Was gehört alles in eine Katzen-Hausapotheke ?

Diskutiere Was gehört alles in eine Katzen-Hausapotheke ? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, gestern wurde Weasly von einer Wespe in die Pfote gestochen :cry: Hier auf dem Lande erreicht man aber kaum am...
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Hallo ihr Lieben,

gestern wurde Weasly von einer Wespe in die Pfote gestochen :cry: Hier auf dem Lande erreicht man aber kaum am
Mittwoch-Nachmittag Ärzte und genausowenig haben hier Apotheken göffnet:roll: Hab dann also die Pfote von dem armen Fratz gekühlt und heute ist die Schwellung GsD weg....

Da solche "Unfälle" ja meistens dann passieren (genauso wie bei meinen Kindern) wenn kein Arzt/bzw.Apotheke auf hat, meine Frage an Euch:

Was sollte ich für meine Fellnasen zu Hause liegen haben, damit ich solche Sachen und kleinere Wehwehchen lindern kann ?
 
24.08.2006
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Isis

Isis

Registriert seit
04.06.2005
Beiträge
4.795
Gefällt mir
0
Super-gute Frage, interessiert mich auch sehr, weil mir auch immer das, was ich in Notfällen benötige, grundsätzlich fehlt!
 

Susi2508

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
1.883
Gefällt mir
0
Sehr gute Idee, da sollen wir mal zusammensuchen und Frank ordnet dann alles in einem übersichtlichen Thread !!!


Ich würde mit Fieberthermometer, Rescue-Tropfen und Feliway anfangen ::bg
 
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.245
Gefällt mir
0
Ich würde mit Fieberthermometer, Rescue-Tropfen und Feliway anfangen ::bg
Dem kann ich mich anschliessen.
-Und noch ein Spritze (falls man notfallmässig Wasser einflösen muss)

-Ne Wärmflasche (hat man ja eigentlich eh)

-Schonkost in der Dose (z.B. Kattovit Gastro) falls mal jemand einen Magen- Darm- Infekt hat und der laden zu, um frisches Fleisch zu kaufen (haben wir immer zuhause, seit ich mal Sonntags sämtliche Freunde und Verwandte abgeklappert habe, um an Hühnchen zu kommen:roll: )

-MCP Tropfen (bei starker Übelkeit)

-Desinfektionslösung und Wundsalbe

Hm, jetzt fällt mir nix mehr ein...
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
..jetzt fällt mir sogar selbst noch was ein:

Milbemax Wurmkur (Kimmy hat vor ein paar Wochen Samstag Abend Würmer erbrochen)
 

Mayomi

Gast
Hallo zusammen,
aktuell ist in der September-Ausgabe von Katzen Extra ein sehr ausführlicher Artikel darüber. ::w
 

Grizzly

Gast
ich habe:

ein Cortison-Zäpfchen (bei allergischen Reaktionen auf Bienen-und Wespenstichen im Maul / Rachenbereich)
Einwegspritzen
Kotsammelbehälter
Verbandszeugs
Apis (Globulis)
Convalescence Support (Astronautennahrung zum Aufpäppeln)
eine Wurmkur
Betaisadona-Salbe
gekochtes Hühnchenfleisch (für Durchfallattacken) tiefgefroren
MCP-Tropfen

edit:
Zeckenzange
Flohspray
 
Zuletzt bearbeitet:
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hi,
ergänzend dazu:

/Link ungültig - entfernt vom Moderatorenteam/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.908
Gefällt mir
1
oja bitte. ich hatte zwar bisher immer das glück dass meine miezen nix angeschleppt haben (außer maikys abszess und die gebrochene pfote, aber da sind wir beide male direkt in die tierklinik gerast. einmal heiligabend und im darauffolgenden jahr wars der 1. feiertag:roll: ). aber schlecht is so eine apotheke nie. wer weiß was noch alles passiert.
 

Mayomi

Gast
Öhm, hallo?
Der Artikel ist ewig lang und extrem ausführlich, mit sehr vielen Mittelchen und Sachen, sorry, dat schreib ich garantiert nicht ab (ist außerdem nicht gestattet, ich bin hier mit voller Anschrift registriert, so doof bin ich nicht). Selber Lesen heißt die Devise. :p
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
Bei Insektenstichen: 1 Gabe Apis mellefica D30, evtl Notfalltropfen drauf, auch Crab apple.

Calendula Tinktur

Euphrasia Augentropfen

Heilerde

Traumeel oder Arnica (bei stumpfen Verletzungen)
 

Mayomi

Gast
Mann, welch Undank. Und ich dachte, ihr freut euch über nen Tipp.
Wie war das, reicht man jemandem den kleinen Finger ...... :lol: :wink:
 

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.908
Gefällt mir
1
es hat halt nicht jeder diese zeitschrift ::?
 
Schnullibär

Schnullibär

Registriert seit
19.12.2004
Beiträge
1.300
Gefällt mir
9
Man sollte aber beachten, daß die Wundsalbe kein Jod enthält, denn das vertragen manche Katzen nicht so gut (ein Hinweis meiner TÄ).
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Ich hab noch folgende Sachen in meiner Hausapotheke entdeckt (hatte ich mal für meine Sternenkatzen bekommen, ist alles bis 2009 haltbar) aber ich hab keine Ahnung, wofür man das benötigt, weiß einer von Euch das ?:

1.) Ferrum phosphoricum D12
2.)Mercurius sobubilis D10
3.)Anacardium D6
 
Thema:

Was gehört alles in eine Katzen-Hausapotheke ?

Was gehört alles in eine Katzen-Hausapotheke ? - Ähnliche Themen

  • Geriatrisches Profil, was gehört dazu?

    Geriatrisches Profil, was gehört dazu?: Hallo, ich gehe ja nächste Woche mit Clarky (BKH, Kstart, 12 Jahre alt) zum TA und lasse ein Geritrisches Profil erstellen. Kann mir jemand von...
  • Rund-um-check vom 2.Kater - was gehört alles dazu und muß gemacht werden?

    Rund-um-check vom 2.Kater - was gehört alles dazu und muß gemacht werden?: Hallo, ich habe morgen einen Termin zu einem Rund-um-check bei einer TÄ für meinen 2.Kater und möchte mich vorab möglichst genau informieren, was...
  • Was gehört zum Gesundheitscheck?

    Was gehört zum Gesundheitscheck?: Ich muss nächste Woche mit meinen zum Impfen und habe beschlossen, dass ich bei der Gelegenheit einen jährlichen Gesundheitscheck einführen...
  • habt ihr das schon mal gehört?

    habt ihr das schon mal gehört?: hallo, habt ihr das schon mal gehört das wenn man seine kleine katze zur ersten impfung bringt, der tierarzt die durch die luft wirbelt und dann...
  • habt ihr das schon mal gehört? - Ähnliche Themen

  • Geriatrisches Profil, was gehört dazu?

    Geriatrisches Profil, was gehört dazu?: Hallo, ich gehe ja nächste Woche mit Clarky (BKH, Kstart, 12 Jahre alt) zum TA und lasse ein Geritrisches Profil erstellen. Kann mir jemand von...
  • Rund-um-check vom 2.Kater - was gehört alles dazu und muß gemacht werden?

    Rund-um-check vom 2.Kater - was gehört alles dazu und muß gemacht werden?: Hallo, ich habe morgen einen Termin zu einem Rund-um-check bei einer TÄ für meinen 2.Kater und möchte mich vorab möglichst genau informieren, was...
  • Was gehört zum Gesundheitscheck?

    Was gehört zum Gesundheitscheck?: Ich muss nächste Woche mit meinen zum Impfen und habe beschlossen, dass ich bei der Gelegenheit einen jährlichen Gesundheitscheck einführen...
  • habt ihr das schon mal gehört?

    habt ihr das schon mal gehört?: hallo, habt ihr das schon mal gehört das wenn man seine kleine katze zur ersten impfung bringt, der tierarzt die durch die luft wirbelt und dann...
  • Schlagworte

    hausapotheke für katzen

    ,

    rus tox fur katzen

    ,

    globulis hausaotheke für katzen

    ,
    katzen heilsalbe
    , schleimlöser für katzen, heierde für katzen gut für magen und erbrechen, arthritis bei katze welche globulis, , hilft traumeel bei septischer arthritis und knochenendzündung der katze, katzen hausapotheke, hausapotheke katzen, was gehört in eine katzenapotheke, baptisia Globoli anwendung bei katzenseuche, homöopathisches Mittel - ImmuStim K, baptisia d12 bei katze,alle 2 stunden forum
    Top Unten