Was mache ich nur?

Diskutiere Was mache ich nur? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen ::wgelb ich bräuchte mal Euren Rat. Ende April ist mein fast 19 jähriger Felix von mir gegangen und seither bin ich mit meinem...
nala_30

nala_30

Gefällt mir
0
Hallo zusammen ::wgelb

ich bräuchte mal Euren Rat.

Ende April ist mein fast 19 jähriger Felix von mir gegangen und seither bin ich mit meinem Charlie (wird im Okt. 4 Jahre alt) alleine hier.
Charlie ist sehr anhänglich, ich bin seine Bezugsperson, das war aber schon von Anfang an so. Charlie und Felix haben sich gut verstanden, sie haben weniger zusammen geschmust...aber
gespielt.

Charlie ist von Felix gut "erzogen" worden und gut sozialisiert. Aber wie gesagt ich bin seine Bezugsperson und er ist sehr anhänglich. Da er aber seine 3,5 Jahre mit Felix zusammen war, wollte ich einen neuen Katzenkumpel für ihn holen.

Im Tierheim haben sie zur Zeit nur Freigänger (was aber nicht geht). Es sollte einer im gleichen Alter sein (aber da sind es eben nur Freigänger).

Einen Tag zuvor hat das TH einen Wurf (6) mit Mama reinbekommen. Die Kitten sind im März ca geboren, also ca 4 Monate jung.
Da sie mit der Mama und alle Geschwister zusammen waren, denke ich das sie gut und reichlich gelernt haben.

Also wegen der Zusammenführung ansich habe ich keine Bedenken.

NUR, tue ich Charlie einen Gefallen?
Jetzt wo er alleine war, würde ich sagen das er sich wohl fühlte. Er ist ein etwas ruhiger Jung, spielt aber immernoch ausgiebig. Ich habe Angst das er dann unglücklich ist :cry:, weil er ja auf mich fixiert ist.

Ich weiß nicht was ich tun soll und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

vielen Dank und viele Grüße Nala

13.07.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was mache ich nur? . Dort wird jeder fündig!

Nickl

Gefällt mir
1
hi,

das ist nicht so einfach zu sagen.

Ein Kitten mit 4 Monaten hat halt nur Unfug im Kopf und seine übermütigen Kittenspiele. Also z.B. unvermittelt und von hinten auf den anderen draufspringen und den anderen aus Blödsinn überfallen um dann am Boden vergnügt gemeinsam verknäuelt rumzukugeln.

Würde dein Kater so etwas mitmachen?
da ist jede Katze anders

Tust du dem Kitten einen Gefallen, wenn die wilden Kittenspiele deinem Kater nicht gefallen?

eine Option wäre, zwei Kitten zu nehmen. Dann können die Kleinen zusammen spielen und dein Grosser kann mitmachen, wenn er möchte.

als mein Amor damals hier eingezogen ist, hatte er noch seinen Bruder zum Raufen und Spielen und wenn man da zuschaut: zwei so kleine Fellmonster zusammen spielen einfach anders.

Meine Großen hier spielen auch, aber so Blödelspiele und Raufereien macht nur meine 7jährige Kätzin mit. Ihr gefällt das anscheinend sich mit den Katern zu balgen, macht sie aber nicht mit jedem. Nach anfänglichem Fauchen hatte sie damals bei Amor beschlossen, dass er ein guter Sparringspartner wäre und ist mit ihm dann zusammen durch die Gegend gekugelt und macht es auch heute noch.

Mein Mäcky ist auch sehr auf mich fixiert, geniesst aber auch den Kontakt zu anderen Katzen, Spielen, Raufen, gemeinsam futtern oder sich auch mal gegenseitig zu putzen.

Die Entscheidung, ob ein Kitten oder zwei oder ggf. z.B. auch eine andere jüngere Katze, vielleicht eine zwei- oder dreijährige könnt nur ihr selber treffen, da muss das Bauchgefühl stimmen.

lg
Silvia

nala_30

nala_30

Gefällt mir
0
lieben Dank Silvia für deine Antwort. Zwei neue kommen leider nicht in Betracht, das würde finanziell nicht gutgehen...ich will meine Tiere so gut es geht gut versorgt wissen.

Das mit dem draufspringen und so hatte Charlie auch noch gemacht als Felix da war. Natürlich kann man das vorher nicht wissen, das müsste man dann erst sehen. Ich wollte ja einen Kater in Charlies Alter, wo sie toben und spielen können....aber dem Alter entsprechend etwas ruhiger.

Aber wie gesagt, dort sind es nur Freigänger und das geht hier nicht.

::?

Dolly

Dolly

Gefällt mir
1
Hallo Nala_30, eine Katze im ungefähr gleichen Alter wäre vielleicht doch die bessere Lösung? Es gibt doch sicher auch andere Stellen, wo Katzen vermittelt werden, nicht nur in dem einen Tierheim wovon du gesprochen hast. Also ich würde jetzt nicht nur ein Kitten nehmen, weil die gerade in dem genannten Tierheim nur Kitten oder Freigänger haben. Im Internet gibt es zahlreiche Katzen, die dringend ein Zuhause suchen im unterschiedlichsten Alter.

Jbellavista

Gefällt mir
2
Also wenn das Kitten gut sozialisiert ist, kannst Du es wagen, denke ich. Bei mir hat es damals gut geklappt. Pupsi war ca. 4 Monate alt und ebenfalls super sozialisiert. Carlsson, damals 4, war erst geschockt - ca. 24 Std, aber dann total begeistert.
Wer mein Thread kennt, weiß, dass die zwei richtig viel kuscheln. Als sie jung waren, haben sie immer ganz viel gespielt, sich geputzt und zusammen geschlafen.
Der Altersunterschied war kein Problem.

Wenn dein Kater nicht sehr ruhig ist, sondern gerne noch tobt, kann das sehr gut funktionieren - übrigens auch mit einem Mädchen.

nala_30

nala_30

Gefällt mir
0
lieben Dank Dolly...ja das ist mir schon klar das es auch andere Möglichkeiten gibt. Von privaten Anzeigen zB will ich keine, es soll schon eine ausm Tierheim oder Pflegestelle sein. Nur ich wohne hier am A... der Welt, bin schon froh ein TH in der Gegend zu haben, zudem bin ich drauf angewiesen das mich jemand fährt...kann also nich mal eben so eine Tour von kA 100km auf mich nehmen

Danke auch dir Jbellavista für deine Erfahrungen. Ja als Felix noch hier war, tobte Charlie viel...nachdem Felix nicht mehr war, wurde Charlie ruhiger. Vielleicht würde es ja dann wiederkommen? Im Moment ist mir das wichtigste das Charlie nicht unglücklich ist... wenn ich ihm keinen Gefallen tu mit einem neuen Katzenkumpel...kann ich es wieder zurückbringen (was mir natürlich auch schwer fallen wird)

Ach menno, alles ned so einfach:-(

Jbellavista

Gefällt mir
2
Lies mal "Babee ist eingezogen" ::bussi Dann fällt Dir die Entscheidung vielleicht leichter. @Barbara*s Kater ist 13 und sie hat ein kleines 9 Wochen altes Mädchen dazu genommen. Schau Dir das Foto an - und alles wird gut :prima:
So sah das damals hier auch auch. Carlsson war hin und weg und hat einfach alles für klein Pupsi getan. Und sie war ganz artig und hat mit ihm jagen und raufen gespielt, obwohl doch Katzenmädchen das eigentlich nicht so mögen sollen. Sie fand es klasse. Ich habe es wirklich kein Tag bereut.

SabineSabine

SabineSabine

Gefällt mir
2
Lies mal "Babee ist eingezogen" ::bussi Dann fällt Dir die Entscheidung vielleicht leichter. @Barbara*s Kater ist 13 und sie hat ein kleines 9 Wochen altes Mädchen dazu genommen. Schau Dir das Foto an - und alles wird gut :prima:
So sah das damals hier auch auch. Carlsson war hin und weg und hat einfach alles für klein Pupsi getan. Und sie war ganz artig und hat mit ihm jagen und raufen gespielt, obwohl doch Katzenmädchen das eigentlich nicht so mögen sollen. Sie fand es klasse. Ich habe es wirklich kein Tag bereut.
::w Den Thread wollte ich dir auch empfehlen. Ich dneke mit kleine Mädels und grossen Jungs geht es eher als umgekehrt. Und einen kleinen Jungen zum großen Jungen geht auch, wenn der Große nicht zu sensibel ist und der Kleine nicht ein zugrosser "Raufer".

nala_30

nala_30

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

entschuldigt Bitte das ich so lange nicht geschrieben habe. :oops: Herzlichen Dank für eure Anmerkungen und den Fred habe ich mir durchgelesen...so toll ::l.

Nun möchte ich Euch wenigstens noch mitteilen was hier bei mir nun so los ist.
Ich habe mich für den Kater (siehe Eröffnungsfred) entschieden und bin so glücklich darüber es gemacht zu haben. Der kleine heißt Sammy und ist deutlich älter als das TH meint. Sammy ist laut TA ca 7 Monate jung. Die Zusammenführung war ein Traum, die ersten 2 Stunden Gefauche von Charlies Seite und das wars dann.... die 2 spielen zusammen als gäbe es kein Morgen. Charlie lässt alles mit sich machen, wobei er natürlich auch seine Grenzen hat...die er Sammy mitteilt ::bg.

Sammy ist ein richtiger Frechdachs, so völlig anders wie Charlie (was ja auch so sein soll). Charlie hört aufs Wort, es kommt mir so vor als würde ein Hund in Charlie stecken....Sammy dagegen hört auf nix, aber er ist ja noch jung und die Erziehung läuft :roll:.

Nun möchte ich euch gerne noch ein paar Fotos zeigen, da Sammy nur am flitzen ist bekomme ich Fotos nur hin wenn er mal Pause macht und schläft :lol:

Bereits am ersten Tag fühlte er sich gleich zu Hause, er hat weiße Socken vorn und Strümpfe hinten, ein weißes Kinn, Brust und Bauch ::l. Ich hoffe es sind Euch nicht zu viele Bilder :oops:

Anhänge

sopran

sopran

Gefällt mir
12
Da haben sich aber zwei gefunden ... das ist schön anzusehen! Ich freue mich sehr für euch!

Dolly

Dolly

Gefällt mir
1
Das sind ja zwei hübsche Kater! Schön, dass es mit ihnen gut geklappt hat - habe nur wohl gedacht, ob die Gardinen den Sammy überleben ;-) - ich hatte da jetzt so einige Probleme mit den neuen Katern, was aber alleine daran lag, dass sie nur versucht haben, eine Fliege, Motte oder Wespe zu fangen.....

Juni

Gefällt mir
0
Bravo, alles richtig gemacht!!

Schön zu sehen!

nala_30

nala_30

Gefällt mir
0
lieben Dank und ja, ich glaube auch...das ich es richtig gemacht habe.

@Dolly: meine Gardinen leben alle noch...obwohl Sammy so richtig austickt wenn er eine Fliege sieht, aber Gardinen sind tabu::bg

Thema:

Was mache ich nur?

Was mache ich nur? - Ähnliche Themen

• aus drei mach vier

aus drei mach vier: Hallo, wir haben uns nach langen Überlegungen vor 14 Tagen dazu entschlossen den Bruder von unserem Curry aufzunehmen, da dieser sonst vieleicht...
  • Zusammenführung aus 2 mach 4

Zusammenführung aus 2 mach 4: Hallo, ich bitte um konkrete Tipps für unsere anstehende Zusammenführung. Wir haben aktuell zwei Katzen (Geschwister geb. im Mai 14, Katze und...
  • Aus 3 mach 4 oder Wir machen Fortschritte

Aus 3 mach 4 oder Wir machen Fortschritte: Hurra! Gerade ist ein kleines Wunder in Richtung friedliches Zusammenleben passiert! Jack und Merlin haben gefressen und unser neuer...
  • Aus zwei mach drei!

Aus zwei mach drei!: Heute ist Kater #3 bei mir eingezogen. Ich hab ja schonmal gesagt, dass ich zwei richtige Charakterköppe zuhause hab (Ikarus und Ptolemy), die...
  • Was mach ich jetzt mit der 11. Katze?

Was mach ich jetzt mit der 11. Katze?: Hallo an alle ::w kurz zur Vorgeschichte: Meine Mum hat 9 Kater zwischen 14 Jahren und einem Jahr und ein Mädl mit 8 Monaten. Alle kastriert. Ein...