Was ist Katzenseuche(FIE)?

Diskutiere Was ist Katzenseuche(FIE)? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was ist Katzenseuche? (auch Feline Infektiöse Enteritis (FIE), Panleukopenie oder Parvovirose genannt) Diese hochgradig ansteckende...

Katzenfan

Gefällt mir
4
Was ist Katzenseuche?
(auch Feline Infektiöse Enteritis (FIE), Panleukopenie oder Parvovirose genannt)

Diese hochgradig ansteckende Viruserkrankung kann durch direkten und indirekten Kontakt übertragen werden. Katzen können innerhalb kürzester Zeit nach dem Auftreten erster Krankheitszeichen sterben. Die Krankheit verläuft oft tödlich und
erfordert in der Behandlung viel Ausdauer. Zudem ist das Virus sehr aktiv. Ist Ihre Katzen mit dem Virus infiziert, wird Ihre gesamte Kleidung und Wohnung in kürzester Zeit ebenfalls verseucht. Sie dürfen deshalb mindestens sechs Monate lang keinen Kontakt mit anderen Katzen haben.

Vorbeugung: Impfung gegen Katzenseuche Bei Jungtieren sollten zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden, danach ist jährlich eine Wiederholungsimpfung fällig

Mögliche Symptome:
  • Apathie
    unstillbares Erbrechen
    Durchfall
    schnelle Austrocknung des Körpers
    hockende Sitzhaltung
    jämmerliches Aufschreien beim Betasten

:!: Behandlung: Beim geringsten Verdacht sollten Sie sofort den Tierarzt aufsuchen. Nur dann besteht die Chance, die Katze zu retten. :!:

06.04.2002

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Thema:

Was ist Katzenseuche(FIE)?

Was ist Katzenseuche(FIE)? - Ähnliche Themen

• Katzenseuche in Pflegestelle - alle betroffen

Katzenseuche in Pflegestelle - alle betroffen: Hallo, ich soll eigentlich diese Woche zwei neue Mitbewohner bekommen (ca. 12 Wochen alt). Ich habe bereits zwei einjährige geimpfte Katzen...
  • FPV / Katzenseuche / Parvovirus Ausscheider ein Leben lang?

FPV / Katzenseuche / Parvovirus Ausscheider ein Leben lang?: Hallo, ::wgelb ich bin neu hier und habe mich nur kurz vorgestellt, da mir das Thema (mal wieder) auf den Nägeln brennt. Ich habe mich durch die...
  • katzenseuche ... bitte um rat

katzenseuche ... bitte um rat: Hallo Ich habe eine ca. 14 wochen alte katze zuhause. Dieser ging es am montag vormittag noch gut und am abend hat sie dann mehrmals erbrochen...
  • Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist

Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung etwas unterstützen. Ich habe seit 2 Wochen 2 Kätzchen in Pflege. Sie sind von einem...
  • Parvovirus/Katzenseuche: Informationen gesucht

Parvovirus/Katzenseuche: Informationen gesucht: Kann jemand etwas zu folgenden Fragen sagen? 1. Können Kitten von Geburt an Seucheviren in sich tragen, ohne daran zu erkranken? 2. Erfolgt...
  • Parvovirus/Katzenseuche: Informationen gesucht - Ähnliche Themen

• Katzenseuche in Pflegestelle - alle betroffen

Katzenseuche in Pflegestelle - alle betroffen: Hallo, ich soll eigentlich diese Woche zwei neue Mitbewohner bekommen (ca. 12 Wochen alt). Ich habe bereits zwei einjährige geimpfte Katzen...
  • FPV / Katzenseuche / Parvovirus Ausscheider ein Leben lang?

FPV / Katzenseuche / Parvovirus Ausscheider ein Leben lang?: Hallo, ::wgelb ich bin neu hier und habe mich nur kurz vorgestellt, da mir das Thema (mal wieder) auf den Nägeln brennt. Ich habe mich durch die...
  • katzenseuche ... bitte um rat

katzenseuche ... bitte um rat: Hallo Ich habe eine ca. 14 wochen alte katze zuhause. Dieser ging es am montag vormittag noch gut und am abend hat sie dann mehrmals erbrochen...
  • Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist

Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung etwas unterstützen. Ich habe seit 2 Wochen 2 Kätzchen in Pflege. Sie sind von einem...
  • Parvovirus/Katzenseuche: Informationen gesucht

Parvovirus/Katzenseuche: Informationen gesucht: Kann jemand etwas zu folgenden Fragen sagen? 1. Können Kitten von Geburt an Seucheviren in sich tragen, ohne daran zu erkranken? 2. Erfolgt...
  • Schlagworte

was ist katzenseuche

Top Unten