Was haltet ihr von Clickertraining für Katzen?

Diskutiere Was haltet ihr von Clickertraining für Katzen? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Katzenfreunde, mich würde einfach mal interesieren, was ihr den so vom Clickertraining bei Katzen haltet?? Ich habe eine Frau erlebt, die...

misao

Gefällt mir
0
Hallo Katzenfreunde,

mich würde einfach mal interesieren, was ihr den so vom Clickertraining bei Katzen haltet??

Ich habe eine Frau erlebt, die meinte, das die Leute, die
das bei Katzen anwenden, sich besser hätten eine Hund anschaffen sollen, da der von Natur aus unterwürfig ist.
Ich selbst habe das Clickertraining zwar noch nicht angewendet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das gar nicht mal so schlecht ist und die Katze auch spaß am Lernen hat, zumal sie das auch ohne Zwang mitmachen kann.

Wer von euch wendet das an und was bringt ihr euren Miezen so alles bei?

Ganz liebe Grüße von Mir :wink:

09.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was haltet ihr von Clickertraining für Katzen? . Dort wird jeder fündig!

tasmo

Gefällt mir
0
Hallo!

Habe das auch schon das eine oder andere Mal versucht, und das sogar mit Erfolg! ;-)

Jack kennt schon 3 Kommandos: Männchen, Sitz & Kussy.
An weiteren arbeiten wir von Zeit zu Zeit.

Mußt Du mal suchen, zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads. ::w
Und wenn ich mich recht erinnere, auch mit tollen Bildern und Videos.

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich hab mit dem Clickern angefangen, um Lisa ihre Ängste zu nehmen. Das hat sehr gut geklappt.
Lenny (12 Jahre) hat das mit großer Begeisterung beobachtet und hat sofort verstanden, worum es ging. Er wollte dann auch!!
Er ist immer mit voller Konzentration bei der Sache und wenn er keine Lust mehr hat, dann geht er einfach.

Lenny: gibt "5", macht Männchen
Lisa: keine Angst mehr vor Besuchern, Haarbürsten, Taschen, .... macht Männchen, setzt sich auf einen Karton und läßt sich Ohren, Pfoten und Zähne kontrollieren (seh praktisch!!!)

momentan üben wir: in den Kennel gehen, wenn ich in vom Schrank auf den Boden stelle: Lenny macht das ... Lisa schaut sich das immer erst bei Lenny an und geht dann auch rein.

Es macht mir und den Katzen super viel Spaß.
Es ist keinerlei Zwang dabei. Ich clicke immer einmal und wenn die beiden Lust haben, dann kommen sie angelaufen, wenn nicht, dann versuche ich es ein anderes Mal.

LG Anja

Edit: schau mal HIER (Lenny beim "gib 5")

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Bitte um Aufklärung::?::bg

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Wat soll ich Dir denn erklären??? Die Bienchen und Blümchen??? ::bg

Schau nochmal in meinen POst ... hab ein Video eingefügt!

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
@spoersel:Wat soll ich Dir denn erklären??? Die Bienchen und Blümchen???

Nein nein, das hab ich schon lange vor Deiner Zeit gewußt!::w

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
*lach* man kann ja nie wissen :wink:

Also, was möchtest Du wissen?

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Ich kenne das nicht, aber ich bin sehr lernfähig!::bg

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Ich fasse es mal ganz kurz zusammen (wenn du hier Clickertraining in die Suchfunktion eingibst, bekommst Du mehr Infos!):

zuerst wird die Katze auf ein Geräusch (hier das Klicken) konditioniert d.h. sie soll mit dem Geräusch etwas positives verbinden.
Man klickt und gibt der Katze sofort ein Leckerchen ... das macht man so lange, bis die Katze das Geräusch mit Leckerlie verbindet (Lenny hat dafür nen halben Tag gebraucht ... schlauer Kater *grinz*)

Dann geht es los. Ich beschreib Dir mal, wie es hier war.

Lenny: er hatte schon immer die Angewohnheit einen anzutatschen, wenn er Leckerchen wollte. Also habe ich gewartet, bis er getatscht hat ... sofort klciken und Belohnung geben. Das solange, bis er verstanden hat: wenn ich die mit der Pfote berühre, dann gibt es was. Danach habe ich die Hand hingehalten und wenn er mit der Pfote daran getascht hat - Klick und Belohnung. Als er das verstanden hatte, habe ich die Handfläsche hingehalten (erst waagerecht, später senkrecht) ... und so "GIB 5"!

Lisa und die Angst vor Haarbürsten: Konditionierung (da wollte Lenny dann schon mitmachen) ich habe Lennys Bürste (mit der schmust und spielt er sehr gerne) mitten ins Zimmer gelegt. Anfangs rante sie weg, aber da sie mitbekam, dass ich mit Lenny sitzenblieb (und weiter klickerte), kam sie dann doch mal gucken ... dafür Klick und Belohnung. Irgendwann rannte sie nicht mehr weg ... sondern guckte nur ... dafür Klick und Belohung. Dann ging sie einen Shcritt auf die Bürste zu ... Klick und Belohung (jeder kleine Fortschritt wird belohnt. es ist zeitaufwendig und man braucht viel Geduld, aber es hat sich gelohnt)

So, war doch nicht so kurz ::bg Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt! :wink:

Thema:

Was haltet ihr von Clickertraining für Katzen?

Was haltet ihr von Clickertraining für Katzen? - Ähnliche Themen

• Was haltet ihr von der Idee?

Was haltet ihr von der Idee?: Guten Abend! Das hat zwar nicht ausschließlich mit Katzen zu tun, mehr mit Tierschutz allgemein, aber was haltet ihr von folgender Idee? Ich...
  • Wie haltet ihr eure Katzen?

Wie haltet ihr eure Katzen?: Welche Haltungsform praktiziert ihr? Bitte stimmt ab!
  • Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?: Was haltet ihr davon? http://www.youtube.com/watch?v=CpFiSGlkoiQ&feature=PlayList&p=C4A96D37CABB7D78&playnext=1&playnext_from=PL&index=47
  • Was haltet ihr hiervon?

Was haltet ihr hiervon?: Hallo ihrs! hab beim Stöbern folgenden Shop gefunden: http://www.husse.com/ Was meint ihr? Kennt ihn jemand vielleicht?
  • Haltet bitte für mich die Ohren Auf

Haltet bitte für mich die Ohren Auf: Ich Suche ja einen Jungen Karter, doch da ich keinen Finde (Mein Kater der schon zuHaus ist fühlt sich einsam, möchte ich euch bitte, wenn ihr...