Was ist Katzenaids? (FIV Feliner Immunschwächevirus)

Diskutiere Was ist Katzenaids? (FIV Feliner Immunschwächevirus) im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 1987 wurde erstmals in einem kalifornischen Bestand von chronisch kranken Katzen ein bis dahin noch unbekanntes, das Immunsystem schwächendes...

Katzenfan

Gefällt mir
5
1987 wurde erstmals in einem kalifornischen Bestand von chronisch kranken Katzen ein bis dahin noch unbekanntes, das Immunsystem schwächendes Virus isoliert, das die Entdecker als Katzenimmunschwächevirus ( FIV) bezeichneten. Es gehört
zu einer Gruppe von Viren, die auch bei Rindern und Affen vorkommen. Bekanntester Vertreter dieser Gruppe ist das menschliche Aids-Virus(HIV).
FIV wirkt ich für die Katze ähnlich aus wie HIV für den Menschen. Die Krankheit ist bis anhin unheilbar und verläft tödlich.

FIV wird nach den bisherigen Erkenntnissen durch Biss auf andere Katzen übertragen. Es kann bei Katzen ein Immunschwäche- bzw.AIDS-ähnliches Syndrom verursachen, weshalb man auch von "Katzen-Aids" spricht. Trotzdem unterscheiden sich FIV und HIV deutlich voneinander.

Eine übertragung von FIV auf den Menschen wurde noch nie beobachtet. Sie können von Ihrer Katze kein AIDS bekommen.

17.03.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist Katzenaids? (FIV Feliner Immunschwächevirus) . Dort wird jeder fündig!

Cat

Gefällt mir
0
Hallo alle zusammen,

wer sich für Informationen zum Thema FIV interessiert, empfehle ich folgenden Link:

www.poose.de

Viele Grüße
Kerstin

FeeH

Gast
Hallo Zusammen,

laut meiner Tierärztin ist FIV nicht nur durch einen Biss übertragbar, sondern ähnlich wie beim menschl. AIDS durch:

- Blut im allg.
- Speichel
- durch Geschlechtsverkehr der Katzen.

Der Verlauf ist wie der Admin schon sagt tödlich, doch kann eine FIV kranke Katze auch bei Ausbruch der Krankheit durchaus ein paar schöne Jahre verleben.

In den USA gibt es laut meiner Tierärztin mittlerweile einen Impfstoff gegen FIV, der in absehbarer Zeit nach Deutschland kommen wird.
Sicherlich ist das kein Trost für alle bereits erkrankten Katzen, doch besteht durch die Impfung zumindest die Möglichkeit, einen 'gesunden' Gefährten aufzunehmen.

Vielleicht hat ja jemand einen Draht in die USA und kann darüber näheres rausfinden. Ansonsten setze ich meine Mutter darauf an, da sie in ein paar Wochen wieder in den USA leben wird.

Grüsse aus dem Schwarzwald
Fee

Jola Grün-Schüler

Gast
hallo an alle tierbesitzer die katzen mit fiv haben,

wir machen zur zeit eine kur mit thymus comp., apis com., und petmun. diese gibt man nach einem bestimmten plan ein. bei starken schmerzen jedoch noch kortison. die letzte kortison hält zur zeit seit 4 wochen an und mein kater fühlt sich dabei sehr wohl.

gruß jola und die katzen

Tommolli

Gefällt mir
0
Hallo, Poose und Martina,

ihr seid ja auch hier! :D Wisst ihr, dass Olli inzwischen auch noch ein EG hat? :(

LG :) Tommolli

petzi

Gefällt mir
0
hi !
laut meiner Tierärztin ist FIV nicht nur durch einen Biss übertragbar, sondern ähnlich wie beim menschl. AIDS durch:

- Blut im allg.
- Speichel
- durch Geschlechtsverkehr der Katzen.
ist nicht so richtig, weil sich im speichel enzyme befinden, die virushemmend wirken (hiv und fiv sind eng verwandte "lentiviren")
übertragung findet hauptsächlich über blut/verletzung statt, daher bei bestimmten sexualpraktiken. lg peter

Thema:

Was ist Katzenaids? (FIV Feliner Immunschwächevirus)

Was ist Katzenaids? (FIV Feliner Immunschwächevirus) - Ähnliche Themen

• Positiv auf Katzenaids getestet

Positiv auf Katzenaids getestet: Hallo zusammen, Mio, mein 3 Monate alter Kater wurde soeben positiv auf Katzenaids getestet. Los ging es letzte Woche, er hatte 6 Tage lang...
  • Mein Otto hat Katzenaids

Mein Otto hat Katzenaids: Hallo, habe heute die Auswertung des Laborberichts bekommen. Diagnose : Katzenaids :cry: Bin sehr betroffen und am Heulen. Otto war eine...
  • Timon hat plötzlich Katzenaids. Gefahr für meine anderen Katzen?

Timon hat plötzlich Katzenaids. Gefahr für meine anderen Katzen?: Hallo, ich habe Timon von der Strasse aufgegabelt als er ca. 5 Monate alt war, er wurde auf aids und leukose getestet und es kam herraus das er...
  • Umfrage zu Katzen mit Leukose (FeLV) und Katzenaids(FIV)

Umfrage zu Katzen mit Leukose (FeLV) und Katzenaids(FIV): Lieber Katzenbesitzer, liebe Katzenbesitzerin, Wir führen derzeit an der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität...
  • Katzenaids hat jemand Erfahrung?

Katzenaids hat jemand Erfahrung?: Aus dem Bekanntenkreis meiner Tochter ist ein Kater an Katzenaids erkrankt. Die Medikamente gegen Aids mag er nicht immer einnehmen, es gibt wohl...