Was mach ich??????????

Diskutiere Was mach ich?????????? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen Ich hab seit Samstag ein kleines Kätzchen,sie (ich denke es ist eine sie,bin mir aber nicht firstso sicher)ist nun fast 7...

tatty

Gast
Hallo alle zusammen
Ich hab seit Samstag ein kleines Kätzchen,sie (ich denke es ist eine sie,bin mir aber nicht
so sicher)ist nun fast 7 Wochen alt
Seit gestern hat sie leider Durchfall,obwohl sie wirklich nur die Babynahrung für Katzen bekommt

Kann es daran liegen,das sie noch nicht entwurmt wurde??????
Das wollte ich am Montag machen!!

Kann man sie vielleicht anders Füttern,das der durchfall aufhört???????

Ich freu mich wenn ihr mir Tipps geben könnt,es ist meine erste Katze

Gruß tatty

17.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was mach ich?????????? . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Gefällt mir
0
Hi Tatty!

Woher hast du das Kätzchen? Hast du ev. das Futter gewechselt?
Am besten bietest du der Kleinen leicht verdauliche Nahrung an. Hühnchen mit Reis, Joghurt (für den Darm). Sollte der Durchfall länger dauern - sprich übermorgen - gehst du am besten mit ihr zum Arzt, da Kitten schnell austrocknen und das lebensbedrohlich werden könnte.

Ansonsten ist sie mit 7 Wochen einfach noch sehr jung und der Verdauungsapparat ist einfach noch überlastet, da kann es schon mal zu Durchfall kommen. Am besten gibst du ihr - wenn - dann Naßfutter.

Würmer sind u. U. natürlich auch ein Grund, würd ich aber hier ausschließen. Wie gesagt, am besten beobachtest du sie mal und gehst bei Unsicherheiten mal lieber zum Arzt.

LG Alex

christel

Gast
Hallo Tatty,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner/m neuen Freund/in!

Leider muss ich Dir erst mal sagen, dass das Kätzchen zu früh von seiner Mutter getrennt wurde! Katzen lernen in den ersten Lebenswochen sehr viel, z. B. Sozialverhalten, von ihren Müttern.
Kann sein das der Durchfall also einfach nur vom Stress der Trennung kommt. Als ich meine Katze aus dem Tierheim geholt habe, hat sie auch die ersten paar Tage an Durchfall gelitten, und sie war schon um einiges älter!

Beobachte sie jetzt genau, frisst bzw. (wichtig!) trinkt sie gut? Ist sie munter, spielt sie, ist sie neugierig? Oder ist sie sehr schlapp? Durchfall kann nämlich gerade für kleine Kätzchen sehr schnell gefährlich werden, die trocknen sehr schnell aus!

Auf jeden Fall gilt: Morgen sofort zum Tierarzt!!!!

Also Kopf hoch, wird schon nichts schlimmes sein!

Grüße, christine

tatty

Gast
Hallo Alex

Danke für deine Antwort
Ihr geht es sonst ganz gut sie frißt,hat halt nur den durchfall

Ich hab sie von jemanden bekommen,wo sie nur im Haus war,und sie war noch nicht von der Mutter entwöhnt,sie wollten die kleinen einfach nur loswerden,sie hat bei uns zum erstenmal Nassfutter bekommen

Ich hoffe es geht so weg...sonst geh ich natürlich zum Arzt mit ihr hin

Ich hab noch ne kleine Frage,we sieht man es ob es ein Kater oder eine Katze ist???
Ich kann es leider nicht erkennen*heul*

Trinken tut sie sehr viel....da achte ich schon die ganze zeit drau,jetzt wo es s warm ist bekommt sie auch jede stunde frisches wasser

tatty

Gast
ach ja spielen tut sie sehr gerne;O)))

und ich habe zwei kinder,das kannte sie vorhher auch nicht........

Struppi

Gefällt mir
0
Ui, das arme kleine.

Tja, wie erklärt man das Geschlecht am besten. Für einen Anfänger ist es bei einem 7-wöchigen Kätzchen auch gar nicht so einfach es zu unterscheiden.
Irgendwo hier im Forum gab es mal Bilder. Der Link wird sicher noch folgen.

Also. Da du sagst, dass sie bei euch zum ersten Mal Naßfutter bekam, ist natürlich klar, dass sie Durchfall bekommen hat. Die Verdauung ist einfach überfordert.
Ich würde daher dazu tendieren, ein geeigneteres Futter mit dem TA zu finden, und erst langsam auf normales Futter umsteigen. Ich bekam meinen Kater auch mit 7,5 Wochen und der hatte auch gleich Durchfall.

Ich wünsche dem Kleinen Gute Besserung und mach mich mal auf die Suche nach dem Bild mit der Geschlechtserklärung.

LG Alex

tatty

Gast
Oh das wäre klasse mit dem Foto....will ja wissen was sie/er ist :D :D

Alexa74

Gast
hallo Tatty!

erstens, die kleine ist wirklich viel zu früh von der mutter weg! schlimm das die leute die tierchen immer einfach schnell loswerden wollen :evil: und nicht normal finde ich auch das sie vorher noch nie katzenfutter bekommen hat. das sollte man mit 7 wochen aber schon langsam mal beigefüttert haben. klar das sie durchfall hat die arme maus! aber was will man von leuten verlangen die die tiere so schnell wie möglich weghaben wollen *tztztz*

ich würde vielleicht katzenmilch kaufen und ihr die mal einen tag geben damit sich der magen wieder regenerieren kann und dann mußt du langsam mit katzenfutter anfangen. erst eine mahlzeit dadurch ersetzen nach ein paar tagen zwei und so weiter...dann müßte das eigentlich klappen! hab das bei meinem kater damals auch gemacht, der war nämlich erst gerade mal 4 wochen alt als mein bruder ihn vorm ertränkt werden gerettet hat!

ich wünsche dir eine schöne zeit mit dem kleinen kerl (der is ja mal echt putzig) und das sein durchfall bald besser wird!

lieben gruß
Alexa

Alexa74

Gast
ups Tatty.......... das "katzenmilch" nicht falsch verstehen. nicht diese whiskas katzenmilch, sonder "katzenaufzuchtmilch"!!! in jedem tierbedarfshandel zu kriegen! hab mich etwas falsch ausgedrückt, sorry!

nachti
Alexa

Anonymous

Gast
Hallo Tatty,

ohhh, das ist ja meine Smilla wie sie leibt und lebt! :wink: Nur daß die heute eingies schwerer ist.....

Ich kann mich den anderen nur anschließen, möchte aber von Katzenmilch eher abraten. Ich hatte bisher keine Katze die Katzenmilch gut vertragen hat. Trotz Laktosereduzierung ist sie nicht so optimal verdaulich.
Ich würde unbeindgt zum Tierarzt gehen und ihn gerade auch wegen Futter um Rat fragen.
Wenn Deine Katze älter wäre, würde ich meine üblichden Durfalltips geben, wie Naturjoghurt mit naturbelassenem Fettgehalt oder mindestens 3% Fett, zimmerwarm, teelöffelweise angeboten, und ggf. mit 2x 1/2 Tl Heilerde pro Tag verrührt. Aber meine Erfahrungen beziehen sich nur auf erwachsene Katzen, von daher würde ich es nicht ausprobieren bevor nicht ein Tierarzt sein OK gegeben hat.

Ich wünsche Dir jedenfalls daß Du bald die richtige Futtersorte findest und viel Spaß mit dem Tierchen hast.

Einen anderen Tip hätte ich auch noch: fang sobald wie möglich an, alles was Du findest über Katzenerziehung zu lesen. Hier im Forum wurde viel dazu geschrieben. Da Deine Katze zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, muß sie noch einiges an Sozialverhalten lernen. Da Du nun Mutterersatz bist, mußt Du ihr das beibringen. Wobei es sicher hilfreich ist, daß zumindest Menschengeschwister da sind :wink:

Gruß Neckarhex

tatty

Gast
Danke für all eure Tipps :D :D

Klar les ich mir hier alles fleißig durch und zum tierarzt muss ich ja sowieso wegen der entwurmung,ihr geht es wirklich gut dabei und sie hat eine kühle Nase,also kein Fieber,

Mal sehen was der Tierarzt sag

Anonymous

Gast
Hallo Tatty,

halt uns auf dem Laufenden, ja? :D

Viele Grüße,

Neckarhex

tatty

Gast
So ich war nun beim Tierarzt,der durchfall ist nicht durch Wurmbefall oder Parasieten :D :D

Es kommt einfach von der Futterumstellung
Ich soll ihr weiterhin Nassfutter geben aber Reis mit drunter mischen also 50/50

Und die Wurmkur wird erst gemacht wenn alles wieder o.k ist

Nun weiss ich aber das ich eine kleine sie habe und sie heißt

Maya

Alexa74

Gast
hallo Tatty!

dann mal ein herzliches willkommen der kleinen Maya :D und dir und deinen kindern viel spaß mit der kleinen!

lieben gruß
Alexa

Thema:

Was mach ich??????????

Was mach ich?????????? - Ähnliche Themen

• Mach mir echt Sorgen

Mach mir echt Sorgen: Vielleicht weiß hier jemand Rat ? Hallo zusammen. Es handelt sich um Schnurrli 7 Jahre roter Tiger. Seit 2 Wochen rennt er rum und trägt seinen...
  • Jerry mag sein Trockenfutter nicht mehr - mach mir Sorgen :-/

Jerry mag sein Trockenfutter nicht mehr - mach mir Sorgen :-/: Hallo Zusammen, da ich bisher hier immer guten Rat bekommen habe, schreibe ich auch diesmal zeitig, um einfach das Wohlbefinden meines Katers...
  • Mache mir ziemliche sorgen

Mache mir ziemliche sorgen: Hallo Mein Kater Mazito 7 Monate alt fing am Sonntag Abend an zu Spucken.Bin Montag Morgen gleich mit ihm zum TA.Der hat dann festgestellt das er...
  • Dringend!!! Mira gestürzt!!! Mache mir große Sorgen!!!

Dringend!!! Mira gestürzt!!! Mache mir große Sorgen!!!: Hallo alle zusammen, ich brauche ganz dringend Ratschläge, denn unsere Mira (ca. 20 Wochen alt) ist wahrscheinlich vom Kratzbaum gefallen. Was...
  • Ich mach mir Sorgen

Ich mach mir Sorgen: Hallo IHr! Ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig beruhigen. Wir haben morgen um 17.45 Uhr einen TA-Termin für unsere beiden Kekse. Das Problem ist...