Was ganz komisches!

Diskutiere Was ganz komisches! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Katzenliebhaber! Ich habe 2 Kater (beide sind 1 Jahr alt und kastriert). Seit ein firstpaar Monaten beobachte ich dass der Victor dem...

Anonymous

Gast
Hallo Katzenliebhaber!

Ich habe 2 Kater (beide sind 1 Jahr alt und kastriert). Seit ein
paar Monaten beobachte ich dass der Victor dem Konstantin beim putzen dauernd in den Nacken beißt?? Warum tut er das? Ich hoffe es hat nichts mit Macht zu tun. Er macht das immer wieder beim putzen. Sind diese Nackenbisse normal? Danke.
 
26.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ganz komisches! . Dort wird jeder fündig!

Berenike

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
92
Gefällt mir
0
Hm Fritz,

bleibt es denn bei den Nackenbissen oder ist es vielleicht so, dass der Kater anschließend versucht seinen Kumpel zu besteigen?

Das nämlich macht unser lütter Kater (kastriert) mit seinem ebenfalls kastrierten Bruder. Kurzer Biss in den Nacken und auf gehts....! Sein größerer Bruder lässt sich das ca. 5 Minunten gefallen, dann wird der Kleine sanft verscheucht.

Ich habe jetzt gelesen, dass die Kater mit dem Nackenbiss versuchen, dass Weibchen ruhig zu halten, damit die Paarung klappt. Sozusagen dem Nackengriff von Mama nachempfunden. Solange bei beiden kein Blut fließt, lassen wir hier unsere beiden die Rangkämpfe, egal in welcher Form, untereinander austragen. Wir wissen, sie lieben sich eigentlich abgöttisch und offensichtlich brauchen sie eine Rangfolge....egal wie häufig die dann wieder geändert wird :wink:

Mach dir mal keine Gedanken!
 

Anonymous

Gast
Danke

Hallo Berenike!

Es bleibt beim Nackenbiss, aber ich finde es halt komisch.

Liebe Grüsse
 

Anonymous

Gast
Hallo Fritz,

der Nackenbiss ist ganz normal, macht mein 6 Jahre alter kastrierter Kater auch immer bei meiner Katze, wenn sie miteinander kabbeln.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es sich dabei um sexuelles Verhalten, oder um den sog. Liebesbiss handelt. Der Nackenbiss ist bei Katzen ein probates Mittel, um den Gegenüber beim spielerischen Kämpfen ruhig zu stellen. Katzenwelpen aus einem Wurf kämpfen ja ständig miteinander und wenden gegenseitig auch oft den Nackenbiss an, egal ob Männlein oder Weiblein. Die Katzenmütter wenden den Nackenbiss auch bei den Welpen an, nicht nur um sie wegzutragen, sondern auch, um sie ruhig zu halten, wenn sie gar zu wild werden.
Der Nackenbiss hat also vorrangig die Funktion, den Gegenüber ruhig zu stellen, und da der Kater ihn bei der Begattung des Weibchens auch anwendet, damit das Weibchen still hält, hat er den Namen "Liebesbiss" bekommen. Er ist aber eben nicht nur Liebesbiss, sondern gehört zum spielerischen Kampfverhalten mit dazu. Manche kastrierte Kater besteigen sogar den "erlegten Feind" zum Nackenbiss hinzu, das ist dann eine Dominanzgeste.
 

Tiger

Registriert seit
03.06.2002
Beiträge
521
Gefällt mir
0
Hallo Fritz,

also ich kann mich Wolke nur anschließen. Meine Mieze macht das auch bei ihrer Schwester während des Spielens, und sie ist eine Katze und kein Kater. Ich denke ebenfalls, daß das ein "Liebesbiss" ist. Habe mir auch schon überlegt, ob das was mit der Rangfolge zu tun hat. Bin mir bei meinen zwei sowieso nicht sicher, wer das sagen hat. Ist ja auch eigentlich auch wurscht.
 
Thema:

Was ganz komisches!

Was ganz komisches! - Ähnliche Themen

  • Razer verhält sich ganz komisch....

    Razer verhält sich ganz komisch....: hallo ihr mietzenfreunde also mein kater war ja eigentlich vom ersten tag total auf mich vernarrt, lief mir wie ein hund hinterher, wenn er...
  • Kater jauelt fast den ganzen Tag

    Kater jauelt fast den ganzen Tag: Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann uns weiter helfen. Unser Kater ca 14 Jahre alt Jauelt fast den ganzen Tag und in der Nacht. Es strapaziert...
  • Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit

    Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit: Hallo, und zwar mache ich mir etwas Sorgen um meinen 12- jährigen Kater.. Er hat früher schon immer 5-7 Packungen Felix und viel Trockenfutter...
  • Katzen streiten sich plötzlich ganz heftig ohne (für mich ersichtlichen) Grund

    Katzen streiten sich plötzlich ganz heftig ohne (für mich ersichtlichen) Grund: Hallo, der Titel sagt es eigentlich schon. Ich weiß mir im Moment wirklich nicht mehr zu helfen. Und zwar geht es um meine beiden Katzen Ates...
  • Kater schreit die ganze Zeit herum

    Kater schreit die ganze Zeit herum: Hallo zusammen, wir haben ein großes bzw. sehr lautes Problem. Unser mittlerweile 9 Monate alter Main Coon Kater schreit ständig rum und...
  • Ähnliche Themen
  • Razer verhält sich ganz komisch....

    Razer verhält sich ganz komisch....: hallo ihr mietzenfreunde also mein kater war ja eigentlich vom ersten tag total auf mich vernarrt, lief mir wie ein hund hinterher, wenn er...
  • Kater jauelt fast den ganzen Tag

    Kater jauelt fast den ganzen Tag: Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann uns weiter helfen. Unser Kater ca 14 Jahre alt Jauelt fast den ganzen Tag und in der Nacht. Es strapaziert...
  • Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit

    Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit: Hallo, und zwar mache ich mir etwas Sorgen um meinen 12- jährigen Kater.. Er hat früher schon immer 5-7 Packungen Felix und viel Trockenfutter...
  • Katzen streiten sich plötzlich ganz heftig ohne (für mich ersichtlichen) Grund

    Katzen streiten sich plötzlich ganz heftig ohne (für mich ersichtlichen) Grund: Hallo, der Titel sagt es eigentlich schon. Ich weiß mir im Moment wirklich nicht mehr zu helfen. Und zwar geht es um meine beiden Katzen Ates...
  • Kater schreit die ganze Zeit herum

    Kater schreit die ganze Zeit herum: Hallo zusammen, wir haben ein großes bzw. sehr lautes Problem. Unser mittlerweile 9 Monate alter Main Coon Kater schreit ständig rum und...
  • Schlagworte

    rangkämpfe katzen austragen lassen

    ,

    Dominanzverhalten nackenbiss kster

    Top Unten