Was ist Flunidol?

Diskutiere Was ist Flunidol? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Unsere Katze wurde kastriert. Sie hat unter anderem ein Medikament bekommen. Das heißt firstFlunidol RPS 50 mg/ml. Irgendwie finde ich zu...

Mausi90

Gefällt mir
0
Hallo.

Unsere Katze wurde kastriert. Sie hat unter anderem ein Medikament bekommen. Das heißt
Flunidol RPS 50 mg/ml. Irgendwie finde ich zu diesem Medikament nichts im Internet, außer Pferde, Rinder und Schweine. Alle anderen Medikamente hab ich gefunden.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Medikament ist und für was?

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße

19.12.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist Flunidol? . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.955
Hallo Mausi90,

Willkommen bei den Netzkatzen.

Der Wirkstoff von Flunidol ist Flunixin und es ist ein Schmerzmittel.

Schau mal hier
Flunixin – Wikipedia

Liebe Grüße
Liz

Martina59

Martina59

Gefällt mir
746
Hallo,
Soweit ich das im Netz verstanden habe, ist das ein Schmerzmittel aus der selben Gruppe wie Ibuprofen und Aspirin (nichtsteroidale Antipglogistika) So wie das aussieht wird das, wie du auch schon gelesen hast, in der Regel bei Großtieren verwendet.
Und zwar in einer Dosierung von 2,2 ml/50 kg Körpergewicht!!!
Wieviel davon hat (soll) sie denn bekommen? Das dürfte ja eigentlich nur eine mikroskopisch Menge sein, um die 0,2 ml.
Seid ihr sicher, dass das kein Irrtum ist?
Ich kenne das eigentlich eher so, dass Katzen in der Regel Metacam bekommen, oder auch Opiate bei schlimmen Schmerzen.
Die oben genannte Stoffklasse kann üble Nebenwirkungen haben, Aspirin vertragen Katzen nur in sehr niedrigen Dosierungen und Ibuprofen gibt man glaube ich gar nicht.

Mausi90

Gefällt mir
0
Hallo,
Soweit ich das im Netz verstanden habe, ist das ein Schmerzmittel aus der selben Gruppe wie Ibuprofen und Aspirin (nichtsteroidale Antipglogistika) So wie das aussieht wird das, wie du auch schon gelesen hast, in der Regel bei Großtieren verwendet.
Und zwar in einer Dosierung von 2,2 ml/50 kg Körpergewicht!!!
Wieviel davon hat (soll) sie denn bekommen? Das dürfte ja eigentlich nur eine mikroskopisch Menge sein, um die 0,2 ml.
Seid ihr sicher, dass das kein Irrtum ist?
Ich kenne das eigentlich eher so, dass Katzen in der Regel Metacam bekommen, oder auch Opiate bei schlimmen Schmerzen.
Die oben genannte Stoffklasse kann üble Nebenwirkungen haben, Aspirin vertragen Katzen nur in sehr niedrigen Dosierungen und Ibuprofen gibt man glaube ich gar nicht.
Vielen Dank für die Antwort.

Nein haben uns nicht getäuscht, sie hat 0,20 ml bekommen

Mausi90

Gefällt mir
0
Ach Du Mist.

Martina59

Martina59

Gefällt mir
746
Wenn sie es einmalig vom Tierarzt bekommen hat wird das hoffentlich gut gehen, ich würde es nur nicht mehr unbedingt nachdosieren. Ist aber nur meine Meinung, frag gerne noch einen anderen Tierarzt

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.955
Pat

Pat

Gefällt mir
5.737
Kann mir jemand sagen, was das für ein Medikament ist und für was?
Dazu haben dir ja Liz und Martina bereits einen Link eingestellt, ich selbst kann dir zu diesem Medikament nichts sagen, da es mir unbekannt ist.

Allerdings habe ich auch mal gegoogelt und die Nebenwirkungen gelesen ....... wurde die OP von einem "Landtierarzt" durchgeführt, oder in einer modernen Praxis , oder in einer Tierklinik?
....... sie Frage dabei ist, könnt ihr jetzt um diese Uhrzeit den behandelnden Tierarzt noch telefonisch erreichen und um Aufklärung bitten ??
Zeigt eure Katze irgendwelche Reaktionen auf das Medikament?

Wenn euch irgendwas komisch vor kommt, dann würde ich in eurer Stelle in einer möglichst nahegelegenen Tierklinik anrufen und anfragen, ob ihr da
in irgendeiner Weise sofort etwas beachten müsst.

Ich vermute mal, das der TA nur mit einer Injektionsnarkose gearbeitet hat und sonst vorwiegend Großtiere behandelt..... denn solch ein Mittel ist bei anderen Tierärzten nicht üblich.
Wurde das Medikament eigentlich bereits als Spritze gegeben, oder habt ihr davon auch noch etwas mitbekommen, um zu Hause weiter einzugeben?

Martina59

Martina59

Gefällt mir
746
Hallo Mausi,
Wie geht's denn der Katze heute? Ich hoffe es geht alles gut und sie erholt sich schnell von dem Eingriff

Thema:

Was ist Flunidol?

Schlagworte

https://www.netzkatzen.de/threads/was-ist-flunidol.176461/

,

https://www.netzkatzen.de/threads/was-ist-flunidol.176461/#js-post-3137075

Top Unten