was ist dran?

Diskutiere was ist dran? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; hallo, "man" sagt doch immer, man solle eine weibliche firstkatze einmal gebären lassen, bevor man sie kastriert. allerdings kann mir niemand...

sabi55

Gefällt mir
0
hallo,

"man" sagt doch immer, man solle eine weibliche
katze einmal gebären lassen, bevor man sie kastriert. allerdings kann mir niemand genau sagen, warum "man" das soll.

wisst ihr, warum das allgemein empfohlen wird?

danke,
sabi

07.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was ist dran? . Dort wird jeder fündig!

Julchen1973

Gefällt mir
0
Woher diese Mär kommt? Keine Ahnung...

Ist aber genau so ein "Schund" wie: Katze erst einmal rollen lassen, bevor sie kastriert wird...

LG, Karen

Renate61

Gefällt mir
0
Ich denke das wird empfohlen weil der Grossteil der Menschheit immer gerne mal was nachplappert ohne nachzuprüfen::bg
Da ist nix dran,eine Katze die womöglich schon ganz früh Junge bekommt hat meist erhebliche Probleme bei der Geburt.Dies sollte man seinem Tier ersparen.

Meine eigene Ansicht !!dazu ist,das es schlicht eine Ausrede ist,sich die Kosten für die Kastration zu sparen::?

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Diese Meinung ist veraltet! Katzen kann man wohl sogar vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen und die Katze erleidet dadurch keine Nachteile.

Leider sind sogar TA´s (!) heutzutage noch der Meinung, Hunde und Katzen einmal gebären zu lassen, bevor sie kastriert werden. :roll: Auch das war ein Grund dafür, dass ich seinerzeit den TA gewechselt habe - mit solchen Meinungen!

sabi55

Gefällt mir
0
dacht ich's mir doch fast ;)

danke für die schnelle bestätigung!

sabi

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo Sabi,

wisst ihr, warum das allgemein empfohlen wird?
Ich denke, das liegt daran, daß es kaum ein Geschöpf gibt, das mehr Glück und Zufriedenheit ausstrahlt als eine Kätzin, die einen Wurf Junge grosszieht.
Ich persönlich finde, daß dieser "einmal werfen lassen" -Gedanke nicht einfach von der Hand zu weisen ist, aber würde dennoch in der heutigen Zeit jede Hauskätzin (bzw. habe meine Hauskätzinnen auch) ohne Wurf kastrieren lassen.

Es gibt einfach zu viele Hauskatzen, die in - aus allen Nähten platzenden - Tierheimen vor sich hin vegetieren als das man dies noch unterstützen sollte.

Wenn man allerdings kastriert, dann ist es sehr sinnvoll Katzen relativ früh zu kastrieren, denn dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß sie irgendwann einmal Gesäugekrebs bekommen um über 90%.

Liebe Grüße
Andrea

Thema:

was ist dran?

was ist dran? - Ähnliche Themen

• Morgen ist Maja dran, ich hab da mal ne Frage...

Morgen ist Maja dran, ich hab da mal ne Frage...: Hallo Zusammen ::w Morgen früh hat meine Kleine ihren Kastratermin. Im Vorfeld hat mir der TA erklärt, das es ein minimal inversiver Eingriff...
  • Ist Bubbles zu früh dran?

Ist Bubbles zu früh dran?: Hallöchen, meine kleine Bubbles ist jetzt seit 3 Tagen rollig, aber sie ist gerade mal 5,5 Monate alt. ich habe immer gelesen, dass das erst...
  • Heute ist Pflegi Molly dran

Heute ist Pflegi Molly dran: die kleine ist mir mittlerweile so ans herz gewachsen, wie kaum eine andere katze es stimmt schon - kätzchen mit handicap geben einem wahnsinnig...
  • Mittwoch sind Bebi und Cassy dran

Mittwoch sind Bebi und Cassy dran: Ja, jetzt hab ich gerade einen Termin beim TA ausgemacht für Mittwoch zur Kastra von meinen beiden. Mal ganz davon abgesehen, dass es mir...
  • In ein paar Stunden sind meine 2 Jungs dran

In ein paar Stunden sind meine 2 Jungs dran: Hallo alle zusammen ! Boah ich habe so Angst um 12h heute Mittag liegen Garfield und Porky auf dem Op Tisch zur Kastration . Die 2 sind zwar...