Was kostet ein Katzenzaun

Diskutiere Was kostet ein Katzenzaun im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo da das Thema Umzug in ein Haus nun langsam aber sicher realität wird und ich jetzt schon Nervöse Zuckungen beim Gedanken an grenzenlosen...

Schnuppl68

Gefällt mir
1
Hallo

da das Thema Umzug in ein Haus nun langsam aber sicher realität wird und ich jetzt schon Nervöse Zuckungen beim Gedanken an grenzenlosen Freigang meiner Katzen bekomme hätte ich da ein paar Fragen zwecks Zaun. Aber kein Stromzaun, sowas kommt für mich nicht
in frage. Ich dachte an einen der ca. 2m hoch ist und dann noch ca. 40cm nach innen geht.

Wie groß war das einzuzäunende Gelände?

Habt ihr alles eingezäunt?

Wie haben die Nachbarn reagiert?

Was habt ihr für Material genommen? Gitter oder Netz?

Wieviele Ausbrüche sind schon gelungen? ::bg

Habt ihr den Zaun selbst aufgebaut oder aufbauen lassen?

Und was hat der Spass an Material gekostet?

Nun weiß ich nicht genau ob ich nach Kosten so fragen darf bzw. ob das jemand hier so offen schreiben will, wem nicht so danach ist, ich würde ich mich dann auch über eine Privatnachricht freuen.

Ich habe mir schon einige Zaunbauten hier im Forum angeschaut allerdings steht eben nie was es denn so gekostet hat.

Liebe Grüße
Claudia

28.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was kostet ein Katzenzaun . Dort wird jeder fündig!
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Hallo

da das Thema Umzug in ein Haus nun langsam aber sicher realität wird und ich jetzt schon Nervöse Zuckungen beim Gedanken an grenzenlosen Freigang meiner Katzen bekomme hätte ich da ein paar Fragen zwecks Zaun. Aber kein Stromzaun, sowas kommt für mich nicht in frage. Ich dachte an einen der ca. 2m hoch ist und dann noch ca. 40cm nach innen geht.

Habt ihr alles eingezäunt?

Wie haben die Nachbarn reagiert?

Wieviele Ausbrüche sind schon gelungen? ::bg

Nun weiß ich nicht genau ob ich nach Kosten so fragen darf bzw. ob das jemand hier so offen schreiben will, wem nicht so danach ist, ich würde ich mich dann auch über eine Privatnachricht freuen.

Ich habe mir schon einige Zaunbauten hier im Forum angeschaut allerdings steht eben nie was es denn so gekostet hat.

Liebe Grüße
Claudia
Hier hast Du ein Bild, damit Du Dir vorstellen kannst, wie mein Zaun aussieht.

Die Stangen sind einbetoniert. Sie sind insgesamt 1,80 inkl. des Knicks. Allerdings haben sie mich nichts gekostet, weil mein Bruder sie irgendwie organisiert hat. Mein Netz hat 8 x 3 m = 35 Euro gekostet (Freßnapf), ich bin auch sehr zufrieden damit. (Den Knick hat mein Bruder geschweißt)

Ich habe bisher nur eine Seite so abgesichert, die anderen beiden kommen noch.

Meine Nachbarn fanden die Sache "sehr dezent". Man kann auch mit einer Kletterpflanze noch schön begrünen, dann sieht man nichts mehr.

Alle Ausbruchsversuche (auch von Kimi, meinem Hochspringer) erfolglos. Netz halte ich für besser als Draht, weil die Katzen nicht daran hochklettern können.

hot-cat

Gefällt mir
0
das sieht ja toll aus ::w kommst du vorbei und baust mir auch sowas? ::bg

Zuletzt bearbeitet:

Luckyswelt

Gefällt mir
0
Hallo Claudia,
wir haben 2006 und 2007 unseren Garten eingezäunt, wir haben etwa +/- 2000€ ausgegeben. Unser Grundstück ist allerdings über 600m² groß. Auf meiner HP kannst du dir unter Zaunbau 2006 und 2007 ansehen, was das für eine Mordarbeit war, da sind auch die ganzen Absicherungen der Fluchtwege abgebildet.

Schnuppl68

Gefällt mir
1
Hallo zusammen

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich seh da schon ein großes "Projekt" auf mich zu kommen aber da ich handwerklich ganz gut unterwegs bin fürchte ich mich nicht und nen Schreiner als Freund habe ich auch noch :lol:

@Babsi
deinen Zaunbau habe ich mir auf deiner Seite angeschaut und dort ist auch vor den Fenster bzw. Fensterbrett ein Gitter angebracht. Für was bzw. wegen was ist das dort angebracht?

Viele Grüße
Claudia

Lisbeth

Gast
Also wir haben nur die Terrasse eingezäunt: auf dem Foto ist die Hauswand rechts, wir haben einen Querbalken bis zur Pergola gemacht, dann drei Stützen nach links ist ein Fahrradschuppen, da wurde das Netz dann auch festgemacht, zusätzlich auch eine kleine Tür ganz links, sonst könnten wir ja nicht mehr in den Garten! ::bg
Inzwischen haben wir zwei Baumstämme auf der Terrasse liegen, zwei alte Sandkastenoberteile mit Gras bepflanzt und ein alter Apfelbaum im Garten kommt jetzt weg, daraus will mein Mann einen Kletterbaum mit Liegeplätzen für Katzen basteln;-)
Insgesamt hat das ca. 200 Euro gekostet, es sieht vielleicht nicht soooo super aus, aber ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Luckyswelt

Gefällt mir
0
Hallo zusammen

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich seh da schon ein großes "Projekt" auf mich zu kommen aber da ich handwerklich ganz gut unterwegs bin fürchte ich mich nicht und nen Schreiner als Freund habe ich auch noch :lol:

@Babsi
deinen Zaunbau habe ich mir auf deiner Seite angeschaut und dort ist auch vor den Fenster bzw. Fensterbrett ein Gitter angebracht. Für was bzw. wegen was ist das dort angebracht?

Viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
die Fenster die mit Fliegengitter vergittert sind, gehen nach vorne in den ungesicherten Bereich. Wurde von den Fellis aber nur benutzt als sie noch nicht raus durften.
Die Fensterbänke haben wir vergittert weil das Fluchtwege sind, unser Haus ist 1 1/2 geschoßig. Die Fellis, besonders Rusty ist unser Ausbrecherkönig und Sprungtechnisch der Geschickteste, könn(t)en von den beiden Fensterbänken aufs Vordach und von da übers Hausdach abhauen. Auch im hinteren Gartenteil stehen niedrige Schuppen, die ein Fluchtweg übers Dach wären. Wegen der ganzen Absicherungen heißt unser Garten jetzt Alcatraze und ein Bekannter aus einem anderen Katzenforum hat sich schon angeboten, den Führer für eventuelle Senioren - und Schülergruppen zu machen ::bg.

Gini

Gefällt mir
0
Vielleicht hast Du auch schon auf meiner HP geschaut wegen eines Zaunbaus, hier mal ein Foto vom fertigen Zaun:

Wir haben für ca. 70 m2 (kann auch etwas mehr sein) etwa 400 Euro bezahlt, es muss also gar nicht mal teuer sein. Nur von unserem Netzhersteller muss ich abraten, das Netz ist mittlerweile schon an die 8 Mal gerissen :evil:

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Tolle Sicherungen, einige kannte ich schon aber die Seite von Babsi hab ich mir gleich mal abgespeichert :-)

@Babsi

Was habt ihr denn da um den Baum glattes gewickelt damit sie daran nicht hochklettern können? (Gute Idee übrigends, ich hab mich immer gefragt wie man Bäume absichern könnte falls man im Garten welche hat)

jannymee

Gefällt mir
0
Wäre Maschendraht, oder eine Art Hasengitter/-zaun (oder wie auch immer das heißt), nicht billiger, wenn man eine einfache, viereckige Fläche zu umzäunen hat?

Wir wollen uns nächstes Jahr eine Katzenvoliere im Garten bauen. Eine Seite der Fläche bildet eine Hausmauer. Die anderen Seiten wollten wir mit eben einem solchen Maschendrahtzaun o.ä. umringen.

Würdet ihr sagen, dass ein Netz oder der Zaun günstiger ist?

LG,
Jenny

Luckyswelt

Gefällt mir
0
Tolle Sicherungen, einige kannte ich schon aber die Seite von Babsi hab ich mir gleich mal abgespeichert :-)

@Babsi

Was habt ihr denn da um den Baum glattes gewickelt damit sie daran nicht hochklettern können? (Gute Idee übrigends, ich hab mich immer gefragt wie man Bäume absichern könnte falls man im Garten welche hat)
Das ist eine Plexiglasplatte, die preiswerteste Variante. Es gibt auch spezielle Katzenabwehrgürtel http://cgi.ebay.de/Katzenabwehrguertel-fuer-Baeume-115-cm-Baumumfang-NEU_W0QQitemZ150093037277QQihZ005QQcategoryZ11287QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
. Allerdings wäre das für den dicken Baum zu teuer geworden.

Luckyswelt

Gefällt mir
0
Wäre Maschendraht, oder eine Art Hasengitter/-zaun (oder wie auch immer das heißt), nicht billiger, wenn man eine einfache, viereckige Fläche zu umzäunen hat?

Wir wollen uns nächstes Jahr eine Katzenvoliere im Garten bauen. Eine Seite der Fläche bildet eine Hausmauer. Die anderen Seiten wollten wir mit eben einem solchen Maschendrahtzaun o.ä. umringen.

LG,
Jenny
Hallo Jenny,
billiger schon, nur wird Hasendraht mit der Zeit brüchig. Wir haben einen Kaninchenfreilauf im Garten, der Draht geht an diversen Stellen schon kaputt. Ich habe aber auch schon Gehege gesehen, wo zwischen den Pfosten Estrichmatten ( 2m hoch und 1m breit) waren. Andere haben zwischen den Pfosten Dino-Zaunelemente gemacht, sieht edel aus, ist aber eine teure Angelegenheit.

jannymee

Gefällt mir
0
Achso, danke!

Welche Maschenweite haben denn Estrichmatten für gewöhnlich, bzw. welche Maße haben da die dichtesten Matten?

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass wir etwas Angst haben, dass irgendwelche dummen Jungen, oder betrunkene Leute, etc., einfach aus Freude am Vandalismus so ein Volieren-Netz einfach zerschneiden könnten.
Ein Drahtgitter könnte man zwar auch zerstören, aber nicht ohne entsprechendes Werkzeug.
Selbst wenn es etwas paranoid anmuten mag... :wink:

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Das ist eine Plexiglasplatte, die preiswerteste Variante. Es gibt auch spezielle Katzenabwehrgürtel http://cgi.ebay.de/Katzenabwehrguertel-fuer-Baeume-115-cm-Baumumfang-NEU_W0QQitemZ150093037277QQihZ005QQcategoryZ11287QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
. Allerdings wäre das für den dicken Baum zu teuer geworden.

Huuaaah das sieht ja brutal aus 8O nee da find ich Deine Idee mit der Plexiglasplatte besser. Habt ihr die Euch biegen lassen und wie habt ihr die dann so rund bekommen bzw. auf der anderen Seite verbunden? Sorry, kenne mich mit Plexiglas so garnicht aus :oops:

Schnuppl68

Gefällt mir
1
Hallo

bei zooplus gibt es Katzenschutznetz Rollenware. Das sind ca. 75m x 2m in transparent für 139,00 € mit Maschenbreit 3cm x 3cm und Wetterfest.
Hört sich doch ganz gut an, oder?
Was ich jetzt so geschaut habe ist ein Netz wohl günstiger als ein Maschendrahtzaun und alles was in die richtung eines Drahtzaun oder ähnliches geht ist echt teuer.
Allerdings habe ich bislang nur im Internet geschaut, ein Besuch im Baumarkt steht noch an.
Kommt wohl auch etwas auf die Größe an die eingezäunt werden soll.
Das mit der Plexiglasscheibe ist ne wirklich gute Idee und schaut auch noch besser aus als solche Baumschutz-Katzenabwehr-gebilde.

An Vandalismus am Katzennetz habe ich noch gar nicht gedacht.

Viele Grüße
Claudia

jannymee

Gefällt mir
0
Hey Claudia.. Brauchst du wirklich ganze 75 Meter? Ist dir das nicht etwas zuviel? 8)

hot-cat

Gefällt mir
0
Hallo Claudia,
wir haben 2006 und 2007 unseren Garten eingezäunt, wir haben etwa +/- 2000€ ausgegeben. Unser Grundstück ist allerdings über 600m² groß. Auf meiner HP kannst du dir unter Zaunbau 2006 und 2007 ansehen, was das für eine Mordarbeit war, da sind auch die ganzen Absicherungen der Fluchtwege abgebildet.

2000€ 8O8O8O8O8O8O8O Uiuiuiuiui ne menge geld :-O zum glück ist unser garten um einiges kleiner

Zuletzt bearbeitet:

Schnuppl68

Gefällt mir
1
Hey Claudia.. Brauchst du wirklich ganze 75 Meter? Ist dir das nicht etwas zuviel? 8)
Ob ich es brauche weiß ich noch nicht so genau da die Fläche ja noch nicht feststeht aber es ist halt günstiger als die fertig zugeschnittenen und wenn man es nicht ganz braucht kann man es ja hier günstig anbieten.
Es ist ca. 2m hoch und man braucht ja dann auch noch die 40cm die nach innen reingehen.

schnurr

Gefällt mir
2
da das Thema Umzug in ein Haus nun langsam aber sicher realität wird und ich jetzt schon Nervöse Zuckungen beim Gedanken an grenzenlosen Freigang meiner Katzen bekomme hätte ich da ein paar Fragen zwecks Zaun. Aber kein Stromzaun, sowas kommt für mich nicht in frage. Ich dachte an einen der ca. 2m hoch ist und dann noch ca. 40cm nach innen geht.
hallo claudia ::w

das klingt klasse! deine nasen werden es dir danken, da bin ich sicher.

wir haben auch ein catcatraz gebaut (leider keine bilder, weil ich die noch nicht eingestellt bekomme, ich arbeite aber noch daran), und ich habe auch laaaaaaange geplant...

wir haben einen reihenhausgärtchen von ca. 80 qm
nein, erstmal nur ca. eine hälfte von ca. 45 qm (terrasse und angrenzendes gelände - grade spriessender kräuterrasen)
die direkten:
links hat die stirn gerunzelt, aber mehr auch nicht. ist aber froh, dass unsere katzen nicht in seinen garten ködeln ;-)
rechts findet es nicht formschön, es stört ihn aber absolut nicht.
gegenüber hat voller verwunderung gefragt was das ist. da dort ein hund vorhanden ist, fand er die verantwortung, die man mit tieren übernimmt, und die will-nicht-dass-sie-plattgefahren-werden das schlagendste argument
rundherum - ein reges getuschel und maulzerreisse hat (laut nachbar rechts, der dort schon lange wohnt) eingesetzt. kleingartenverein, schrecklich, was soll das denn.......
aber direkt hat uns noch niemand etwas gesagt 8)
maschendrahtzaun untenherum (10cm eingebuddelt, dann noch 40 cm nach oben)
netz am rest (angetackert an pfählen in einschlaghülsen)
an einer seite längslamellige sichtschutzwände
keiner ::bg ::bg ::bg
seitenschutzwände und pfähle haben wir einsetzen lassen
netz und maschendrahtzaun haben wir selbst drangepöpelt.
tür (wir wollen ja nicht immer aussenrum müssen, um in den anderen teil des gartens zu gelangen) haben wir ebenfalls selbst gebaut

hmmmmm
soll ich mir darüber wirklich gedanken machen 8O
ok, für dich...
also:
netz (kramer's edelstahlverstärktes 4cm maschenweite) ca. 150 euro
edelstahlschrauben ca. 30 euro
maschendrahtzaun ca. 30 euro
die trennwände (4 * 1,80 m) rechne ich mal nicht, die hätten wir vielleicht auch so genomen - naja, vielleicht nur 2 oder drei - aber 4 sind schon auch nett ;-) von links kann keiner gucken ::bg )
pfähle (lärche) und einschlaghülsen 80 euro
türzubehör, inkl beschläge, winkel, schrauben... 40 euro
kleinkram ... ich hoffe, 20, denke aber eher 50 euro

ca. 400 euro 8O (ohne einschlaghülsen einschlagen lassen etc... aber die trennwand hätten wir eh' machen lassen, so war das ein aufwasch. die pfähle links und rechts von der tür sind ebenfalls einbetoniert - die tür fällt nicht um!)

fragen darf man doch alles, wer nicht will, braucht ja nicht antworten ;-) ::w

da die beiden ihren garten so geniessen, werden wir in einem zweiten step auch den "aussengarten" noch einzäunen. hindert auch andere katzen, sich in unserem garten zu erleichtern ...

LG,
Jenny
hi jenny
wir haben grün ummantelten engmaschigen maschendraht genommen, der ist ganz schön teuer - aber haltbar. ich denke, netz ist da günstiger. oder? (rechne - 25*0,5m = 30 euro = 2,4/qm für maschendraht 8O nee, netz ist echt teurer.)
ok, aber netz ist "unsichtbarer", auch wenn man das grüne nimmt, denn es ist feiner.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass wir etwas Angst haben, dass irgendwelche dummen Jungen, oder betrunkene Leute, etc., einfach aus Freude am Vandalismus so ein Volieren-Netz einfach zerschneiden könnten.

Selbst wenn es etwas paranoid anmuten mag... :wink:
absolut nicht paranoid.

aber gegen doofe ist kein kraut gewachsen :?

Hallo

bei zooplus gibt es Katzenschutznetz Rollenware. Das sind ca. 75m x 2m in transparent für 139,00 € mit Maschenbreit 3cm x 3cm und Wetterfest.
Hört sich doch ganz gut an, oder?
Was ich jetzt so geschaut habe ist ein Netz wohl günstiger als ein Maschendrahtzaun und alles was in die richtung eines Drahtzaun oder ähnliches geht ist echt teuer.
Allerdings habe ich bislang nur im Internet geschaut, ein Besuch im Baumarkt steht noch an.
Kommt wohl auch etwas auf die Größe an die eingezäunt werden soll.
Das mit der Plexiglasscheibe ist ne wirklich gute Idee und schaut auch noch besser aus als solche Baumschutz-Katzenabwehr-gebilde.

An Vandalismus am Katzennetz habe ich noch gar nicht gedacht.

Viele Grüße
Claudia
wir haben am küchenfenster unwesentlich billigeres netz aus dem zooladen - und das fühlt sich echt freddelig an gegen kramer's (nein, ich arbeite nicht da ::bg )

so, nun viel spaß beim planen
stehe ( pn ) gerne noch mit rat zur verfügung

viele grüße
brigitta

Thema:

Was kostet ein Katzenzaun

Schlagworte

katzenzaun

,

,

katzenzaun kosten

,
baumschutz katzen klettern
, katzenzaun katzennetz, katzenschutzzaun garten, baumschutz katzenabwehr, katzenvoliere aus maschendrahtzaun, katzenzaun terrasse, katzennetz terrasse, katzenzaun garten kosten, , katzenzaun selber bauen, kosten für katzenzaun, katzenzaun nachbar
Top Unten