Was haltet ihr von Bravecto?

Diskutiere Was haltet ihr von Bravecto? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Simba hat vor 2,5 Wochen erstmalig Bravecto als Spot on bekommen. Er war so die nächsten 24h etwas matschig, sonst keine Nebenwirkungen...
xtinez

xtinez

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
666
Gefällt mir
237
Simba hat vor 2,5 Wochen erstmalig Bravecto als Spot on bekommen.
Er war so die nächsten 24h etwas matschig, sonst keine Nebenwirkungen.

Grundsätzlich bin ich ganz
glücklich, er hat keine neuen Zecken.
Das ist eine große Erleichterung, wir hatten zuvor stronghold plus, da hatte er trotzdem ganz schnell wieder Zecken, die dann zwar abstarben, aber stecken blieben und zu Juckreiz führten, er hat die Haut aufgekratzt usw. Am Hals vorn haben wir das nur mühsam in den Griff gekriegt. Das ist jetzt echt so viel besser, ein Traum - ich klopfe mal auf Holz, dass das so bleibt.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.296
Gefällt mir
2.451
Bravecto steht ja im Ruf, dass es zu schweren Nebenwirkungen kommen kann.
Das kommt wohl häufiger bei Hunden vor. Die reagieren aber anscheinend auch völlig anders als Katzen, weshalb bei Katzen ja auch die Dosierung der meisten Mittel deutlich höher als bei Hunden ist.
Meine bekommen die Kautabletten für Hunde ( in geeigneter Dosierung für Katzen) und zeigen keinerlei Nebenwirkungen.
 
xtinez

xtinez

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
666
Gefällt mir
237
Bravecto steht ja im Ruf, dass es zu schweren Nebenwirkungen kommen kann.

Hier: Spot-on-Vergiftung? Bitte Forendaumen drücken hat es sogar zum Tod geführt. :cry:
Ja, das habe ich ja auch gelesen, da stand aber auch, dass der Kleine Wasser in der Lunge hatte und die Tierärztin nicht glaubt, dass Bravecto zu dem Drama geführt hat.

Wie ich dort das schon schrieb, sehe ich die Gefahr des gegenseitig Ableckens und ich bin mir natürlich bewusst, dass das alles giftige Chemie ist.

Trotzdem: bei uns hat es gut funktioniert, fast ohne Nebenwirkungen.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.296
Gefällt mir
2.451
Nein Helga, bei Katzen sind die meisten Antiparasitika anteilsmäßig sehr viel höher dosiert als bei Hunden:wink:
Bei Bravecto sind es z.B. 112,5 mg für Hunde bis 4,5 kg - die gleiche Menge reicht bei einer Katze nur bis zu einem Gewicht von 2,8 kg.
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
7.915
Gefällt mir
1.507
Ach, das ist ja verwunderlich weil es ja meist nach Gewicht geht - wie Du auch schon schriebst. Danke, wieder etwas dazu gelernt. ::w
Wie war der Spruch: "Man wird alt wie ne..."-Oh, welches Tier war es nochmal? :love:
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.857
Gefällt mir
2.023
Krass, dass wusste ich auch nicht, woran liegt das?
 

flexibel

Registriert seit
15.04.2014
Beiträge
34
Gefällt mir
2
Für Hunde ist es eine Tablette und für Katzen ein Spot On, da wird der Unterschied liegen. Vermutlich braucht man mehr, damit es sich über den Körper verteilen kann.
 
Thema:

Was haltet ihr von Bravecto?

Was haltet ihr von Bravecto? - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr von Flohpuder?

    Was haltet ihr von Flohpuder?: Hallo! Jetzt hat es auch uns erwischt: Terry hat Flöhe... Vorhin war ich dann in der Zoohandlung weil ich irgendwie Frontline und Advantage...
  • Zeckenplage! Was haltet ihr von Ecto Care?

    Zeckenplage! Was haltet ihr von Ecto Care?: Hallo ihr Lieben, meine 2 Süssen kommen seit einiger Zeit jeden Tag mit ein paar Zecken nach Hause. Da ich ihnen nicht unbedingt Frontline geben...
  • Was haltet ihr von Neem(Spray von Gimpet)

    Was haltet ihr von Neem(Spray von Gimpet): Hallo, ich habe mal wieder ne Frage. Ich habe von Gimpet Ein "Neem" hygiene Spry gekauft. Einfach nur so, nicht gegen Flöhe nur so zur Pflege /...
  • Ähnliche Themen
  • Was haltet ihr von Flohpuder?

    Was haltet ihr von Flohpuder?: Hallo! Jetzt hat es auch uns erwischt: Terry hat Flöhe... Vorhin war ich dann in der Zoohandlung weil ich irgendwie Frontline und Advantage...
  • Zeckenplage! Was haltet ihr von Ecto Care?

    Zeckenplage! Was haltet ihr von Ecto Care?: Hallo ihr Lieben, meine 2 Süssen kommen seit einiger Zeit jeden Tag mit ein paar Zecken nach Hause. Da ich ihnen nicht unbedingt Frontline geben...
  • Was haltet ihr von Neem(Spray von Gimpet)

    Was haltet ihr von Neem(Spray von Gimpet): Hallo, ich habe mal wieder ne Frage. Ich habe von Gimpet Ein "Neem" hygiene Spry gekauft. Einfach nur so, nicht gegen Flöhe nur so zur Pflege /...
  • Top Unten