Hallo Fritz,
der Nackenbiss ist ganz normal, macht mein 6 Jahre alter kastrierter Kater auch immer bei meiner Katze, wenn sie miteinander kabbeln.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es sich dabei um sexuelles Verhalten, oder um den sog. Liebesbiss handelt. Der Nackenbiss ist bei Katzen ein probates Mittel, um den Gegenüber beim spielerischen Kämpfen ruhig zu stellen. Katzenwelpen aus einem Wurf kämpfen ja ständig miteinander und wenden gegenseitig auch oft den Nackenbiss an, egal ob Männlein oder Weiblein. Die Katzenmütter wenden den Nackenbiss auch bei den Welpen an, nicht nur um sie wegzutragen, sondern auch, um sie ruhig zu halten, wenn sie gar zu wild werden.
Der Nackenbiss hat also vorrangig die Funktion, den Gegenüber ruhig zu stellen, und da der Kater ihn bei der Begattung des Weibchens auch anwendet, damit das Weibchen still hält, hat er den Namen "Liebesbiss" bekommen. Er ist aber eben nicht nur Liebesbiss, sondern gehört zum spielerischen Kampfverhalten mit dazu. Manche kastrierte Kater besteigen sogar den "erlegten Feind" zum Nackenbiss hinzu, das ist dann eine Dominanzgeste.