Was ist Tollwut?

Diskutiere Was ist Tollwut? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was ist Tollwut? Tollwut ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten und verläuft fast immer tödlich. Sie wird durch den Biß eines...

Katzenfan

Gefällt mir
5
Was ist Tollwut?

Tollwut ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten und verläuft fast immer tödlich. Sie wird durch den Biß eines infizierten Tieres übertragen und kann
auch auf Menschen übergehen. Das Tollwutvirus kann eine Inkubationszeit von bis zu sechs Monaten haben.
:!: (Die Tollwutschutzverordnung verbietet eine Behandlung tollwuterkrankter Tiere) :!:

Mögliche Symptome:
  • Verhaltensstörungen
    Unruhe
    Speichelfluß
    Beiß- und Kratzwut
    Krämpfe
    Lähmungserscheinungen

Erste Hilfe:
Reinigen Sie die Wunde sofort mit Seife und/oder Desinfektionsmittel
Konsultieren Sie unverzüglich den Arzt, nur sofortige Behandlung kann Ihr Leben retten
Vermeiden Sie weiteren Kontakt mit dem Tier
Isolieren Sie das Tier nach Möglichkeit für eine Untersuchung

Vorbeugung:
regelmäßige Schutzimpfung. Dies gilt besonders in ländlichen Regionen, in denen Tollwut vorkommt.

06.04.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist Tollwut? . Dort wird jeder fündig!

Daniela

Gefällt mir
0
Ja, es gibt dann fast schmerzlose Spritzen die Antikörper des Tollwutvirus enthalten, lebensrettend. Eine Tollwuterkrankung endet tödlich und die Impfung bei Biss durch ein verdächtiges oder erkranktes Tier muss SOFORT erfolgen..

--> Freilaufende Tiere MÜSSEN geimpft werden um das Virus auszurotten. Tollwut ist übrigens auch in Städten wie Berlin verbreitet!!!!!!!!!!!

Thema:

Was ist Tollwut?

Was ist Tollwut? - Ähnliche Themen

• TOLLWUT!!

TOLLWUT!!: hallo ich bin neu hier und muss leider gleich einen unangenehmen beitrag bringen hoffe aber trotzdem auf antworten also habe einen kleinen sehr...
  • Hat die Katze Tollwut?

Hat die Katze Tollwut?: vor ein paar Wochen habe ich angefangen ein paar Kätzchen im Garten zu füttern, tierlieb wie ich nun mal bin. Insgesamt sind es 4. 2 sind ca 5...