich draufgestürzt... und war offensichtlich hungrig.

Wegen des Fells kann ich nur sagen: WENN er Besitzer hat, dann kümmern sie sich nicht gut, denn das war wirklich schon verfilzt... und sehr, sehr schmutzig (Blätter, Gras, alles mögliche hing drin). Bin mir jetzt schon recht sicher, dass es ein Streuner ist.

Ach ja, ich hab selbst Freigänger und kann da auch nicht verhindern, dass sie mal woanders fressen. Die sehen aber "sauber" aus und sind tätowiert...
 
Thema:

Was macht man eigentlich mit Streunern? Und aktuell: BISS

Was macht man eigentlich mit Streunern? Und aktuell: BISS - Ähnliche Themen

  • Katze macht bei Nachbarn ins Beet

    Katze macht bei Nachbarn ins Beet: Hallo, ich brauche bitte dringend euren Rat! Ich bin ja erst vor kurzem umgezogen in eine Terrassenwohnung. Leider gibt es hier einen Nachbarn...
  • Smilla macht mich WAHNSINNIG!

    Smilla macht mich WAHNSINNIG!: Sie hatte immer schon "Ausreißer" beim Teilzeitfreigang. Während sich die anderen 3 mit ca. 2- 3 Std. Ausgang zufrieden geben, hat sie immer mal...
  • Nachbarkatze machts uns schwer....

    Nachbarkatze machts uns schwer....: Hallo zusammen, ich hab seit neustem ein Problem. Unsere kleine Katze (7 Monate) geht nun seit der Kastration sehr selbstbewusst nach draußen und...
  • Nachbarskater macht Probleme

    Nachbarskater macht Probleme: Hallo zusammen, nach einiger Zeit bin ich mal wieder hier gelandet, da mich ein Problem plagt. Wie manche vielleicht wissen, haben wir bei uns 2...
  • Lemmi macht mich wahnsinnig...:-)

    Lemmi macht mich wahnsinnig...:-): Hallo, habe ein größeres Problem. Lemmi (Kater, kastriert,3,5 Jahre alt) ist seit Anfang des Jahres Freigänger und nutzt das auch weidlich aus. Er...
  • Ähnliche Themen
  • Katze macht bei Nachbarn ins Beet

    Katze macht bei Nachbarn ins Beet: Hallo, ich brauche bitte dringend euren Rat! Ich bin ja erst vor kurzem umgezogen in eine Terrassenwohnung. Leider gibt es hier einen Nachbarn...
  • Smilla macht mich WAHNSINNIG!

    Smilla macht mich WAHNSINNIG!: Sie hatte immer schon "Ausreißer" beim Teilzeitfreigang. Während sich die anderen 3 mit ca. 2- 3 Std. Ausgang zufrieden geben, hat sie immer mal...
  • Nachbarkatze machts uns schwer....

    Nachbarkatze machts uns schwer....: Hallo zusammen, ich hab seit neustem ein Problem. Unsere kleine Katze (7 Monate) geht nun seit der Kastration sehr selbstbewusst nach draußen und...
  • Nachbarskater macht Probleme

    Nachbarskater macht Probleme: Hallo zusammen, nach einiger Zeit bin ich mal wieder hier gelandet, da mich ein Problem plagt. Wie manche vielleicht wissen, haben wir bei uns 2...
  • Lemmi macht mich wahnsinnig...:-)

    Lemmi macht mich wahnsinnig...:-): Hallo, habe ein größeres Problem. Lemmi (Kater, kastriert,3,5 Jahre alt) ist seit Anfang des Jahres Freigänger und nutzt das auch weidlich aus. Er...
  • Top Unten