Was habe ich nur falsch gemacht!

Diskutiere Was habe ich nur falsch gemacht! im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, das ist mein erstes Problem was ich schlidere, bin also noch recht frisch dabei. Ich habe 2 Hauskätzinnen aus einem Wurf, sie sind jetzt...

Felis

Gast
Hallo,
das ist mein erstes Problem was ich schlidere, bin also noch recht frisch dabei. Ich habe 2 Hauskätzinnen aus einem Wurf, sie sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und zwei wirklich goldige Racker!

Und eigentlich hatte ich nie wirklich nie richtige Probleme
mit den Beiden, aber seit ca. 4 Wochen werden sie unsauber! Das heisst die Skratchy wird es, die Itchy macht kleine Geschäftge sowieso meistens ins Waschbecken.

Meine 2 Schätzle haben ein eigenes Zimmer in dem die Katzenklos, eine Schlafmöglichkeit, ein paar Spielsachen untergebracht sind. Und dieses Zimmer benutzt die Skratchy nun komplett als Katzenklo. Ich habe sie auch schon erwischt, aber was soll ich tun, ich kann doch meine drolligen Tierchen nicht anschreien!

Bitte gebt mir Tipps wie ich sie wieder dazu bekomm in ihr Klo zu pinkeln, richtig bestrafen, wie Nase reindrücken, oder noch schlimmer schlagen will ich sie halt wirklich nicht.

Mein Freund bekommt bald eine Krise was verständlich ist, der schöne neue Teppich ist schon total eingesaut.

Bitte helft mir!!

Ich bedanke mich schonmal bei allen!!

13.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was habe ich nur falsch gemacht! . Dort wird jeder fündig!

Mareen

Gast
Hallo Felis !!

Hat sich denn in den letzten 4 Wochen bei Euch etwas verändert? z.B. Wohnung, Lebensumstände, etc.??
Daß einer von Deinen beiden das kleine Geschäft grundsätzlich im Waschbecken verrichtet,
ist ja auch nicht so ganz normal.... 8O
Hast Du 2 getrennte Katzenklos? Hast Du das Streu gewechselt?

Gruß,
Mareen

Inga

Gefällt mir
0
hallo felis,

wenn du nur ein klo für beide hast, stell ein zweites auf, vielleicht mag die einen nicht mehr in das klo der anderen gehen. hat sich sonst was geändert? neues putzmittel fürs klo (am besten nur mit heißem wasser sauber machen), neues streu etc.? wenn ja, vielleicht mag sie das neue streu/putzmittel nicht. hast du vielleicht ein klo mit haube? das mag einer meiner beiden z.b. nich und wurde deshalb unrein... da kann vieles die ursache sein...

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hallo Felis....

...zunächst ist eine gründliche reinigungsaktion angesagt...alles mit heissem essigwasser gründlichst waschen....dann immer gut achtgeben...erwischt du sie..im nacken fassen NEIN...dann sie in ihr Katzenklo setzen....das ist ersteinmal die erzieherische maßnahme...du musst sie erziehen..wieso darf sie ins waschbecken machen???
so wie du dein problem schilderst, habe ich den eindruck, das du ein maßives erziehungsproblem hast...."ich kann die drolligen doch nicht anschreihen"....davon redet auch keiner aber katzengerecht erziehen kannst du sie..mit adäquaten mitteln.
(blumenspritze/zeitung/konsequenz)

Dann solltest du ursachenforschung betreiben, was hat sich geändert...gibt es etwas neues in deinem leben, ist etwas altes gewohntes verschwunden...warst du länger weg....war länger fremder besuch da?????

Romeo

Gefällt mir
0
Hallo Felis

(...)in dem die Katzenklos, eine Schlafmöglichkeit, ein paar Spielsachen untergebracht sind.(...)
Vielleicht liegt es gerade daran? Dass sie in dem Zimmer, in welchem sie spielen, schlafen und hauptsächlich aufhalten auch noch die Toiletten stehen? Vieleicht haben sie jetzt, nach 1 1/2 die Nase voll (im warsten Sinne des Wortes :wink: ), denn wer spielt und schläft schon gerne neben dem Klo?

Ich würde 'mal probieren, den Standort der Klo's zu wechslen. Vieleicht in's Badezimmer, wenn Platz genug dafür ist. Solltest Du nur ein Klo haben, so ist die Empfehlung, ein zweites zuzulegen, mehr als in betracht zu ziehen.

Eventuell macht dann Itchy ihre Geschäfte sogar freiwillig ins Klo, denn in einem Katzenbuch habe ich 'mal gelesen, dass Katzen in der Wildnis ihre Geschäfte immer getrennt verrichten würden. Und da dies ein Instinkt und angeborenes Verhalten ist, wird dies auch in der menschlichen Obhut so gehandhabt.

Unser Romeo zum Beispiel ist so ein Spezialist (habe ihn schon ein paar Mal beobachtet...): Unsere beiden Kisten stehen nebeneinander unter dem Waschbecken, und da geht er dann meistens zuerst in die Kiste, welche näher an der wand steht, verrichtet sein kleines Geschäft, verscharrt es und wechselt dann das Klo, um dann erst das "grosse" zu erledigen.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und dass Ihr die Unsauberkeit bald wieder in den Griff bekommt.

Gruzz
Chrigu

SilviaHunger

Gefällt mir
0
Hallo Felis,

ich schließe mich erst einmal Romeo an. Ich habe auch nicht verstanden, wieso die Katzen so auf dieses eine Zimmer beschränkt sind. Auf jeden Fall würde ich die Katzenklos woanders hinstellen. Dass die Itchy ins Waschbecken pinkelt (ich nehme mal an, es handelt sich wirklich um das Waschbecken im Bad) ist m.E. ein deutliches Zeichen, dass sie eigentlich nicht dort ihr Geschäft verrichten will, wo sie sich sonst aufhält. Das tun die Katzen auch in der Natur nicht. Die legen sich nicht in die Nähe der Plätze, an denen sie ihr Geschäft gemacht haben.

Was Itchy macht, finde ich angesichts der Situation bei Euch gerade zu klasse, muss ich sagen. Ich habe schon einmal von einer Katze gehört, die ist aufs Klo - also aufs Menschenklo (!) - gegangen. Die hatte das spitz gekriegt, dass ihre Menschen dort raufgehen und dass man dann ja spülen kann. Also hat sie ihr Geschäft dort gemacht (ihr kleines allerdings nur) und dann anschließend angezeigt, dass jemand zum Spülen kommen soll. :lol: Passiert sicherlich nicht sehr oft, aber ich fands total witzig, als ich das gehört habe. Ich finde, dass Deine Itchy was ganz ähnliches macht. Sie pinkelt auch dorthin, wo man ja "spülen" kann! Immerhin geht sie nicht auf den Teppich.

Scratchy macht es ihr nicht gleich. Kommt ja auch nicht jede Katze auf die gleiche Idee. Für mich sieht es so aus, dass Itchy noch irgendwie ne passable Lösung für das Problem sucht, während Scratchy (vorausgesetzt, sie ist gesund - Unsauberkeit kann auch immer eine körperliche Ursache haben) eben Protest äußert und anfängt, auf den Teppich zu pinkeln.

Die naheliegenste Lösung scheint wirklich, die Katzenklos umzustellen (am besten ins Bad) und dann mal zu gucken, ob das klappt.

Viel Erfolg,

Silvia

Felis

Gast
Danke ihr Lieben

Hi,

erstmal bedanke ich mich dafür das mir so viele Leute helfen wollen! Hätte ich nicht gedacht - Danke!

Aber jetzt muss auch noch ein paar Worte verliehren weil in einigen Statements der Eindruck entsteht, oder entstehen könnte meine Katzen haben es nicht gut bei mir!!!

Noch mal zu Wohnungsituation, meine Katzen sind von anfang an Wohnungskatzen, und ohne Porbleme in ihr Katzenklo gegangen, ich habe 2 mit Haube, schon immer das selbe Streu (Thomas Klumpstreu), und ich reinige die Klos täglich mehrmals, 2X die Woche komplett frisch, mit auswaschen. Daran kanns nicht liegen, das die Skratchy unsauber wird. Das Katzenzimmer ist ein ganz normales Zimmer in das die Katzen immer reinkönnen. Die sontigen Zimmer, wie Schlafzimmer und Kammer habe ich eigentlilch unter Tags zu, weil die Beiden da zu viel Unfug anstellen können wenn ich kein Auge aus sie habe. Im Katzenzimmer sind eben die Klos und ein Bett, sie schlafen da immer freiwillig drauf wenn sie ihre Ruhe haben wollen, deswegen hab ich ihnen da eine Kuschelecke "gebaut". Das Zimmer mögen sie also meiner Meinung auch. Fressen/trinken tun sie an ihrem Fressplatz in der Küche und trinken tun sie fast nur aus dem Wasserhahn.

Zum Thema ins Waschbecken pinkeln bei der Itchy sei nicht normal, muss ich halt sagen, ich zwinge sie nicht! Sie macht das völlig freiwillig. Mich wundert bei meinen Katzen wirklich auch nicht mehr viel, die mögen auch Wasser, zb. Wasserspiele aus der Blumenspritze, oder dem Wasserhahn, der Duschbrause, dem Badewasser!!!

Wenn ich die Skatchy erwische (sie habe ich jetzt schon 2X erwischt, die andere nie) wie sie in die Ecke pinkelt, dann hab ich sie auch schon versucht zu erziehen - mit fester Stimmer NEIN, und eben ins Klo! Aber sie schnurrt dann, kommt wieder raus und wälzt sich!

Wenn ich mir eure Antworten so druchlese, dann habe ich nur eine Idee was die Katze stört! Mein Freund und ich waren in letzter Zeit viel zu Hause, wir waren beide krank, hatten Urlaub, und jetzt sind wir beide wieder arbeiten. Hat jemand damit Erfahrung? Daran wird es liegen, oder? Aber was nun?

Werde jetzt aufhören, ist irre viel geworden!

Felis

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hi Fellis, na dann das rückt ja wieder alles in ein etwas anderes licht :wink:
wobei ich bei deinem ersten posting nicht davon ausging, das es die katzen bei dir schlecht haben...so wie sich das las,sah es eher nach zu verwöhnt aus :wink: :wink:
der grund könnte durchaus sein, das ihr auf einmal nicht mehr soviel da seit...natürlich könnt ihr euch jetzt nicht urlaub nehmen oder euch wieder krank schreiben lassen...wäre aber net schlecht bei dem herrlichen wetterchen gelle :wink: :wink: aber dann müsst ihr versuchen das anders zu kompensieren...
ist es möglich das du ein radio oder den fernseher laufen lässt wenn du nicht im haus bist??? falls ja mache das doch mal...dann wäre noch zu überlegen ob ihr abends oder nachmittags wenn ihr nach hause kommt, nicht eine extra portion zeit und spielen einbauen könnt..mit leckerlies toben und allem drum und dran?????
wäre das so umsetzbar für euch????

hast du kletter und tobe möglichkeiten für die beiden..in form eines großen kratzbaums????

Felis

Gast
DANKE AN ALLE

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Unsauberkeit meiner Kleinen daran lag, dass ich arbeiten gehen muss.

Ich mache es jetzt morgens bevor ich los gehe so, dass ich die beiden erst begrüsse ein bissel streichel ein bissel mit ihnen und ihren und ihren Fellmäusen spiel. Anschließend Futter und Frühstück für mich richte, so dass wir zusammen in der Küche essen. Damit sie sich beide nicht so allein fühlen hab ich ihnen jetzt auf ihr Bett einen alten Pulli mit meinen "Duft" gelegt, darauf schlafen sie jetzt immer tagsüber, und das Radio lasse ich ihnen an, bzw. ich hab ne CD mit Entspannungsmusik, die läuft jetzt den ganzen Tag bis ich wieder heim komm!

Naja, ich hab auch die Putzintervalle der Katzenklos geändert. Ich renne ständig hin und schaufel die Brocken raus. Die beiden mögen lieber Klumpstreu hab ich jetzt festgestellt!

Dannke nochmal an alle die mir hier so geholfen haben. Ich hoffe ich kann anderen auch mal helfen!

Thema:

Was habe ich nur falsch gemacht!

Top Unten