Was ist eigentlich drin im Katzenfutter?

Diskutiere Was ist eigentlich drin im Katzenfutter? im Ernährung Top-Themen Forum im Bereich Katzenernährung; Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, wenn ich mal wieder eine Bezeichnung gesehen habe, die mir nicht bekannt war. Besonders im...
Rosi

Rosi

Gefällt mir
1.548
Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, wenn ich mal wieder eine Bezeichnung gesehen habe, die mir nicht bekannt war.

Besonders im Trockenfutter gibt es
Geflügelmehl, Geflügelfleischmehl, irgendwelche Extrakte aus wer weiß was. Gerade habe ich wieder ein Produkt mit überwiegend Geflügelprotein entdeckt und mich gefragt, was ist das eigentlich.

Bei der Suche habe ich diesen Link gefunden, in dem eine genaue Deklaration der Begriffe zu finden ist, die man so in Hunde- und Katzenfutter findet. Damit weiß man zwar immer noch nicht, ob ein Futter gut ist, aber kann doch sehr viel besser beurteilen, was da eigentlich drin ist.

https://www.tier-gesundheitspraxis.ch/futteranalysen.htm

08.12.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist eigentlich drin im Katzenfutter? . Dort wird jeder fündig!
ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
363
Danke Rosi, die Liste ist ellenlang. Ich werde gleich Chicas Futter durchlesen. Aber wie auch immer sie frisst nur eine Sorte (Miamor), die bestimmt nicht sehr gesund ist.
Der Hund bekommt Fleisch und selbstgekochtes Gemüse.
Beim Fleisch achte ich auf artgerechte Haltung der Tiere.

Rosi

Rosi

Gefällt mir
1.548
Gerade habe ich mich gefragt, was eigentlich Glycerin in Katzenleckerchen zu suchen hat und diesbezüglich einmal gegoogelt.

Dabei bin ich über diesen "Brief" gestolpert, der sich auch mit dem Thema Katzenernährung befasst. Ich fand ihn sehr informativ und das Thema scheint auch gut recherchiert zu sein. Nebenbei gefällt mir auch der Schreibstil dieser Katzenfreundin. :) Für die Interessierten stelle ich den Link mal rein. Übrigens wird hier gesagt, dass es kein Problem sei, Roh- und Fertigfutter zu mischen, wenn die Katze es verträgt. Dazu kann ich nur sagen, mir schien die Erklärung, warum man es nicht tun sollte, nachvollziehbar.

Jaspers offener Brief an alle Frauchen und Herrchen zum Thema Katzenernährung [2015]

KleinePfote

Gefällt mir
0
Danke für den Link, da kann man echt mal schauen was man seinen lieblingen gibt

Rosi

Rosi

Gefällt mir
1.548
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, weil Katzenernährung immer ein Thema ist und die gepinnten Themen teilweise nicht mehr ganz aktuell sind bzw. die Links nicht mehr existieren. Hier mal einige Seiten, die meines Erachtens gute und gut verständliche Informationen zur Katzenernährung bieten.

Jaspers Brief (unter#3) wurde 2018 aktualisiert und auf dieser Seite gibt es auch weitere Informationen zur Katzenernährung. https://the3cats.de/jasper-katzenernaehrung/
Jaspers Dosine ist übrigens zertifizierte Ernährungsberaterin für Hund und Katzen.

Die folgende Seite finde ich gut, wenn man unsicher ist, was ist nun gut für meine Katze und sich schnell einen Überblick verschaffen will. Dort sind Fragen beantwortet, die man sich als Neuling übers Katzenfutter stellt. Unter anderem wird hier auch erklärt, was es mit den 4 % auf sich hat. Katzenfutter - Ernährung der Katze - Taubertalperser

Für noch immer eine der besten Seiten zur Katzenernährung halte ich Maus vs Fertigfutter - Alles über die Rasse Savannah Katze und Kitten. Wer sich ausführlich und sehr detailliert über Katzenernährung informieren will, ist hier richtig.

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
2.291
Ja, oftmals fragt man sich, was das eine oder andere im Katzenfutter soll?!

Die letzte Seite ist sehr aufschlussreich. Ganz herzlichen Dank, Rosi ::knuddel.

Thema:

Was ist eigentlich drin im Katzenfutter?

Was ist eigentlich drin im Katzenfutter? - Ähnliche Themen

• Was bewirken Antioxidantien eigentlich ?

Was bewirken Antioxidantien eigentlich ?: Was bewirken Antioxidantien eigentlich ? Die Futtermittel für Hunde und Katzen müssen Fette bzw. bestimmte essentielle Fettsäuren (z.B...