Was ist drin in Bozita?

Diskutiere Was ist drin in Bozita? im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ich bin ja immer noch auf der Suche, nach einem geeigneten Futter für meinen Kater. Vioele empfehlen mir Bozita. Da mein Kater aber mal...

Valentine

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
163
Gefällt mir
0
Hallo

Ich bin ja immer noch auf der Suche, nach einem geeigneten Futter für meinen Kater.
Vioele empfehlen mir Bozita. Da mein Kater aber mal übels durchfall davon bekommen hat, war ich eigentlich der Meinung, das nicht mehr zu füttern. Doch nach den ganzen Empehlungen, u.a. auch
von hier, habe ich mir Bozita mal genau angeschauen, und bin verwirrt.
Bei Bozita Schlemmertöpfchen steht das:
97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
BOZITA MIT HÜHNCHEN
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Hühnchen (mind. 4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine
So erst heißt es 96% reines Fleisch und unmittelbar danach steht, dass es mind 4% Hühnchen sind und der rest sind ja nur Nebenprodukte.
Wo ist das reine Fleisch? Die mind 4% Hühnchen können doch auch alles mögliche vom Huhn sein, oder? Oder ist damit das Fleisch gemeint?
Von welchen Tier sind die Nebenerzeugnisse?

Bei den Tetrapacks ist mir aufgefallen, dass da Zucker enthalten ist.
Und:
Inhalt
Hühnchen, Leber, Lunge, Milz, Fleischgrieben, Rinderleber (mind. 2%), Minerale, Ei und Eiprodukte, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleischanteil gesamt: 88,2%
Wie kommen die auf 88,2% Fleischanteil, wenn doch hier nur steht, dass es mind 2% Rinderleber enthalten ist.

Oder bin ich so verblendet, dass Fleischgrieben, Nebenprodukte etc zu reinem Fleisch zählt?
Für mich ist die Leber, Milz, Niere, Lunge etc innereien also Nebenprodukte. Kein reines Fleisch!

Oh man, für mich ist das fast Discounterqualität.

Was ist denn nun drin?

LG
 
10.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist drin in Bozita? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.977
Gefällt mir
60
die 4% hühnchen (bzw. bei der anderen sorte 2 % rinderleber) gibt nur die menge des geschmacksgebenden fleisch an.
das restliche fleisch kann von rind, schwein, rentier etc. sein.

und die 0,0225% zucker find ich irrelevant und (zumindest ich) kann sie ignorieren.
in deutschland wäre diese menge an zucker noch nicht mal deklarationspflichtig. hier dürfte der hersteller behaupten dass das futter zuckerfrei ist :?
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
hier dürfte der hersteller behaupten dass das futter zuckerfrei ist :?
Nicht deklarationspflichtig bedeutet nicht, dass sie zuckerfrei hinschreiben dürfen. Auch auf Anfrage muss die Frage EHRLICH beantwortet werden.

@Valentine: Du siehst es schon richtig, Bozita besteht hauptsächlich aus Nebenerzeugnissen und "Abfall":?
 

steamie

Gast
Hi,

seit einiger Zeit ist gar kein Zucker mehr im Bozita, weil sich viele Kunden über diesen Minianteil aufgeregt haben, was mir unverständlich ist.:roll:

Wie Rettungsbunny schon schrieb, ist diese Menge in Deutschland nicht mal deklarationspflichtig.

Die Vorschriften für Tierfutter in Schweden sind im übrigen sehr viel strenger als in D, ich füttere als Nassfutter ausschliesslich Bozita und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüsse

Claudia
 

Valentine

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
163
Gefällt mir
0
Hallo

Aber wenn es doch zu 97% aus Nebenprodukten besteht (von welchem Tier auch immer), dann kann ich doch auch Discounterfutter kaufen, für viel weniger Geld.

Ich finde das Preisleitungsverhältnis stimmt einfach nicht.

Wo ist denn das reine Fleisch hin?

Auch wenn die scheden härtere Kontrollen oder Bestimmungen haben, Abfall ist Abfall. Und davon ist in Bozita eine Menge drin.

LG
 
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.977
Gefällt mir
60
bei bozita weiß ich aber was drin ist und kann mich bewußt dafür oder dagegen entscheiden.

bei den deutschen sorten weiß ich in keinster weise worauf ich mich einlasse.
 

steamie

Gast
Hi,

also bei einem Preis von 0,26 Euro pro 100g bei der guten Qualität, wie soll das denn noch billiger gehen? ::?

Das ist mir unverständlich.

Viele Grüsse

Claudia
 

snowcat

Registriert seit
29.06.2005
Beiträge
2.430
Gefällt mir
0
Ich bin mit Bozita auch sehr zufrieden.

Endlich ein Futter, daß auch meine Bella gerne frißt und da sie auch noch Porta21 und Miamor Feine Filets bekommen, denke ich, daß sie alles bekommen was sie brauchen.
 

Valentine

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
163
Gefällt mir
0
Naja ich versteh nur nicht, warum immer wieder von Whiskas, Kitekat, Sheba etc abgeraten wird, obwohl Bozita kein deut besser ist. :|
Abgesehen vom Zucker, ist einfach kein Fleisch in Bozita enthalten.
Und die mind 4% ist ja wie gesagt nur geschmack. Das kann alles mögliche sein.

Auch wenn ich bei Bozita weiß, was an nebenprodukten enthalten ist, macht es das nicht besser, dass dieses Futter hauptsächlich nur aus Nebenprodukten besteht. Und das kann doch nicht gesund sein.

Vorallem weil immer gepredigt wird, dass Katzenfutter mind 70% Fleisch enthalten soll.

LG
 

snowcat

Registriert seit
29.06.2005
Beiträge
2.430
Gefällt mir
0
Dazu gibt es genug Threads und ne Maus besteht nun auch nicht aus 70% Fleisch.

Aber jeder darf oder kann ja füttern, was er will!

Oder eher - WAS KATZE FRISST!::w
 

Valentine

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
163
Gefällt mir
0
Auf der Seite von Bozita:
http://www.bozita.de/

Es ist doch bekannt, dass Lunge, Milz, Leber etc Nebenprodukte sind.

Mag ja sein, dass diese Nebenprodukte "hochwertiger" sind, als die herkömmlichen wie Federn, Blut, Haut etc...

Aber trotzdem fehlt mir hier einfach das Fleisch bzw die deklaration von Fleisch.

LG
 
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.977
Gefällt mir
60
also ich find auf der homepage nur die angabe, das es 97% fleisch und nebenprodukte sind.
wieviel davon jetzt wirklich fleisch, und was davon "abfall" ist, das find ich nirgends.
 

Valentine

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
163
Gefällt mir
0
Ja genau darum geht es ja.

Es wird 97% reines Fleisch angeben und in den inhalten ist dann plötzlich nur noch die Rede von 4%.
Reines Fleisch ist jedoch in meinen Augen keine Nebenprodukte.
Reines Fleisch ist in meinen Augen Muskelfleisch. Aber davon ist dort überhaupt nicht die Rede.

Selbst die 4% müssen nicht zwangsläufig Fleisch sein.

LG
 
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.977
Gefällt mir
60
wie gesagt, die 4% beziehen sich nur auf die geschmackgebende sorte.

das heißt, in einer dose hühnchen kann auch bsp. 50 % vom rind sein, 5 % huhn, 45% schwein.

es bezieht sich nicht darauf, dass nur 4% davon wirklich fleisch sind.
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
@rettungsbunny:
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Milz, Schweinepfoten,
Die Dosen bestehen fast ausschließlich aus Abfällen:roll:

Nun sind die Tetras zwar noch ungenauer deklariert, aber denken wir doch mal logisch nach. Die Dosen sind teurer als die Tetras und die Dosen enthalten schon nur minderwertige Bestandteile.
Es würde sich jeglicher Logik entziehen, wenn in den Tetras hochwertige Inhaltsstoffe enthalten wären.
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
Hallo Meike,

vergleiche doch mal z.B. Kitekat und Boziat ganz genau. Der Unterschied ist immens.
Davon abgesehen enthält z.B. Kitekat einen Haufen planzlicher Nebenerzeugnisse - Bozita nicht.

Die 4 % auf den Dosen von Kitekat kannst du mit evtl. (ist übrigens bei Bozita je nach Sorte auch unerschiedlich) angegebenen 4 % überhaupt nicht vergleichen.

Also mal weiter die Angaben vergleichen.:wink:
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
@rettungsbunny:

Die Dosen bestehen fast ausschließlich aus Abfällen:roll:

Nun sind die Tetras zwar noch ungenauer deklariert, aber denken wir doch mal logisch nach. Die Dosen sind teurer als die Tetras und die Dosen enthalten schon nur minderwertige Bestandteile.
Es würde sich jeglicher Logik entziehen, wenn in den Tetras hochwertige Inhaltsstoffe enthalten wären.
Boaah ne, die Diskussion hatten wir schon tausendfach hier.:roll:
 

Rina

Registriert seit
04.05.2005
Beiträge
3.426
Gefällt mir
0
Immerhin sind es tierische 'Abfälle' - wobei ich Lunge und Leber nicht unbedingt als 'Abfall' bezeichnen würde. Auch wenn es heute nicht mehr üblich ist, das konnte man durchaus mal essen. Leber soll sogar gesund sein und Lungenhaschee (wenn richtig zubereitet) ist auch was Feines. Das sind wirklich nur die verwöhnten Wohlstandskonsumenten von heute, die sich dabei schütteln.

Das heißt nicht, daß ich das Futter von Bozita jetzt toll finde - aber mit Kitekat und dergleichen würde ich es nun wirklich nicht gleichsetzen.

Rina
 
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.977
Gefällt mir
60
@rettungsbunny:

Die Dosen bestehen fast ausschließlich aus Abfällen:roll:

Nun sind die Tetras zwar noch ungenauer deklariert, aber denken wir doch mal logisch nach. Die Dosen sind teurer als die Tetras und die Dosen enthalten schon nur minderwertige Bestandteile.
Es würde sich jeglicher Logik entziehen, wenn in den Tetras hochwertige Inhaltsstoffe enthalten wären.

lunge, leber, milz bsp. ist in meinen augen kein abfall. gut, ich selbst würde es auch nicht essen da ich es eklig finde (rina hat das genau richtig definiert: ich ekle mich davor, weil ich ein verwöhnter wohlstandskonsument bin. früher war das auch bei menschen eine alltägliche speise). aber abfall ist es keiner.

zudem finde ich auch, dass bozita alles andere als unklar definiert. nenn mir eine deutsche firma, die bei ihren nebenprodukten so offen ist und sagt was sie rein füllen.
 
Thema:

Was ist drin in Bozita?

Was ist drin in Bozita? - Ähnliche Themen

  • Whiskas & Co, was ist drin im RC

    Whiskas & Co, was ist drin im RC: Schon lange wollte ich das mal erwähnen, die meisten schimpfen auf whiskas und Co, füttern jedoch begeistert das RC welches aus der gleichen...
  • Was ist drin im Shah?

    Was ist drin im Shah?: Hallo, ich habe gestern auch shah gefüttert und zwar die rote Dose (Rind und Huhn). Nun ist mir aufgefallen, daß da zwar 60 % Fleisch steht...
  • Ähnliche Themen
  • Whiskas & Co, was ist drin im RC

    Whiskas & Co, was ist drin im RC: Schon lange wollte ich das mal erwähnen, die meisten schimpfen auf whiskas und Co, füttern jedoch begeistert das RC welches aus der gleichen...
  • Was ist drin im Shah?

    Was ist drin im Shah?: Hallo, ich habe gestern auch shah gefüttert und zwar die rote Dose (Rind und Huhn). Nun ist mir aufgefallen, daß da zwar 60 % Fleisch steht...
  • Schlagworte

    was ist in bozita

    ,

    anifit und bozita

    ,

    bozita anifit gleicher hersteller?

    Top Unten