Was füttern mit 12 Wochen?

Diskutiere Was füttern mit 12 Wochen? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr! Da ich ja nun bald meine kleinen Katerchen bekomme und bevor es in der ganzen Weihnachtszeit untergeht (wir helfen nämlich eine Woche...

Mephi

Registriert seit
04.11.2007
Beiträge
659
Gefällt mir
0
Hallo Ihr!

Da ich ja nun bald meine kleinen Katerchen bekomme und bevor es in der ganzen Weihnachtszeit untergeht (wir helfen nämlich eine Woche meiner Mum beim Umziehen
und sind dann gar nicht hier), wollte ich mich erkundigen, was ich 12 Wochen alten Katerchen zum fressen geben kann? Dann würde ich es nämlich nächtse Woche schon besorgen und hätte es hier, wenn dann die Kleinen bei uns einziehen.

Kann ich für sie schon Erwachsenenfutter holen (ich dachte da an die Sorten von Aldi) Oder fange ich mit einem anderen Futter an und was könnt Ihr da empfehlen?

Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps- meine Katerchen werden es Euch danken:lol:
 
14.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was füttern mit 12 Wochen? . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Wir haben unserem letzten Neuzugang Juniorfutter angeboten und unseren älteren Katzen normales Nassfutter. Der Kleine hat das Erwachsenenfutter mitgegessen, hat ihm nichts ausgemacht, bis auf ein wenig Pupserei hat man keine Besonderheiten bemerken können. Er hat sogar gerne TroFo geknabbert.

Verdünnte Katzenmilch und Wasser würde ich auch noch ergänzend vorschlagen.

Im Laufe der nächsten Wochen kannst Du dann langsam auf normales Futter wechseln. Biete auch zwischendurch Frischfleisch an, in kleine Stückchen geschnitten wird sicher gerne einmal darauf herumgekaut, das ist gut für die Zähne.

Viel Spaß mit und an dem Kleinen!!!
 

Mephi

Registriert seit
04.11.2007
Beiträge
659
Gefällt mir
0
Kann ich ihnen neben Frischfleisch auch Fisch anbieten?

Es steht in den Büchern immer, 4x täglich kleine Protionen geben und dann langsam den Rhythmus umstellen. Ich würde nämlich auf länger gesehen gerne 2x am Tag füttern, weil wir manchmal auch den ganzen Tag unterwegs sind. Ab wann kann ich so kleinen Kätzchen nur 2maliges füttern am Tag zumuten?
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Hallo Heike,

roher Fisch geht auch, allerdings sollte dieser Thiaminase-frei sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Thiaminase)
So arg viele Fischsorten bleiben da dann gar nicht mehr.

Viel Kitten-Erfahrung habe ich nicht, aber bei Luna sind immer noch ca. 4 Mahlzeiten die Regel. Wenn wir aber mal einen Tag unterwegs sind gibt es auch ggf. mal nur 2-3 Mahlzeiten. Bis zum 8 oder 9 Monat würde ich auf jeden Fall mehrmals am Tag was anbieten.
 

Mephi

Registriert seit
04.11.2007
Beiträge
659
Gefällt mir
0
Das ist schonmal gut zu wissen, vielen Dank!

Okay, dann werde ich das erste Jahr schauen, dass sie 3-4x am Tag ihr Futter bekommen!
 

zampinos

Registriert seit
02.12.2007
Beiträge
563
Gefällt mir
0
Hallo Heike,

bekommst Du den kleinen Kerl von einer Züchterin? Was hat er denn bislang zu fressen bekommen? Darauf würde ich auch Rücksicht nehmen, denn es könnte Probleme geben, wenn Du einfach so das Futter umstellst (Durchfall etc). Also mische das Futter am Anfang und erhöhe die Menge des neuen Futters langsam, damit sich der Magen daran gewöhnen kann.

Du sagst, dass Du gerne zwei mal täglich füttern möchtest. Ich rate dazu mindestens drei mal täglich zu füttern. Also z. B. morgens nach dem Aufstehen, abends wenn du wieder kommst und dann noch mal vor dem schlafen gehen. Kannst Du das einrichten?

Ich habe meinen Kitten ab ca. der 8-10 Woche hochwertiges Nassfutter für erwachsende Katzen gegeben (davor wurden sie ausschließlich gebarft). Ich denke, wenn Du wirklich gutes wählst, brauchst Du kein Junior-Futter.
Ausschließlich das Aldi-Futter zu geben, halte ich nicht für gut. Wenn Du noch andere gute Sorten zusätzlich anbietest, haben Deine Mäuse auch viel mehr Abwechslung...

Viele Grüße

Anke
 

Mephi

Registriert seit
04.11.2007
Beiträge
659
Gefällt mir
0
Hallo Anke,

nein die Tiere kommen nicht von einer Züchterin, sondern aus einem Haushalt mit mehreren Hauskatzen und das Weibchen war nicht kastriert und wurde schwanger. Da müßte ich mal nachfragen, was die füttern, aber da ich ein wenig Einblick in ihre Lebensverhältnisse bekommen habe, glaube ich kaum, dass es sehr hochwertiges Futter sein wird.
Dann werde ich mal schauen, was ich ihnen noch anbieten kann. Auf alle Fälle möchte ich ihnen auch Fleisch anbieten oder Quark.
 

zampinos

Registriert seit
02.12.2007
Beiträge
563
Gefällt mir
0
Dann werde ich mal schauen, was ich ihnen noch anbieten kann. Auf alle Fälle möchte ich ihnen auch Fleisch anbieten oder Quark.
Ja, das kannst Du auch anbieten, ist ja auch sehr Nahrhaft! Aber denke daran, sie nicht zu überrumpeln, der Magen muss sich auch erstmal an die hochwertigere Nahrung gewöhnen...

Viele Erfolg und zeig' mal Fotos deines Kerlchens!! :wink:

Anke
 

Freja

Registriert seit
03.09.2007
Beiträge
204
Gefällt mir
0
Ja genau so hab ich das auch gelesen. Und eine Umstellung soll dann wohl nur 1 Woche dauern.
 

Mephi

Registriert seit
04.11.2007
Beiträge
659
Gefällt mir
0
Wenn die wirklich nur eine Woche dauert, dann wäre das ja gar kein Problem!
 
Thema:

Was füttern mit 12 Wochen?

Was füttern mit 12 Wochen? - Ähnliche Themen

  • Langschläferkatze // wie frisst sie früher

    Langschläferkatze // wie frisst sie früher: Hallo ihr wundervollen Katzeneltern, ich habe zwei wundervolle Fellnasen hier, die es lieben bis in den späten Vormittag zu schlafen. Wochenends...
  • Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

    Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen geht das schon so. Maximal wenn die...
  • Kater fressen plötzlich weniger

    Kater fressen plötzlich weniger: Hallo zusammen :) Meine beiden Kater (Siam-Mix) haben plötzlich einen enormen Wandel in Ihrer Ernährung gemacht. Vor zwei Wochen haben die beiden...
  • Wieviel Futter darf der Kater am Tag?

    Wieviel Futter darf der Kater am Tag?: Hallo, auch wenn das Thema laut Suche vor längerer Zeit mehrfach behandelt wurde, traue ich mich aktuell nachzufragen. Eventuell gibt es...
  • Wie am besten füttern

    Wie am besten füttern: Ich brauche mal euren Rat. Bei uns leben 5 Wohnungskater Kovu einer der älteren, hat so gut wie immer Hunger. Ich weiß nicht so recht, wie ich...
  • Ähnliche Themen
  • Langschläferkatze // wie frisst sie früher

    Langschläferkatze // wie frisst sie früher: Hallo ihr wundervollen Katzeneltern, ich habe zwei wundervolle Fellnasen hier, die es lieben bis in den späten Vormittag zu schlafen. Wochenends...
  • Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

    Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen geht das schon so. Maximal wenn die...
  • Kater fressen plötzlich weniger

    Kater fressen plötzlich weniger: Hallo zusammen :) Meine beiden Kater (Siam-Mix) haben plötzlich einen enormen Wandel in Ihrer Ernährung gemacht. Vor zwei Wochen haben die beiden...
  • Wieviel Futter darf der Kater am Tag?

    Wieviel Futter darf der Kater am Tag?: Hallo, auch wenn das Thema laut Suche vor längerer Zeit mehrfach behandelt wurde, traue ich mich aktuell nachzufragen. Eventuell gibt es...
  • Wie am besten füttern

    Wie am besten füttern: Ich brauche mal euren Rat. Bei uns leben 5 Wohnungskater Kovu einer der älteren, hat so gut wie immer Hunger. Ich weiß nicht so recht, wie ich...
  • Top Unten