Was ist nur los mit den beiden?

Diskutiere Was ist nur los mit den beiden? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, meine beiden Brüder Monty und Stöpsel beide 2 Jahre jung...sind seit 3 Monaten Freigänger, soweit alles gut. Stöpsel war immer der Boss...

Utemausi

Gefällt mir
0
Hallo,

meine beiden Brüder Monty und Stöpsel beide 2 Jahre jung...sind seit 3 Monaten Freigänger, soweit alles gut.

Stöpsel war immer der Boss, auch wenn er kleiner
und schmächtiger ist, nun wird er aber so arg von Monty tracktiert das er sich ängstlich unter dem Bett versteckt...das ist in meinen Augen schon kein harmloses Raufen mehr ::?

Was kann ich da machen oder soll ich garnix machen? War letztens so shclimm das ich die beiden für 10 min. getrennt weggesperrt habe, dannach wars wieder gut aber ich bin ja nicht immer zuhause.

Habt ihr paar Tipps bitte, danke Euch schonmal und schönes WE ;-)

LG
Ute

02.09.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist nur los mit den beiden? . Dort wird jeder fündig!

Tinker

Gefällt mir
0
Ich bin kein Fachmensch, aber meine Erfahrung mit meinen Fellis sagt mir:
erstens: es gibt keine klare Hierarchie bei Katzen sondern lediglich eine punktuelle
zweitens: im Alter von zwei Jahren verändert sich bei Fellis ganz viel: Freundschaften, die bis gestern galten, gelten morgen plötzlich nicht mehr. Katzen werden erwachsen und verhalten sich einfach anders, haben andere Vorlieben und eben auch Abneigungen
drittens: Freigang führt in der Tat oft zu Veränderungen, die in der Wohnung nicht so ganz gewünscht sind. Einfach weil die Fellis mit den Erfahrungen da draussen unterschiedlich umgehen.

Ich würde beobachten - nicht eingreifen. Wird es bedenklich, würde ich einen TA konsultieren, um Krankheiten aus zu schließen. Sind organische Krankheiten dann ausgeschlossen, die Situationen aber immer noch bedenklich, würde ich eine Tierpsychologin zu Rate ziehen.

LG Tinker

Thema:

Was ist nur los mit den beiden?

Top Unten