Was kosten Rassekatzen?

Diskutiere Was kosten Rassekatzen? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich möchte mir eine Bengalkatze aus einer vorbildlichen Zucht anschaffen und bin völlig unbedarft was die üblichen Preise einer solchen...

~unique~

Registriert seit
19.01.2003
Beiträge
168
Gefällt mir
0
Hallo,

ich möchte mir eine Bengalkatze aus einer vorbildlichen Zucht anschaffen und bin völlig unbedarft was die üblichen Preise einer solchen angeht. Daher möchte ich mich hier einmal umhören, was für eine solche Rasse im allgemeinen verlangt wird. Es soll ein Jungtier mit Papieren werden, welches nicht
zur Zucht, sondern unser Familienmitglied werden soll.
Ich frage deshalb, um mich schoneinmal darauf einzurichten wie hoch der Preis warscheinlich sein wird.

Was Haltungskosten, Tierarzt usw. angeht so habe ich seit 10 Jahren ein Pferd und weiss dass man Rücklagen für alle Eventualitäten braucht. Bin also niemand der billig an eine Katze kommen will und sich alles garnicht leisten kann, also bitte ich schonmal mich jetzt nicht darüber zu belehren, dass Geld keine Rolle spielt u.ä. ich weiss selbst dass finanzielle Sicherheit ein Muss ist um als Tierhalter verantwortungsbewusst zu handeln.

Kennt sich jemand mit den allgemein üblichen Preisspannen aus? Da die Rasse ja noch jung und relativ selten ist, nehme ich an dass die hier genannten 500 Euro nicht der typische Preis für eine Bengalkatze sein wird sondern dieser höher liegt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
19.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was kosten Rassekatzen? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Unique,

so sehr selten sind die Bengalkatzen nicht mehr, also könntest Du für ein Liebhabertier mit dem gängigen Preis rechnen, der etwa zwischen 500-700€ liegt. Im Internet findest Du auch bereits einige Züchter, die wohl bekannteste Zucht ist Mills Road. Ich würde Dir aber empfehlen einige Züchter zu besuchen um Dich ausgiebig über den Charakter zu informieren, es sind sehr lebhafte Katzen, denen man vielleicht einen ähnlichen Spielkamerade zugesellen muß.


Viele Grüße
Russian
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
...
 

~unique~

Registriert seit
19.01.2003
Beiträge
168
Gefällt mir
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort :P . Eine Züchterin habe ich glücklicherweise hier in der Nähe und diese könnte man sicherlich auch vorab einmal besuchen. Ich wollte nur nicht gleich nach den Preisen fragen, da ja in jedem Züchter auch der Stolz auf die eigenen Tiere und auch das Herz solche Fragen unangenehm werden lässt.
Zunächst ist bei uns ganztägig immer jemand zuhause, so dass der Katze sicherlich ersteinmal nicht langweilig wird. Über einen Artgenossen kann man schliesslich auf jeden Fall noch nachdenken, ersteinmal möchte ich jedoch erst ein Tier anschaffen und sehen wie es läuft.

Dass sie lebhaft sind, habe ich schon gelesen, auch dass sie Wasser lieben etc. . Ist das mit der Lebhaftigkeit sehr extrem oder geht es in Richtung sehr intelligent und verspielt? Man kann ja einer Katze im Gegensatz zu einem Hund schlecht eine "Aufgabe" (Hundesport u.ä.) geben, also müsste man sie spielerisch fordern und auslasten.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du noch etwas mehr zu dem Charakter der Rasse (also Sachen die nicht im Buch stehen) erzählen könntest, da ich bisher nur die allgemeinen Rassestandarts etc. kenne.

Danke Dir!
 

GROMMIZ

Gast
Hallo

Kürzlich habe ich mich mit meiner Hautärztin unterhalten, die eine Bengal hat. Sie sagte es wäre eine sehr eigenständige Rasse, die keine eigentliche "Schmusekatze" ist. Sie hat in ihrem Garten ein grosses Freigehege gebaut, da ihre Katze einen starken Freiheitsdrang hätte. Dort kann sie mit ihren Mitbewohnern (einer Somali und einer Norwegischen Waldkatze) ein und ausgehen wie sie mag, weil eine Katzenklappe hinaus führt.
Allerdings weiss ich nicht ob das Verhalten auf die Rasse im Allgemeinen zutrifft...

Gruß
Sandra
 

russian

Gast
Hallo Iris,

unseren Russisch-Blau gehören immer noch zu den seltenen Rassen, man merkt das schon, weil sie auf Ausstellungen kaum vertreten sind, dazu vom Publikum oft mit der blauen BKH verwechselt werden. Ich glaube man sollte für unsere Schätzchen mal die Werbetrommel rühren :)
Zum Glück sind auch die Bengal keine echten Raubkatzen mehr. Aus diesen Hybridrassen muß ja alles herausgezüchtet werden, was die echte Raubkatze ausmacht, sonst wäre der Charakter derartig, daß man sie nicht in menschlicher Gesellschaft halten könnte. Aber wunderschön sind sie wirklich, ich finde ja die Schlankrassen präsentieren am überzeugensten die Eleganz und Anmut einer Katze, wenn ich so könnte wie ich wollte........ :lol:

Viele Grüße
Russian
 

~unique~

Registriert seit
19.01.2003
Beiträge
168
Gefällt mir
0
Hallo,

ja ich bin total vernarrt in diese Rasse, auch wenn ich sie leider noch nicht live erleben durfte. Aber das hole ich nach! Bisher habe ich einfach jedes Bild und jede Beschreibung darüber verschlungen. Dass es keine reinen Schmusekatzen sind, stört mich im übrigen nicht. Ich habe damals durch mein Chinchilla gelernt zu respektieren wenn ein Tier nicht die selbe Nähe zu uns sucht wie wir zu ihm. Kann also sehr gut meine Hände bei mir behalten wenn es dem Tier einfach nicht behagt geherzt und geknuddelt zu werden.

Vom Typus her fand ich früher eher die gedrungeneren Katzen wie Karthäuser etc. hübsch. Mit der Zeit hat sich das dann relativiert und als ich dann Bilder der Bengalkatzen sah, wars einfach Liebe auf den ersten Blick. Das hat meinen Wunsch nach eigener Katze nochmal unheimlich beschleunigt ;) .
 
Thema:

Was kosten Rassekatzen?

Was kosten Rassekatzen? - Ähnliche Themen

  • Neu hier. Eine Katze oder zwei? Fragen zu kosten

    Neu hier. Eine Katze oder zwei? Fragen zu kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine kleine Familie und ich möchten gern eine Katze bei uns aufnehmen. Mein Mann war lange dagegen. Nun hat er...
  • Kosten für Kastration

    Kosten für Kastration: Muß einfach mal hier nachfragen, da es mir gestern fast die Füße unterm Hintern weggezogen hat. Ich möchte meine Ataxie-Katze kastrieren lassen...
  • Zwitter und seine Kosten

    Zwitter und seine Kosten: Hallo Ihr Lieben, wir waren mit unseren Katzenbabys beim Tierarzt zum Impfen. Bei der allgemeinen Untersuchung stellte der Arzt feste, das eine...
  • Wie viel kosten Leukosetest und -impfung?

    Wie viel kosten Leukosetest und -impfung?: Liebe Foris, ich schreibe hier rein, da es mir gerade rein um die Kosten geht, weniger um die Krankheit an sich. Falls dieser Thread doch in eine...
  • Was "darf" ein Mischlings-Kitten kosten?

    Was "darf" ein Mischlings-Kitten kosten?: HAllo! Ich bin erst seit kurzem dabei und eigentlich die ganze Zeit am Lesen es gibt hier echt total wichtige und interessante Beiträge!! Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Neu hier. Eine Katze oder zwei? Fragen zu kosten

    Neu hier. Eine Katze oder zwei? Fragen zu kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine kleine Familie und ich möchten gern eine Katze bei uns aufnehmen. Mein Mann war lange dagegen. Nun hat er...
  • Kosten für Kastration

    Kosten für Kastration: Muß einfach mal hier nachfragen, da es mir gestern fast die Füße unterm Hintern weggezogen hat. Ich möchte meine Ataxie-Katze kastrieren lassen...
  • Zwitter und seine Kosten

    Zwitter und seine Kosten: Hallo Ihr Lieben, wir waren mit unseren Katzenbabys beim Tierarzt zum Impfen. Bei der allgemeinen Untersuchung stellte der Arzt feste, das eine...
  • Wie viel kosten Leukosetest und -impfung?

    Wie viel kosten Leukosetest und -impfung?: Liebe Foris, ich schreibe hier rein, da es mir gerade rein um die Kosten geht, weniger um die Krankheit an sich. Falls dieser Thread doch in eine...
  • Was "darf" ein Mischlings-Kitten kosten?

    Was "darf" ein Mischlings-Kitten kosten?: HAllo! Ich bin erst seit kurzem dabei und eigentlich die ganze Zeit am Lesen es gibt hier echt total wichtige und interessante Beiträge!! Nun...
  • Schlagworte

    wieviel kosten bengalkatzen

    ,

    was kostet eine bengalkatze

    ,

    bengalkatze preis

    ,
    bengal-katze für verkauf
    , wieviel geld kosten 2 bengalkatzen, was kosten rassekatzen
    Top Unten